4K Monitor wird kurzzeitig schwarz und es tauchen grüne/lila Bildfehler auf

testnutzer

Experte
Hallo,

gelegentlich leidet mein neuer 4k-Monitor BENQ EW3270U unter kurzzeitigen Bildfehlern. Gelegentlich wird das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde komplett schwarz oder in der Bildmitte tauchen grün- bzw. lila-farbende Streifen auf. Die Bildfehler verschwinden so schnell, sodass ich leider kein Foto machen kann/konnte.

Als Grafikkarte wird eine RX570 8GB von Sapphire verwendet.

Ich weiß nicht genau, ob es an der Grafikkarte liegt oder am Monitor. Vielleicht liegt es aber auch an der hohen Auflösung, da ich zuvor nur einen Full HD Monitor hatte.

Da ich häufiger von schlechten Kabeln gehört habe, bestellte ich folgendes Produkt iVANKY DisplayPort Kabel, DisplayPort auf DisplayPort: Amazon.de: Elektronik. Das Kabel hat einwandfrei mit dem FullHD Monitor funktioniert und dementsprechend müsste es ja eigentlich in Ordnung sein.

Vielleicht kann mir einer helfen.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil es mit FHD einwandfrei funktioniert, gilt das noch lange nicht für UHD.
Wie sieht es den aus mit dem beiliegenden Kabel?

Nur weil es mit FHD einwandfrei funktioniert, gilt das noch lange nicht für UHD.
Wie sieht es den aus mit dem beiliegenden Kabel?

Vielen Dank für die Antwort. Beigelegt war ein USB C Kabel,ein HDMI Kabel und ein Mini Displayport => Displayport Kabel. Da meine Grafikkarte kein Mini Displayport hat, konnte ich es nicht testen.

Mit dem HDMI Kabel konnte ich kein 10 Bit nutzen und deshalb habe ich es gegen das Displayportkabel austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem HDMI und 8 bit funktioniert, kann es durchaus am Kabel liegen.
Bei UHD und DP Kabel gibt es ja öfters mal Probleme.
Ich hab zb ein Lindy Kabel und das funktioniert ohne Probleme mit UHD 120Hz.

Wenn es mit dem HDMI und 8 bit funktioniert, kann es durchaus am Kabel liegen.
Bei UHD und DP Kabel gibt es ja öfters mal Probleme.
Ich hab zb ein Lindy Kabel und das funktioniert ohne Probleme mit UHD 120Hz.

Könntest du mir ein konkretes Produkt empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh