[Kaufberatung] 4k Monitor mit schönem Panel

Servus,

ich bin auf der nach einem 4K Monitor wo ich davor sitze und mir denke das er ein Schönes Bild hat.
Habe bisher 3 BenQ Monitore (7 Jahre alt, TN) - waren damals schon nicht teuer mit 150€ und nun sollen sie ersetzt werden.

Was ich mache: Eigentlich alles.... n bisschen Gaming (kein competetive eher Singleplayer), bisschen CAD, bisschen Foto-Videobearbeitung, bisschen Büro-Zeugs... also danach kann man eher weniger gehen.
4K hab ich halt auf der Arbeit und mir gefällt einfach die Scharfe Schrift beim Lesen. Ist einfach sehr angenehm mit der Auflösung - nur das es da ein TN Panel mit beschissenen Farben ist^^ Ausserdem Schneide ich auch 4k Videos.

Preis sollte bei max. 400€ pro Monitor liegen.
Was ein Muss ist sind Dünne Ränder und max. 28 Zoll sonst wird die Spannweite zu groß. Ausserdem VESA Kompatibel

Ultrawide kommt nicht in Frage.

Bei Prad wird dieser hier empfohlen:
(ist das eigentlich der gleiche? https://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2792uhsu-b1-a2324194.html?hloc=at&hloc=de )

Dieser kostet halt 300 Öcken, wenn es für ein paar Euro mehr einen gibt mit einem besseren Panel (schöneren Farben, Schwarzwert etc.) bin ich natürlich nicht abgeneigt auch mehr zu Zahlen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Vorteil siehst du bei 27" und 4k? WQHD ist da mehr als ausreichend. Der iiyama was ist an diesem besonders? Das ist ein 0815 Office Monitor nicht mehr nicht weniger.

Alleine 60hz würde ich das kotzen kriegen. Aber wohl bist du die 60hz gewöhnt oder?

Lg :)

mehr oder minder. Hab einen 144Hz Monitor in der Mitte aber hatte auch meine competetive Gaming Phase bis vor ein paar Jahren. Mittlerweile muss ich ihn aber Zwangsweise auf 60Hz seit einem Jahr nutzen weil neue Grafikkarte und kein DVI :P

4k einfach wegen der Schärfe, ich mag das bzw. Geniese es auf der Arbeit. Auch ist damit Video und Bildbearbeitung entspannter da man hier Vorschau nur auf Teilbereichen vom Monitor hat während dem Bearbeiten.

Was ich Interessant finde, Prad empfiehlt bei 24 Zoll garkeine WQHD Monitore sondern nur durchweg Full-HD
Der als beste Empfehlung: https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2450-schwarz-ev2450-bk-a1174673.html

Sonst wird der auch Empfohlen halt 27 Zoll:

Eizo scheint gute Geräte zu machen aber liegt halt ausserhalb meines Budgets. Würde doch gerne bei bis zu 400€ pro Monitor zu bleiben

Also ich kann definitiv in der Größe nur 4k empfehlen. Alles andere ist mittlerweile zumindest zum Arbeiten einfach nicht mehr Zeitgemäß. 24" Full HD habe ich als zweiten Monitor hochkant und überlege selbst hier einen zweiten mit mindestens WQHD zu kaufen.

Ich nutze diesen hier:

Mittlerweile gibt es aber wohl den Nachfolger:

Gibt es auch ohne USB-C für ein bisschen weniger Geld.

Also ich kann definitiv in der Größe nur 4k empfehlen.
Und ich kann nur davon abraten.

Ich bin auch mit Brille bestenfalls normalsichtig.
Was ein besonders scharfes Auge bei 27“@UHD zu leisten im Stande ist, kann ich also nicht beurteilen, aber für die meisten Aufgaben reicht WQHD in 27“ aus.

Mein Mantra:
FHD -> 24“
(Wobei in 2020AD die FHD-Auflösung nur noch bei GraKa-lastigen Shootern von Bedeutung ist, oder älteren GraKas, was sich aber gegenseitig ausschließt.)
WQHD -> 27“
(Für Officeaufgaben aller Art.)
UHD -> 32“
(Für CADler oder Grafiker.)

@TS: Weil es in Deinem Starterpost etwas uneindeutig formuliert ist: Soll es ein Moltimonitoring-Ensemble mit (mutmaßlich) drei Monis werden?
By the way: Es gibt schon ewig DP auf DVI-DualLink-Adapter. Nachteil: sie sind recht teuer, aber wegen DVI nur 60Hz nutzen zu ‘müssen‘ musst Du nicht.

Das leben besteht nicht nur aus spielen ;) und man muss auch nicht mit 100% arbeiten. Es lässt sich auch bestens unter Windows skalieren ähnlich wie auf dem Mac. Gerade beim lesen von Texten ist es so viel angenehmer.

Bei allem unter 4k sieht man definitiv die Pixel.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.36.59.png
    Bildschirmfoto 2020-10-14 um 15.36.59.png
    65,7 KB · Aufrufe: 101
ja es sollen 3 Stück nebeneinander werden - Ich Breite mich gerne aus bei der Arbeit ;)

Vor allem ist halt auch der Vorteil von 4K - man kann mehr auf einen Bildschirm packen bzw. es kleiner Packen und trotzdem gut erkennen einfach weil mehr Pixel da sind. Ist hier auch für Videoschnitt Praktisch wo Sachen oft sehr klein Sind oder viel nebeneinander macht.

Ah okay das mit DP zu DVI wusst ich nicht. Trotzdem der Monitor bald in Rente geschickt, hat genug Jahr auf dem Buckel^^

Es lässt sich auch bestens unter Windows skalieren ähnlich wie auf dem Mac.
Ja, das Thema ‘skalieren‘ ist durchaus der springende Punkt:
Ich hatte 27“@UHD bereits als sich BS+OS noch recht sperrig skalieren ließen. Das ist mittlerweile erheblich fluffiger, aber mindestens einen Klick brauchts halt doch noch.
Und selbst diesen lächerlich simplen Klick lässt man zuweilen weg, weils die Augen ja auch so schaffen.
Wenn man es also zum Sport macht, möglichst viel Content auf möglichst kleiner Panelfläche zu packen, hat sich das mit den Adleraugen irgendwann erledigt.

Vor allem ist halt auch der Vorteil von 4K - man kann mehr auf einen Bildschirm packen bzw. es kleiner Packen und trotzdem gut erkennen einfach weil mehr Pixel da sind.
Ich bin seit dem seligen CRT-Zeitalter intensiver CAD-Anwender, ich hatte also ausreichend Gelegenheit meine Augen zu versauen, was ich auch tat.
Und ich wage die Behauptung, dass Smartphones und hoch-ppi-Monis die Sache nicht besser machen.
Drum: ein menschliches Maß sind Monis um die 100ppi, für jüngere etwas mehr, für ältere etwas weniger.
Ich verwende derzeit einen 42“@UHD-Moni, der hat um die 105ppi und ist mir auskömmlich ‘scharf‘.
Die über 200ppi meines Notebooks sind für mich nicht mehr nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh