Gibt es inzwischen ein Update?
Der Philips ist nicht Glare/Glossy, sondern nur leicht mattiert.
Ich habe jetzt einen Crossover IPS Glare Monitor, aber 4K wäre schon wieder ganz gut (Komme vom 28" 4K TN Samsung).
Farben sind das eine, aber mir ist einfach ein klares Bild wichtig, wenn ich einen weiße Webseite anschaue, dann muss es wirklich weiß sein und nicht so fettbeschmiert (Kristall-Effekt halt)
Ist der Dell wirklich Nackt-Glare oder hat der so ne doofe Scheibe davor?
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum in der EBV matte Monitore eingesetzt werden. Vielleicht nur wegen dieser lächerlichen Bildschirm-Arbeitsplätzeverordnung aus der Zeit der Röhren. Die Mattierung entfernt viel Farbsättigung, sodass da viel Farbraum verloren geht und Kontrast kann man am Tag mit solchen Geräten eh vergessen.
Außerdem kann man sowohl Glare als auch Matte Monitore gleichermaßen Kalibrieren, das hat nichts mit unnatürlich zu tun. Unnatürlich erscheint es vielen lediglich, weil sie an diese flauen Farben gewöhnt sind, aber ein glänzender Monitor zeigt das Bild eigentlich richtiger an, weil er nicht das Umgebungslicht mit beimischt.
Die High-End-Fernseher-Hersteller wie Samsung und Sony haben schon ihre Gründe, warum auschließlich chemisch entspiegelte Panels zum Einsatz kommen. (Semi-)matt ist für den billigen Consumer-Fernseher ok, aber im High-End-Bereich gibt's sowas nicht.
Geht den EBVlern wohl nur darum, dass keine Spiegelungen stören, Kontraste sind bei der Bildbearbeitung wohl egal... Ordentliche Fotos werden doch auch als HOCHGLANZ gedruckt.
Und wenn ich ein Foto eines knallroten Autos in der Sonne mache, sieht das auf einem Glare-Monitor sicher realitätsnäher aus als auf einem matten.
Auch der teuerste Monitor der Welt ist Glare, der Dell 4K OLED:
http://notebooks.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/01/IMG_1469.jpg