4k-Kamera für Talking head videos

Xereal

Enthusiast
Hey alle zusammen,

Ich hoffe es geht euch allen in diesen turbulenten Zeiten gut! 🙏🏻

Ich nutze derzeit eine relativ simple Logitech-Webcam. Diese möchte ich zukünftig ersetzen, da ich von meinem Arbeitsplatz zunehmend mehr "Talking-Head"-Videos aufnehme und dabei viel Wert auf gute Bildqualität lege.

Direkt auf meinen Schreibtisch werde ich dafür dann auch zwei LED-Strahler befestigen um konstant gute Lichtverhältnisse zu haben. In seltenen Fällen werde ich eine andere Aufnahmesituation haben (mit vielleicht weniger gutem Licht), aber die Kamera wird aber auch in diesen Fällen fest auf einem Stativ montiert sein.
Wenn die Kamera auch für normale Fotos/Videos brauchbar wäre, wäre das ein zusätzliches Plus ;)

Wunschzettel:
- Ersetzt meine aktuelle Webcam
- Aufzeichnung in 4k möglich - möglichst ohne Zeitbegrenzung.
(Ich möchte gerne in 4k aufnehmen, damit ich die Mitte des Bildes als FHD herausschneiden kann und es z.B. als 9:16 für Insta Reels/TikToks etc. verwenden kann)
- Tolle Bildqualität
- Bokeh-Effekt
- Ich kann ein gutes Mikrofon direkt an die Kamera anschließen, um die Audioqualität zu verbessern (da die meisten Kameramikrofone einfach nicht gut sind)

Soweit ich das verstanden habe, sind die Anforderungen an die Kamera nicht wirklich hoch? Dementsprechend wäre es natürlich schön eher günstiger weg zu kommen :d Da ich eine stabile Halterung für die Kamera habe, das Motiv sich nicht so viel bewegt und die Beleuchtung ebenfalls standardmäßig gut sein wird ist z.B. die Bildstabilisierung nicht etwas, auf das ich viel Wert legen muss?

Im Moment habe ich mir folgende Optionen angeschaut:
Sony ZV-E10

Panasonic G7

Panasonic G85

Welche Modelle habe ich übersehen? Gibt es noch etwas, das ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank an alle schon einmal vorab!
Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Bokeh wird vom Objektiv erzeugt und das kann sehr teuer werden.
Die Kamera dabei ist ziemlich egal, solange sie 4K kann und den größt möglichen Sensor fürs Budget hat, deshalb würde ich MFT der G7 und G85 ausschließen, der rauscht schnell bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Aufnehmen tust du dann sowieso über CLEAN HDMI OUT an eine 4k Capture Karte, sonst überhitzt deine Kamera. Auch brauchst du einen Akku-Dummy oder Batteriegriff mit Stromanschluss, damit die Kamera nicht den Akku aussaugt und eine feste Stromversorgung hat.

Die Kamera mit den meisten Features, nicht nur für Video, auch für Bild/Fotografie, für <1000€ ist immer noch die Fuji X-S10, die man aber leider nur sehr schwer bekommt seit Corona.
Auch muss dir bewusst sein, dass du bei der Fotografie vieles über den Sucher machst, den dir die ZV-E10 nicht bietet. Auch bietet sie dir keinen Bildstabilisator für stabilisierte handgehaltene Videos oder Bilder mit längerer Belichtungszeit. Das bietet dir die X-S10 schon.

Und bezüglich der Beleuchtung: Du kannst bereits mit einer Webcam sehr gute Videos erzeugen, wenn du die Beleuchtung optimierst. Das ist das A und O für Video- und Fotografie. Bei ner Webcam ist dann nur bei Bokeh schluss.

Also was wäre jetzt die Liste:
1. Kamera: Sony ZV-E10, Fuji X-S10 oder Nikon Z50
2. Objektiv: Viltrox 13mm F1.4 (momentan sehr beliebt bei Youtubern/Streamern) oder Sigma 16mm F1.4
3. Capture Karte: eine gute, die zu deinem System passt mit 4K
4. Zubehör: Beleuchtung, Dummy-Akku, Stativ, HDMI Kabel, Mikrofon

Zuletzt bearbeitet:
Würde JackA da beifplichten. Die XS-10 von Fuji ist da schon ziemlich gut. Bekommt man aktuell nur gebraucht z.B. bei MPB, das ist aber ein zuverlässiger und empfehlenswerte Shop. Dazu eine Festbrenntweite, wie auch schon von JackA erwähnt, von Vilrox. Das 13mm soll ziemlich gut sein. Alternativ geht auch das 23mm 1.4. Damit kannst du auf jeden Fall eine ordentliche Unschärfe im Hintergrund erreichen.

Bei der X-S10 reicht auch ein Netzteil mit USB-Ausgang und USB-C Kabel für die dauerhafte Stromversorgung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh