[Kaufberatung] 4K Monitor mit vielen Eingängen und guter Interpolation

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen,

muß jetzt meinen Office/Grafik Monitor ersetzt. Stelle mir ein 4k Modell mit vielen Eingängen vor, bei dem mir aber auch eine gute Interpolation bei geringeren
Auflösungen wichtig ist. Es werden mehrer Rechner (Linux, Win, Mac) angeschlossen, eben welche die auch ab 1280*1024 liefern. Anforderungen: ich Spiele nicht, sollte aber im Grafikberich schon gut mithalten können. Schön wäre ein einfaches Umschalten zwischen den verschiednen Eingängen (ohne sich durchs x-Untermenue zu hangeln). Größe ab 26 Zoll, Audio nicht nötig, USB Ports auch nicht unbedingt. HW-Kalibration gerne.

Im Moment ziehe ich den iiyama ProLite B2888UHSU in die engere Wahl.
http://geizhals.de/iiyama-prolite-b2888uhsu-b2888uhsu-b1-a1120429.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen und kannmir ein paar Tipps zum nächsten Monitor
geben.

Gruß und Dank
folkwang

PS Bin kein Millionär. Also Monitore ala Topmodelle von EIZO/NEC/Sharp kommen für mich nicht in Frage ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist die primäre Aufgabe des Monitors wenn du den Grafikbereich ansprichst?
Legst du hohen Wert auf Naturgetreue Farbwiedergabe?

Wenn du viele Eingänge willst, bleiben ja eigtl. nur der iiyma und der Philips 288P6LJEB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fotobearbeitung und versch. Grafikprogramme.
 
Dann fallen die beiden genannten eigtl. schon wieder raus, da beide auf ein TN-Panel setzen.
Günstige Monitore, die dem Anspruch der Fotobearbeitung ansatzweise gerecht werden, sind dann nur noch der ASUS PB279Q und ggf. der Dell Professional P2715Q.
Diese haben aber nur DP als Eingang.
Als momentanen Favorit für Bildbearbeitung ist wohl der LG Electronics 31MU97-B zu nennen, da dieser auch Hardware-Kalibrierung unterstützt. Der hat auch 2x HDMI 1.4, DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, kostet allerdings 1090€.

Test PRAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, schon bis hierher.
Beim Asus war ich auch gerade gelandet. Der Dell hat mir zu wenig Eingänge. Und für den LG (ohne Frage die beste Wahl) muß meine Großmutter noch etwas stricken. Ich frag mal vorsichtig... Hast du auch eine Meingung, wenn ich das 4k aus der Must-Have Liste streichen würde....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh