[Kaufberatung] 4K Ja oder Nein?

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein aktueller 24" Monitor hat schon ca 5 Jahre auf dem Buckel...
Ich überlege mir jetzt einen neuen/zusätzlichen zu kaufen...

Ich besuche demnächst die Meisterschule und muss dann auch viele Pläne etc. machen, da wäre 27" oder noch ein bisschen größer sicher von Vorteil...
Zudem zocke ich auch gerne, natürlich alt bekanntes das keine hohen Anforderungen stellt, aber auch neue Games, wie Devision, Ghost Recoon evtl. demnächst usw...

Ich möchte auf jeden Fall von den 60Hz die ich aktuell noch habe weg und etwas schnelleres haben, ich möchte aber auch einen Monitor der schwarz darstellen kann, das geht mir bei meinem jetzigen nämlich gewaltig auf den Keks...

Die Frage die sich mir einfach noch stellt ist ob ich 4K brauche, ob es Sinn macht?!?!?

Und wie verhält sich das in Spielen? Könnte ich auf einem 4K Monitor auch mit FullHD spielen? Ich weiss noch aus damaligen Zeiten das sowas bei einem Notebook mit festgelegter Auflösung nämlich nicht ging das man einfach eine andere Auflösung für das Display wählt...

Danke euch schonmal

LG
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzum nein, gibt keine gescheiten 4k spieletauglichen Monitore, ganz zu Schweigen davon, dass es mit der jetztigen Hardware schwer ist flüssig in 4k zu spielen.

Wenn 60Hz und mehr relevant sind, würde ich von 4K direkt Abstand nehmen und auf ein WQHD Modell in 27" setzen. Die Auflösung ist bei der Diagonale selbst bei 0,8- 1 m Sitzabstand noch sehr angenehm.

Ich gebe auch zu bedenken, dass man bei Displaygrößen um die 27-30" 4K ohnehin nicht nativ zum Arbeiten nutzen kann. Die Bedienelmente und Beschriftungen sind dann sol klein, dass man ohnehin auf 150% skalieren lässt.

Zum Zocken auf 4K muss ohnehin potente Hardware vorhanden sein. Selbst mit einer 1080 ist man derzeit in aktuellen Titeln eher unter den präferierten 60 Hz unterwegs.

Was ist denn ein „Laptop mit festgelegter Auflösung“?
Mein erster Laptop aus dem vorherigen Jahrtausend hatte Windows NT, und der funktionierte ganz wunderbar an zusätzlichen Monis mit allen Wunschauflösungen (damals gings zumindest bis FHD).

Wenn Du ‚auf jeden Fall von 60Hz weg willst‘, dann gibt es per heute definitiv keinen Weg hin zu UHD, weil via DP1.2 bei UHD@60Hz schlicht Ende Gelände ist.
Selbst die Besitzer einer ultraschnellen nvidia 1080 müssen in einigen Games arge Zugeständnisse machen, wenn sie auf UHD zocken. Aber Du möchtest, wie ich das verstehe, einen Laptop verwenden und fragst nach einem UHD-Moni mit über 60Hz zum gamen.
Nimmt man das Moore’sche Gesetz zur Grundlage, sollte das durchaus so in knapp 10 Jahren möglich sein.
‚Schwarz' ist natürlich eine der Königsdisziplinen beim Monitor.
Ich kenne Deinen Monitor ja nicht, aber wenn einem, ich vermute mal das nicht schwarze schwarz ‚gewaltig auf den Keks geht‘, kann man meist noch was mit dem Helligkeitsregler richten.

Also ‚Pläne machen‘
(ich persönlich sitze seit 1995 an AutoCAD und nenne mein Tun: ‚konstruieren‘.)
in UHD geht bereits wunderbar an einem Laptop mit Intel-IPG ab HD Graphics 4600 und DP1.2-Out.
Allerdings bringt das eigentlich erst so richtig was mit ‚nem 32Zöller@UHD, EVP so ab 800Eus.
Fürs Gamen bietet nvidia eine Reihe vom Mobil-GraKas, die allein schon mehr kosten als ein kompletter mitteltauglicher Laptop.
Aber was die aktuell so an Games stemmen, wäre entweder im Grafik-Forum oder in einschlägigen Gamer-Zirkeln nachzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal...

nein fullHDade du hast mich nicht richtig verstanden, ich möchte keinen Laptop nehmen, sondern meinen Desktop Rechner...
Ich habe das nur in Erinnerung das mein Laptop damals eine komische Auflösung hatte die ich auch zum spielen nehmen musste ansonsten sah das Bild recht verzerrt aus...
Mit dieser Frage wollte ich nur wissen ob ich auf einem 4K oder WQHD Monitor auch die normale HD Auflösung einstellen kann zum Beispiel ohne irgendwelche Qualitätsverluste...

Aha.
Also: TFT-Monitore, die außerhalb ihrer nativen Auflösung skalierst sind, haben immer ‚Qualitätsverluste‘, was immer dies genau für Dich bedeutet.
Nimm irgendeinen Dir zur Verfügung stehenden TFT-Moni, also alles außer CRT, und stelle beliebige andere Auflösungen ein.
Da kannst Du Dir dann die ‚Qualitätsverluste‘ bei Interpolationen betrachten.
Übrigens: Ein von der GraKa niedriger aufgelöstes (Bewegt-)Bild wird vom Moni mit seinem internen Scaler ‚aufgepustet‘, was, je nach Wertigkeit der Monitor-Elektronik, zu fürchterlich schlierenden Ergebnissen weit jenseits üblicher g2g- und InputLag-Werte führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in jedem Spiel (oder im Grafikkartentreiber) selbstverständlich eine geringere Auflösung einstellen, als der Monitor nativ anbietet. Du musst nur darauf achten, dass das Seitenverhältnis das gleiche ist, sonst kommt es zu der von dir erwähnten Verzerrung des Bildes.

Kurzum nein, gibt keine gescheiten 4k spieletauglichen Monitore, ganz zu Schweigen davon, dass es mit der jetztigen Hardware schwer ist flüssig in 4k zu spielen.

Die gibt es schon, aber die mit Gsync sind teuer. Falls du unter "spieletauglich" 144 Hz meinst gibt es tatsächlich keine, aber ob man das braucht oder als "spieletauglich" empfindet ist reine Geschmackssache.

Man kann mit 4K und 28" durchaus ordentlich arbeiten. Die meisten Programme sind inzwischen skalierungsfähig. Einzig Origin schafft das nicht, aber das ist ja auch EA. Für ordentliches 4K-Erlebnis sollte man jedoch Windows 8.1 nutzen, bei Windows 7 ist die Skalierung schlechter.

Für Spiele benötigt man bei dieser Auflösung mindestens eine GTX 1070. Das Optimum wäre eine 1080 Ti. Selbst damit dürfte es vereinzelt noch Titel geben wo sich das ein oder andere Detail nicht zuschalten lässt.

Ich habe eine GTX 1080...

Aber ich denke das 2K wohl ausreichend sein wird... Ist ja schonmal einiges mehr ;)

Also gibts ja so wie ich das verstehe 1440p oder 2160p (einmal normal, einmal Widescreen) korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe bitte...
144Hz gibts ja auch nur mit einem TN-Panel, genauso wie die 1ms Reaktionszeit (was ja beides eher für Spiele interessant ist)

Habt ihr in dem Bereich eine Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch viel arbeiten willst, grad mit Zeichnungen und so, sieh dir doch auch mal ein paar 21:9 Monitore an ...

Ich habe eine GTX 1080...

Aber ich denke das 2K wohl ausreichend sein wird... Ist ja schonmal einiges mehr ;)

Also gibts ja so wie ich das verstehe 1440p oder 2160p (einmal normal, einmal Widescreen) korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe bitte...
144Hz gibts ja auch nur mit einem TN-Panel, genauso wie die 1ms Reaktionszeit (was ja beides eher für Spiele interessant ist)

Habt ihr in dem Bereich eine Empfehlung für mich?

Ist dir das wichtig dass es kein TN ist? Dies wäre zum Beispiel ein 4K-Gamingmonitor mit IPS und Gsync.

Ne, ich beschränke mich nicht darauf ob IPS oder TN...

Ich möchte eifach das schwarz auch schwarz ist...

Und eine Bildwiederholfrequenz über 60Hz, sprich 144Hz wird doch hier immer zum gamen empfohlen...
und 4k is ja kein muss, aber mehr als HD...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich beschränke mich nicht darauf ob IPS oder TN...

Ich möchte eifach das schwarz auch schwarz ist...

Und eine Bildwiederholfrequenz über 60Hz, sprich 144Hz wird doch hier immer zum gamen empfohlen...
und 4k is ja kein muss, aber mehr als HD...

Ich würde mir vielleicht mal eine Möglichkeit suchen das selbst auszuprobieren. 144 Hz lohnen vor allem in kompetetiven Shooter-Spielen.

Allerdings sollte man für 144 Hz auch gleich den passenden Prozessor wählen, also sechs Kerne aufwärts mit Übertaktung. 60 Hz / 4K ist genügsamer, dort würde theoretisch schon ein i5 reichen. Bei hohen FPS-Werten wird ein i5 stark limitieren.

Soweit ich weiß hat 2K (1440p) bereits 60 % mehr Pixel als 1080p, 4K (2160p) satte 200 % mehr. Ein Viertel des Bildschirms entspricht dann einem 1080p-Bereich. Mit deiner 1080 würde ich mindestens auf 1440p gehen, 4K wäre aber eine Option mit mehr Zukunft.

Schwarz ist weder auf TN noch auf IPS schwarz und selbst auf VA ist es nur dunkelgrau. Für echtes schwarz bei LCD braucht man LED Dimming was nur in High End TV's verbaut wird.
Übrigens sind die vom Hersteller angegeben ms Reaktionszeiten genauso unrealistisch wie der bei PKW's angegebene durchschnittliche Benzinverbrauch. Realistisch TN 3ms, IPS 6ms.

Das ist immer so, TN wird aber immer schneller sein als IPS. Vom Blickwinkel her sehe ich keine Nachteile bei TN wie immer gesagt wird, gegen die Sonne gibt es Jalousien. Ein Monitor mit Gsync würde sich dennoch auszahlen, da gerade 45 - 60 FPS damit deutlich flüssiger aussehen. Auch mit der 1080 wird man in manchen Spielen Drops haben, bei einem langsamen Single-Player-Spiel wie Witcher wäre es mit Gsync aber halb so wild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh