[Kaufberatung] 4K Monitor 28" bis 32", Kein Hardcoregamer

Z

Zino

Guest
Suche Ersatz für meinen 27" FHd Monitor und möchte in diesem Zuge auf 4K wechseln.

Es werden 2 Rechner angeschlossen(Brix und Spielerechner). Ansonsten schaue ich Netflix und nutze den Brix dazu.

Games spiele ich nicht sooo oft aber wenn dann Crysis/Wolfenstei2 o.ä., sowas in der Richtung.

Ich bearbeite keine Profi Bilder, wandel aber Super8 und VHS um(wobei da ja primär der Moni nix zu tun hat).

Lautsprecher muss er nicht haben, da 5.1 vorhanden. Kein USB schnick schnack.

DP und HDMI wären wichtig.

Was gar nicht geht ist brummen oder surren :grrr:

Befeuert wird derzeit am Spielerechner mit Nvidia 1070.

Preis sollte günstig sein und das ein oder andere Spiel vernünftig darstellen(Zur Not skaliere ich runter!).

Gerne 28" lieber aber 32"( Ich mag das, da ich eh 3 TVs habe mit 60" bis 75") über den Abstand mache ich mir keine

Sorgen. Mein Schreibtisch ist ein Oldshool Lehrer Schreibtisch, da kann man noch mit 4 Leuten drauf tanzen ohne das

was passiert :-)

Tja, auf was sollte man noch achten?

Gruß

Zino

EDIT: Da 32" nun rausfällt, ist meine Wahl auf 28" beschränkt, da ich hoffe das das Tearing da nicht so schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
WQHD wäre eine Möglichkeit aber ich möchte nicht nach 1 Jahr wieder wechseln. 4K schon wegen Netflix.
Ich teste das nachher mal mit den Einstellungen.
Blickwinkel vom Monitor ist nicht wichtig da nur ich am PC sitze. Wie gesagt ich bin kein Hardcoregamer aber Tearing sollte nicht zu krass sein. Jemand in der Nähe von PLZ 3447x mit 4K Monitor? Dann würde ich mir das mal ansehen.

Gruß

Zino

WQHD wäre eine Möglichkeit aber ich möchte nicht nach 1 Jahr wieder wechseln. 4K schon wegen Netflix.
Ich teste das nachher mal mit den Einstellungen.
Blickwinkel vom Monitor ist nicht wichtig da nur ich am PC sitze. Wie gesagt ich bin kein Hardcoregamer aber Tearing sollte nicht zu krass sein. Jemand in der Nähe von PLZ 3447x mit 4K Monitor? Dann würde ich mir das mal ansehen.

Gruß

Zino

Tearing wirst du aber zwangsläufig haben wenn du nicht mit G-Sync oder VSync spielst, da es UHD nicht mit mehr als 60Hz gibt...bzw gibts schon, kostet aber 2500€ und ist qualitativ Mist.
V-Sync wäre mMn nur dann sinnvoll wenn man es einschaltet und dann die FPS auf 59 begrenzt da man sonst heftigen Inputlag hat. Bringt dir aber auch wiederrum nur dann was wenn du immer mehr als 60 FPS schaffen würdest.

Wie sieht es mit Skalierung aus?
Deutlich schlechter?
Ich hätte kein Problem mit dem Monitor auf Full HD zu spielen, wenns sein muss, weiss aber nicht wie es aussieht.

Gruß

Zino

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dazu raten sich bloß keinen TN Panel zu kaufen weil die meistens eine so schlechte Bildqualität das man von den 4K nichts hat.
Ein sehr kontrastreicher 1080p Monitor sieht besser aus als ein kontrastarmer 4K Monitor
Ich habe den Momentum gekauft weil er 4K HDR und native 4700:1 Kontrast hat zudem kann man da in 1080p oder 1440p spielen ohne das es so viel schlechter aussieht.
Ein TN Panel hat meistens einen Kontrast von 700-1000:1 und auch Farben sind bei nem TN Panel nur in 6Bit das sieht dann einfach schrecklich aus.

Den habe ich auch gefunden, sagt mir auch zu.
Muss ich mal Tests lesen, den Samsung UE28XXX hatte ich hier, gleich wieder zurück.
UHD auf 28" ist mir deutlich zu klein, desweiteren 15 Pixel(Sub) Fehler. Also eingepackt und zurück.

Gruß

Zino

TN ist nicht zwangsweise schlecht. Mein alter 4K-Screen war auch TN, nur 8-Bit. Er hat damals auch 600 € gekostet, der erste 4K Gsync den man kaufen konnte. Mittlerweile würde ich den aber nur noch kaufen wenn er die Hälfte kostet, da heute IPS verfügbar ist und das gleiche kostet. Der Unterschied zwischen hochqualitativem TN und IPS fällt sehr gering aus, ich hatte gar mal einen billigen IPS hier letztes Jahr, da merkte ich keinen Unterschied.

Mit einer 1070 kannst du Crysis sehr gut in 4K spielen. Selbst Crysis 3 läuft damit noch sehr gut auf "Hoch". Bei neueren Titeln wirst du damit aber keinen Spaß haben, andererseits werden die 1080 Ti immer billiger, bald dürftest du gebraucht eine für ~500 bekommen. Was ist überhaupt das Budget?

Ich würde nicht auf einem 4K-Monitor in 1080p spielen, das sieht abartig aus, wie ein Unschärfefilter, dann würde ich eher überlegen einen 1440p zu kaufen. 4K macht eigentlich erst ab einer 1080 Ti richtig Spaß wenn man AAA spielen will. Dann geht in der Regel alles auf Anschlag oder alles wichtige auf "Ultra" bis auf Gameworkseffekte und unnötiges AA.

Er soll natürlich günstig sein(Budget ist relativ), eine 1080TI habe ich heute für 450 Euro abgeholt und die 1070 weitergereicht.
Bei 4K gehts mir auch um Netflix aber ich erwarte natürlich kein Bild wie bei meinem Sony KD-XF8596.
Ich suche Nix perfektes, nur Pixelfehler oder abartiges Tearing(Kenne ich), geht garnicht, genausowenig wie brummen(Betriebsgeräusche).
Ich spiele halt auch mal 2 Wochen Nix und dann wieder täglich(Für ein paar Tage).

Gruß

Zino

So, hatte nun nen 32" LG hier, Tearing vom feinsten, also auch zurück.

Ich denke ich werde wohl zurück auf 28" gehen, da ist die Auswahl einfach größer und besser.

Gruß

Zino

Wenn du Uhd willst dann hast du immer tearing es sei denn du nutzt irgendeine bildsynchronisation. uhd hat leider nur 60 Hz womit man das tearing halt sehr stark sieht.

Es ist echt schwer, vielleicht sollte ich einfach etwas warten.

Gruß

Zino

Naja oder eben wqhd. Da haste dann auch 144Hz zu Auswahl womit Tearing wohl deutlich geringer sein sollte.

Da würde ich den Acer predator mit in die Wahl nehmen. Ich schaue mich mal um bin für Empfehlungen natürlich dankbar.

Gruß

Zino

Es ist echt schwer, vielleicht sollte ich einfach etwas warten.

Gruß

Zino

Ich warte schon seit 3 Jahren auf einen guten und günstigen 4k Monitor. Gute Fernseher sind mittlerweile nicht mehr viel teurer bwz teilweise sogar billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh