4k Monitor übertaktbar?

majaxx

Neuling
hallo.

nach dem ich meinen 5ten monitor zurückgeschickt habe und zur erkenntnis gekommen bin, dass ich retina verwöhnt bin, brauche ich einen 4k Monitor.

der samsung u24e und u28e590d sind nicht so dolle gewesen.

jetzt werde ich mir den LG gönnen ( lg27mu67 )

meine frage, zum battlefield 4 spielen bräuchte ich 120hz+. weil ich es von früher gewohnt war und 60 hertz kopfschmerzen mir bereiten.

kann man einen 4k Monitor im 1920x1080 modus auf 75+ hertz übertakten? und im normalen modus (4k) auf 60 hz wieder wechseln?

ich habe keine lust auf 2 monitore aufm schreibtisch und versuche ne kompromislösung zu finden.

hoffe ihr könnt mich aufklären

eigentlich dürfte nen 4k panel bei 1080p auflösung locker 75hertz packen, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In niedrigen Auflösungen ist das oft möglich. Da könnten 80 Hz durchaus drin sein. Normale Monitore lassen sich aber wegen des Chips in der Nativen Auflösung oft nur um etwa 3MHz übertakten. Wenn man die Spezifikationen überschreitet und die Treiberinternen Limits nicht rauspatcht, kommt auch nur Pixelmatsch, was aber denke ich simuliert ist, um vorzugaukeln, dass es sich um ein technisches Limit handle.

Edit: Es ist zu bedenken, dass sich durch Ändern der Wiederholfrequenz auch die Farbdarstellung ändert und deshalb der Monitor neu kalibriert werden sollte(Wenn man darauf Wert legt).

Zuletzt bearbeitet:
In niedrigen Auflösungen ist das oft möglich. Da könnten 80 Hz durchaus drin sein. Normale Monitore lassen sich aber wegen des Chips in der Nativen Auflösung oft nur um etwa 3MHz übertakten. Wenn man die Spezifikationen überschreitet und die Treiberinternen Limits nicht rauspatcht, kommt auch nur Pixelmatsch, was aber denke ich simuliert ist, um vorzugaukeln, dass es sich um ein technisches Limit handle.

Edit: Es ist zu bedenken, dass sich durch Ändern der Wiederholfrequenz auch die Farbdarstellung ändert und deshalb der Monitor neu kalibriert werden sollte(Wenn man darauf Wert legt).

hmmm.

du scheinst da echt ahnung von der materie zu haben. also meinst du, dass der lg 27mu67-b auf 1080 nativ 80+ hertz packt? muss man jedes mal beim hin und her switchen der auflösung es neu kalibrieren?

und wie genau übertaktet man das dingen?

also meinst du, dass der lg 27mu67-b auf 1080 nativ 80+ hertz packt?
Ich kann es mir vorstellen. Aber es ist immer ein Glücksspiel. Auch bei meinem Monitor, der extra so konstruiert ist, dass er sich deutlich übertakten lässt(von 60 auf 120), ist nicht sicher, dass 120 reibungslos funktioniert. Meine Timings musste ich dabei jedenfalls extrem runterschrauben:
120hz_settings.png
Da läuft wirklich alles am Limit. Für Dual Link DVI beträgt das Pixelfrequenzlimit eigentlich 330MHz und ich betreibe meinen Monitor mit ca. 460MHz Pixelfrequenz.
Macht heutzutage aber keinen Sinn mehr, weil es ja mittlerweile schon 1440p IPS- Panels gibt, die ab Werk 120/144Hz mitmachen, zudem mit FreeSync Unterstützung.

muss man jedes mal beim hin und her switchen der auflösung es neu kalibrieren?
Ich kalibriere meine Monitore mit einem X-Rite i1Display Pro in Verbindung mit dem Programm dispcalgui. Es misst die perfekte Farbwiedergabe und installiert das Profil. Da ich die 60Hz- Auflösung lösche, sodass nur noch das 120Hz- Profil übrig bleibt, weiß ich nicht, ob man für jedes Auflösungsprofil extra Farbprofile anlegen kann. Es könnte aber sein, dass das nicht geht :( Wenn wir von einer Geringfügigen Übertaktung von 20Hz ausgehen, sind allerdings keine immensen Änderungen zu erwarten, die in Spielen sicherlich verkraftbar sind. Wenn es gegen 100Hz geht, wird es in der Regel ziemlich unangenehm.

und wie genau übertaktet man das dingen?
Ich verwende CRU(Custom Resolution Utility), um die Auflösung in Windows einzutragen. Nach jedem Treiberupdate und wenn ich das Display an einen anderen Port stecke, wird aber wieder die Standardauflösung aus dem Monitor ausgelesen. Das kann auch vorteilhaft sein, da man so die Einstellungen einfacher testen kann. Man trägt einfach mehr Hertz ein, klickt auf OK, startet neu und schaut, ob die neue Auflösung läuft.
Im Crimson- Treiber kann man mittlerweile auch eine eigene Auflösung und eigene Timings einstellen, allerdings werden diese nur dann aktiviert, wenn sie innerhalb der Spezifikationen sind. Das sollte aber bei 1080p und 80Hz der Fall sein.

Allerdings möchte ich anmerken, dass ich persönlich trotzdem noch glaube, dass allgemein betrachtet, eher ein 1440p- Display mit 144hz Sinn macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh