4k Monitor >27" mit niedrigen Inputlag

666mille

Enthusiast
Hallo liebe Community,

suche einen 4k Monitor zum Zocken welcher einen niedrigen Inputlag hat. Am besten 32" oder 34" wegen scalierung. Die max 60Hz sind mir bewußt und stören mich nicht.
Hat jemand Erfahrung?

Danke!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung keine , aber wenn man sich mal bisschen durch Geizhals durchstöbert fällt die Auswahl gering aus

LG Electronics 32UD59-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ich mir aktuell einen Gaming Monitor kaufen würde wäre es dieser LG Electronics 32GK850G-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Muss persönlich sagen als ich gestern mal Assassins Creed Origin gespielt habe und bei über 100 FPS lag, stellte ich spontan die Skallierung auf 200% ( FHD/Gsync/144HZ Nativ)
Ich lag so bei 50-60 FPS und der unterschied , weil ich vorallem so schnell switchen konnte war schon stark sichtbar .

War wirklich ganz unangenehm im ersten moment mit so wenig FPS . Es dauerte etwas um sich daran zu gewöhnen.

Will damit sagen , wenn du ein möglichst flüssiges Spieleerlebniss haben willst macht ein 1440P mit 144HZ und einem vernünftigen Panel insgesamt mehr sinn.

Habe selber einen Monitor mit sehr geringen Inputlag und der erste welcher Gsync bekommen hatte AOC G2460PG , aber würde heute kein TN Panel mehr kaufen.

Die LG Panels sind eigentlich die besten .

Zuletzt bearbeitet:
TN ist nicht gleich TN wie immer alle behaupten. In der tatsächlichen Praxis sitzt keiner so schräg, dass er immer verfälschte Farben sieht.

Ich hatte 3 Jahre lang einen Acer XB270HA G-Sync. Sitzt man gerade davor, so passen die Farben, leicht schräg so wurden die Farben minimal verfälscht aber wirklich minimal was mich auch nicht störte. Vor kurzen hab ich von 1080p auf 1440p gewechselt, da 4K fürs Zocken nach wie vor "sinnbefreit" ist, zumindest für meine Ansprüche (dazu gleich mehr). Aktuell hab ich einen Dell S2716DG 1440p G-Sync 144hz Monitor, der ebenfalls ein TN Panel besitzt. Schaue ich bei meinem Dell leicht schräg, so verfälschen die Farben meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr. Lichthöfe die sehr hell sind, sind sehr minimal gehalten, schwarzwerte werden gut dargestellt und auch sonst bin ich mit den Farben zufrieden. Was die Settings betrifft, so kann man sich das Gerät so einstellen, das ich in etwa die Farbqualität eines IPS Panels habe (sprich ein wenig farbechter). TN wird qualitativ nie ein IPS sein, was es aber auch nicht muss. Man "genießt" andere Vorteile, wie zb 1ms Reaktionszeit und den günstigeren Preis in der Anschaffung. Für den Dell hatte ich 539€ gezahlt.

So zum Thema 4K, da mag jeder seine eigene Meinung haben, meine bezieht sich jetzt rein nur aufs zocken. 4K ist zwar schön zum ansehen, aber ich habe nix davon wenn ich alles andere runterschrauben muss um mit mühe und not die 60fps marke zu halten. Gibt natürlich Titel wie Doom oder Star Wars BF1 die sich in 4K wunderbar zocken lassen, sind aber grafisch auch nicht sonderlich anspruchsvoll.
1440p ist wie ich finde optimal, kein "Pixelbrei" aber dennoch mit vielen Details bei angenehmen Frameraten.

Prinzipiell gefällt mir IPS auch mehr aber in Kombo mit G-Sync wirds mir einfach leider zu teuer, daher ein TN.

Am besten 32" oder 34" wegen scalierung.
Bei UHD gibt es eine recht überschaubare Anzahl von Moni-Diagonalen.
Am häufigsten sind
-27“/28“ mit TN- bzw. IPS-Panel
und
31,5“/32“ mit IPS- oder VA-Panel.
34“ gibt es also nicht, erst wieder 39,5“/40“, 42,5“/43“ und 48“.

suche einen 4k Monitor zum Zocken welcher einen niedrigen Inputlag hat.
1.) InputLag ist nicht! Reaktionszeit. Die berühmten 1ms bis 5ms ist die Zeit, die ein Pixel für den Farbwechsel benötigt, gemessen an einem Grauwert-Umlauf, sprich grey-to-grey = g2g.
2.) Übliche g2g-Zeiten bei IPS und VA sind 4ms und 5ms, die Du in praktisch allen Datenblättern wiederfindest, egal ob FHD-, WQHD- oder UHD-Moni, egal ob 08/15-Büromoni oder dezidierter Zockermoni.
3.) Meist findet man keine InputLag-Angaben im Herstellerdatenblatt, sondern nur in Testberichten. Allerdings wirken diese Zahlen recht enttäuschend, wenn der Leser zum Verständnis dieser Angaben nur sein g2g-Wissen als Grundlage hat.

Also: einige UHD@32“ Monis werben mit Gamingfeatures wie z.B. Free-/G-Sync. Es ist nicht wahrscheinlich, dass sich einer von denen im Bereich InputLag besonders hervortut.

TN ist nicht gleich TN wie immer alle behaupten. In der tatsächlichen Praxis sitzt keiner so schräg, dass er immer verfälschte Farben sieht.
Das ist mal gleich 3fach inhomogen.
1.) TN ist immer gleich TN, es ist die Bezeichnung der Fertigungsweise.
2.) Die Blickwinkelabhängigkeit ist ein generelles Merkmal aller! TN-Panels, aber ob‘s nun in der ‚tatsächlichen Praxis‘ stört, war nirgens Thema in diesem Thread, denn…
3.) sagt der TS klar, dass er einen UHD-Moni mit deutlich über 27“/28“ haben möchte, und da gibt es sowieso keine TN-Panels, sondern nur IPS und VA.

Nochmal
Am besten 32" oder 34" wegen scalierung.
UHD@32“ hat eine ppi von ~138.
Auch wenn Manche schwören, eine solche Pixeldichte ohne Skalierung verwenden zu können, so werden die Meisten wohl doch einen nennenswerten Skalierfaktor im OS wählen.
Ein 40Zöller hat ~110ppi, was recht genau einem WQHD(2.560x1.440)@27“-Moni entspricht, falls Du da eine Vergleichsmöglichkeit hast.
Ich verwende bei meinen 43zölligen UHD-Moni (~104ppi) eine OS-Skalierung von 125%.

Zuletzt bearbeitet:
@666mille: Schreib mal für welchen Monitor du dich dann letztendlich entschieden hast :-)

gruß

MS

Das ist mal gleich 3fach inhomogen.
1.) TN ist immer gleich TN, es ist die Bezeichnung der Fertigungsweise.
2.) Die Blickwinkelabhängigkeit ist ein generelles Merkmal aller! TN-Panels, aber ob‘s nun in der ‚tatsächlichen Praxis‘ stört, war nirgens Thema in diesem Thread, denn…
3.) sagt der TS klar, dass er einen UHD-Moni mit deutlich über 27“/28“ haben möchte, und da gibt es sowieso keine TN-Panels, sondern nur IPS und VA.

Meine Aussage bezog sich auf die Antwort / Aussage von MS1988

Zitat:

"Will damit sagen , wenn du ein möglichst flüssiges Spieleerlebniss haben willst macht ein 1440P mit 144HZ und einem vernünftigen Panel insgesamt mehr sinn."

War lediglich ein Beispiel, weiß ja nicht ob der TE doch drunter geht was die größe anbelangt, deswegen auch die Erklärung.
Zu Punkt 2, ich sagte auch nie, dass es nicht so wäre.

Grüße

Bei einem Notebook sitzt man direkt davor, aber bei einem 27 Zoll Monitor weiter weg, habe diesbezgl TN Panels getestet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh