[Sammelthread] 4k, HDR10+ und Dolby Vision Wo ist der Flaschenhals?

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Hab angefangen meine BluRays auf mein Server zu kopieren. Bis auf die ganzen Extras ist der Film und Ton unbearbeitet.

Heute wollte ich ein Film gucken mit mein 4K Fire TV Stick mit Lan Adapter. Leider wurde ständig gepuffert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Flaschenhals ist. Mein Server ist an ein Gigabit LAN angeschlossen so wie mein PC und firetv Stick. Habe allerdings erst heute bemerkt dass der Stick mit Lan Adapter nur konstant 9mb/s schafft.

Ist die Netzwerk Geschwindigkeit das Problem oder ist der Stick im allgemeinen zu langsam?

Falls ja, welches Gerät könnt ihr empfehlen wenn man auch viel Netflix und Prime nutzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia Shield ob die neue oder die von 2017 ist vollkommen egal. Damit hast du keinerlei Probleme mehr. Kodi drauf und ab geht die Post.

Die Shield 2017 hätte ich bzw. Im Schlafzimmer noch immer. Die unterstützt aber kein Dolby Vision. Bin gerade aber kurz davor mir die neue zu bestellen. Da schwanke ich jetzt nur ob die normale oder die pro.

Zuletzt bearbeitet:
Für nur Prime und Netflix reicht auch der Stick. Bei den untouched BluRays hab ich ja die Probleme. Interessant währe zu wissen ob es am Netzwerk liegt oder ob der Stick zu wenig Power hat. Weil den den Fire TV Cube könnte ich sehe günstig bekommen nur der hast ja auch nur so ein 100mbit kann Adapter dabei.

Ich hatte früher auch die Amazon Sticks (ich glaube nicht mal 4k), allerdings nicht die ganz aktuellen. Es ging auch alles gut bis die Datenrate zu hoch wurde. Dicke MKV oder auch 50 Gb Blurays. Ich bin dann auf eine Shield umgestiegen und hab dann auch noch die 2 te getauscht. Alternative kannst du dir auch eine Openelec Kiste zusammenbasteln. Das hatte ich früher auch, aber irgendwann war ich das fummeln leid ^^
So bin ich zufrieden HDR/4k Netflix/Amazon usw. alles funktioniert einwandfrei. Ab und an hängt mal der Controller aber wayne ^^

Du hast doch noch eine 2017 Shield? Dann probiere es doch einfach aus (Wlan würde ich sein lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Frau schläft schon sonst hätte ich die Shield im Wohnzimmer fix angeschlossen. Allerdings ist da ja auch der Prozessor Schneller und der Lan Anschluss. Daher wüsste ich wieder nicht ob es mit den Cube klappt. Den Cube habe ich bei Otto bestellt für 70€ leider wird er erst im Januar geliefert :(

Ich werde heute Mittag die Shield im Wohnzimmer anschließen und erstmal auf Dolby Vision verzichten. Dann werde ich warten bis der Cube da ist und testen. Sollte das damit nicht klappen wird es die neue Shield pro. Die ist zurzeit ja auch nicht lieferbar von daher muss ich sowieso warten.

Also mit der Shield funktioniert es sogar mit WLan. Liegt wohl echt an der Leistung vom Fire TV Stick.
Bin ja dann guter Hoffnung das es mit den Cube besser funktioniert.

Jupp da wird der Dampf fehlen, so wie früher bei mir mit den dicken MKV.

Hier noch etwas zur Information Quelle Heise+ Ich habe mir gestern die Pro bei Nvidia direkt bestellt (219€). Das Teil ist ja sonst nirgendwo lieferbar.

Die Pro ist jetzt da. Was soll ich sagen.... Von der Bedienung her kein Unterschied (an die neue FB muss man sich erst gewöhnen), und vom Speed her (Kodi/Netflix/Prime) auch nicht. Mein AVR/TV kann kein Dolby Vision daher keine Vergleichswerte. Ich zocke damit (noch) nicht, daher hat sich momentan das Upgrade nicht gelohnt.

Vorteil ist jedenfalls die Beleuchtete FB und die Lautstärken Tasten (falls genutzt).

Ich warte noch auf den Fire TV Cube. Sonst wird es definitiv auch die Shield Pro. Hab aber öfter schon gelesen das es oft Probleme gibt mit Dolby Vision.

Ich warte noch auf den Fire TV Cube. Sonst wird es definitiv auch die Shield Pro. Hab aber öfter schon gelesen das es oft Probleme gibt mit Dolby Vision.

Ich hatte anfangs das gleiche Problem, bis ich zur Shield griff.

Fehler bei mir waren nicht unterstützte Dateiformate / Codecs und es wurde immer transkodiert.

Vielleicht auf deinen Server PLex installieren und dann mal schauen ob es 1:1 durchgereicht wird oder transkodiert werden muss.

Wenn irgendwo irgendwas nicht 100% rund läuft, sind es fast immer die Codecs.

Bei den kleinen Kisten darf man auch nicht vergessen, dass die nur aufgrund ihrer Hardwarebeschleunigung so schnell laufen. Wenn die Datei in der Kodierung vom "normalen Format" abweicht, das die Box kennt und in Hardware wiedergeben kann, geht das Ding nach hinten los.

Also da Otto es nicht gebacken bekommen hat mir bis heute den Fire TV Cube zu liefern habe ich mir in der Superbowl Nacht bei Media Markt mir die Shield TV geholt.

Was soll ich sagen der Film lief wieder nicht. Es geht hier um Avanger Infinity war. Ich habe den Film selbst gerippt als ISO von einer UHD. Er Buffert oder stürzt ab an der selben Stelle. Dann habe ich aus Verzweiflung jetzt den als MKV runtergeladen angeblich auch untouched. Es passierte genau das selbe wieder gleiche Scene. Dann habe ich Mal in der Shield die Einstellungen kontrolliert und gesehen das mir nur 100mbit Lan angezeigt wird obwohl alles gbit Lan ist. Also Lan Kabel getauscht und es wurde gbit angezeigt. Wieder meine ISO getestet und siehe da der Film läuft.

Ich habe derartige Probleme nur mit diesen Film gehabt alles andere lief auf den firetv

Da ich überall gelesen habe das 100mbit reicht wundert es mich trotzdem. Denn der Fire TV Cube hätte auch nur 100mbit gehabt hätte da der Film dann auch nicht funktioniert?

Bevor man sich die Shield anschafft, könnte man vllt. überlegen ne XBox One X anzuschaffen.

Die müsste ebenfalls genügend Leistung haben um deine Blu Rays abzuspielen.
Brauchst ja nicht unbedingt eine Schield noch dazu.

Das Lan ist das Problem. Schau Dir doch einfach mal die Auslastung von Deinem Server an, wenn Du Deine Rips auf ein Gerät spielst, das mehr als 100Mbit Anbindung hat.
Deshalb wird Dir ja das Shield mit seinem GBit-Anschluss empfholen.
Meistens sind die LAN-Chips in den kleinen Geräten so schwach, das sie nicht mal die 100Mbit erreichen.
57Mbit Durchschnitt wird halt immer in der Nähe von den 90Mbit-Peaks buffern.
plexbandbreitesqk69.jpg

Die müsste ebenfalls genügend Leistung haben um deine Blu Rays abzuspielen.
Brauchst ja nicht unbedingt eine Schield noch dazu.

Es gibt aber noch keine Software die, die Xbox vollständig Unterstützt. Bzw. Ist mir keine bekannt. Bei KODi laufen z.b. UHDs kein Stück.

Das lan ist das Problem. Schau Dir doch einfach mal die Auslastung von Deinem Server an, wenn Du Deine Rips auf ein Gerät spielst, das mehr als 100Mbit Anbindung hat.
Deshalb wird Dir ja das Shield mit seinem GBit-Anschluss empfholen.
Meistens sind die LAN-Chips in den kleinen Geräten so schwach, das sie nicht mal die 100Mbit erreichen.
57Mbit Durchschnitt wird halt immer in der Nähe von den 90Mbit-Peaks buffern.

Das dachte ich mir schon aber wenn ich Google schreibt immer irgendwo wer das 100mb Netzwerk reichen müsste.

Dann hätte der Cube das also definitiv auch nicht gepackt weil der auch nur 100mbit Lan hat.

Naja jetzt läufts also kann ich endlich das Thema abhaken.

So muss noch Mal Posten. Da mir Dolby Vision nicht gefällt und die Shield in der Kombination mit mein LG TV es nicht deaktivieren lässt, hab ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Ich habe mich jetzt damit abgefunden das es nicht alles klappt mit ein Gerät. Somit nutze ich jetzt eine China Box mit s905x3. Die spielt mit CoreElec alles problemlos ab. Da ich aber doch ab und zu auch Mal Netflix und co nutzen würde wollte ich mir wieder ein Fire TV Stick holen. Da ich jetzt günstig ein Cube bekommen habe wurde es der natürlich. Was soll ich sagen mit WLAN schafft er ca. 50mb/s also um die 40mb/s mehr als der Stick oder der Cube mit Lan. Somit spielt auch der Fire TV Cube meine UHDs problemlos ab. Also wenn das WLAN Signal an Aufstellungsort gut ist dann ist der Cube eine günstige Alternative.

@HardwareFreaky
Du kannst doch in Geräte Einstellungen unter Anzeige auswählen ob du 4kHDR oder nur 4k ausgeben willst, das funktioniert super bei meiner TV Shield.Netflix und Co streamt dann ohne HDR, bei Kodi muss ich aber meinen Beamer sagen das es kein HDR stream ist, dann ist es auch ohne.
Die HDR Ausgabe generell kann man aber unterdrücken.

ich würde erstmal das probieren.
Ein FireTV Stick bringt es auch wenn man das WLAN! benutzt streamt der problemlos 50GB+ Filme.

Nachteil der FireTv 4k du kannst den HDR Stream nicht abschalten bzw. Netflix/Prime dazu bringen, dir den nonHDR Stream zu schicken.;)

Die Shield hat genug Power das du so ziemlich alles realisieren kannst, du musst dich aber mit der Kiste auseinander setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau andersrum der Fire TV Stick 4k kann ich Dolby Vision ausschalten bei der Shield nicht. Da wird es automatisch immer wieder aktiviert.

Der Stick packt definitiv nicht mehr als 11mb/s und das ist für eine Untouched UHD nicht ausreichend.

Edit: ich weiß das die Shield alles packt. Nur mir gefällt Dolby Vision nicht und in der Kombination mit mein TV lässt es sich nicht dauerhaft deaktivieren. Sobald ich in KODi eine UHD ISO Starte, wird es aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh