4k IPS Glossy?

parricida

Enthusiast
Hey zusammen!

kennt einer von euch vielleicht einen 4k IPS TFT mit Glossy Display? Ich finde weder bei Prad, Idealo oder Amazon eine entsprechende Filterfunktion! und wenn man Glare Displays sucht kommen meistens Anti-Glare Displays als Ergebnis raus.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Philips BDM4065UC Hat wohl ein "Glossy" Bildschirm ist aber im Format 19:9 - und 40 Zoll :P

Der Dell UP2715K ist wohl auch Glossy ... kostet aber ein bisschen was.

Im großen und ganzen finde ich das die Vorteile eines "Matten" Display denen eines Glossy sehr überwiegen!

EDIT: Hab jetzt gar nicht geguckt ob der PHILIPS IPS Hat ... Ich gehe jetzt aber mal davon aus!

Der Philips BDM4065UC Hat wohl ein "Glossy" Bildschirm ist aber im Format 19:9 - und 40 Zoll :P

Der Dell UP2715K ist wohl auch Glossy ... kostet aber ein bisschen was.

Im großen und ganzen finde ich das die Vorteile eines "Matten" Display denen eines Glossy sehr überwiegen!

EDIT: Hab jetzt gar nicht geguckt ob der PHILIPS IPS Hat ... Ich gehe jetzt aber mal davon aus!

echt nur die beiden? Bin ich der einzige der Glossy mag? :(

Die beiden von dir genannten Monitore kenne ich leider auch schon :( Der Philips ist mir für den Schreibtisch zu groß und der Dell... ja der ist momentan mein Favorit! Allerdings bräuchte ich wirklich keine 5K. 4K wäre absolut ausreichend und vorallem halb so teuer. Dann könnte ich mir auch einen zweiten dazu kaufen was mir bei Bildbearbeitung einen echten Vorteil bringt. Ich will aber unbedingt ein Glossy Display! Die Farben, der Kontrast... das sieht so toll aus! Auch der Monitor selbst sieht absolut spitze aus! Ohne Plastikrand eine glatte Glasoberfläche *dahinschmelz*

Es gibt ja Anleitungen auf youtube wie man die Anti-Glare Folien entfernt. Panel ausbauen, mit feuchten Tüchern die Folie einweichen, und dann kann man die einfach abziehen... aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich an sowas rantraue!

Ich habe zudem ein separates Arbeitszimmer wo ich notfalls die Rollos runter lassen kann. Meistens sitze ich aber eh erst am Rechner wenn die Sonne weg ist von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl bieten Hersteller, welche sich im Semi-Pro Bereich der EBV bewegen keine Glossy Panels an?

Die Farben, der Kontrast... das sieht so toll aus!

Sieht nur gut aus aber mit Farbechtheit, worauf es bei der EBV eben letztendlich ankommt, hat dies nichts zu tun und gehört folglich auch nicht in diesen Bereich und hat hier auch nichts zu suchen!

Bestes Beispiel:

Kunde: NEC Spectraview bestellt - vergleicht mit einem Apple Cinema Display:

Kunde: Was bitte ist denn das? Bei meinem Apple sieht alles knallig aus, super einfach und beim NEC ist alles so blass. Wollte Farbechtheit und kein blasses Bild!
Händler: Was glauben Sie welcher Monitor die Farbechtheit gewährleistet?
Kunde: na der NEC sicher nicht!
Händler: Retourenlabel erstellt und gemailt

Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir absolut recht! In meinen Speziellen Anwendungsbereich ist das aber okay wenn es "nur" auf dem Display gut aussieht! Videos die ich Entwickel werden nur auf 3 Geräten angeschaut. Meinem PC, einem iPad und am Wohnzimmerfernsehr.

Derzeit habe ich den Dell U2711 (Link: Dell U2713HM 27 Zoll TFT Monitor, 2560x1440 IPS-Panel: Amazon.de: Computer & Zubehör) und der ist absolut super! Aber aus 2 Gründen will ich einen neuen: 4K und Glossy! Bei meinem jetzigen stört mich die ganze Zeit dieser glitzernde Kristall Effekt! Bei Hellen Bildbereichen sehe ich dauernd das Glitzern und denk mir wie gut es doch ohne anti-glare wäre!

Gibt es inzwischen ein Update?

Der Philips ist nicht Glare/Glossy, sondern nur leicht mattiert.

Ich habe jetzt einen Crossover IPS Glare Monitor, aber 4K wäre schon wieder ganz gut (Komme vom 28" 4K TN Samsung).

Farben sind das eine, aber mir ist einfach ein klares Bild wichtig, wenn ich einen weiße Webseite anschaue, dann muss es wirklich weiß sein und nicht so fettbeschmiert (Kristall-Effekt halt)
Ist der Dell wirklich Nackt-Glare oder hat der so ne doofe Scheibe davor?

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum in der EBV matte Monitore eingesetzt werden. Vielleicht nur wegen dieser lächerlichen Bildschirm-Arbeitsplätzeverordnung aus der Zeit der Röhren. Die Mattierung entfernt viel Farbsättigung, sodass da viel Farbraum verloren geht und Kontrast kann man am Tag mit solchen Geräten eh vergessen.
Außerdem kann man sowohl Glare als auch Matte Monitore gleichermaßen Kalibrieren, das hat nichts mit unnatürlich zu tun. Unnatürlich erscheint es vielen lediglich, weil sie an diese flauen Farben gewöhnt sind, aber ein glänzender Monitor zeigt das Bild eigentlich richtiger an, weil er nicht das Umgebungslicht mit beimischt.
Die High-End-Fernseher-Hersteller wie Samsung und Sony haben schon ihre Gründe, warum auschließlich chemisch entspiegelte Panels zum Einsatz kommen. (Semi-)matt ist für den billigen Consumer-Fernseher ok, aber im High-End-Bereich gibt's sowas nicht.

Geht den EBVlern wohl nur darum, dass keine Spiegelungen stören, Kontraste sind bei der Bildbearbeitung wohl egal... Ordentliche Fotos werden doch auch als HOCHGLANZ gedruckt.

Und wenn ich ein Foto eines knallroten Autos in der Sonne mache, sieht das auf einem Glare-Monitor sicher realitätsnäher aus als auf einem matten.

Auch der teuerste Monitor der Welt ist Glare, der Dell 4K OLED:
http://notebooks.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/01/IMG_1469.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh