[Kaufberatung] 4K Monitor

Tecums3h

Enthusiast
Hallo,

ein Freund von mit sucht einen 4K 24 Zoll Monitor zum Zocken.
Bisher ist der ASUS MG24UQ in der engeren Wahl.
Nun habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, dass ein IPS Panel gegen über einen TN-Panel mehr Nachteile hat.

Hat von euch einer eine alternatieve, Tipps oder Erfarhungen zu anderen Monitoren?

Mich würde vor allem der IPS vs TN Panel interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 4K wird er ja eher nicht auf 120Hz zocken wollen, also würde ich ein IPS Panel aufgrund der besseren Farben und Blickwinkel vorziehen :wink:

Dann ist ja der MG24UQ genau der richtige??

Will er echt 4K in diese Mini-Geometrie? Du weißt schon dass er dann einige Gameplay-Elemente nicht mehr lesen können wird?

Mit welcher Taste macht man das Auto auf (Antworten ohne das Bild auf 100% zu Zoomen).

Ich persönlich bevorzuge 40" bei 4K. Und ich bevorzuge VA vor IPS vor TN.
Das Stichwort dafür ist "Immersion". Also nicht das Gefühl haben zu müssen durch ein Fenster zu schauen.
Und nebenbei braucht man die Windows-Skalierung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar auf 27" find ich das unbrauchbar.

Mehr Schärfe?
Fehlanzeige da immer skaliert werde muss aufm Desktop.
Mehr Platz Fehlanzeige Nr.2 da Skalierung und somit alles größer wird.
Ohne Skalierung alles Ameisengröße.

Zumal unskaliert Schärfemäßig sich kaum was nimmt auf 27" ob ich da nun WQHD ode 4K hab die PPi ist einfach zu hoch um da nen deulichen Unterschied noch wahrnehmen zu können also bis auf Games hab ich da nix ürberraschendes wahrnehmen können.
Texturen sind natürlich detailierter und treppchen sind fast komplett weg aber sonst sehe ich kein sinn von 4k auf solch kleinen Größe.

WQHD auf 27" geht bei MMos z.b gerade so und da kann man schon kaum nochwas lesen.

Wie sieht das denne auf 24" und 4k aus ist da denne einfach nur noch ein weisser Strich:d?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Genau aus diesem Grund habe ich hier einmal nachgefragt, da ich mich mit 4K überhaupt noch nicht auseinander gesetzt habe.
Also lieber einen guten HD Monitor kaufen......

Was spricht gegen einen "vernünftigen" 4K-Monitor? Oder ist 24" nicht verhandelbar?

Er meinte, dass der Platz für einen größeren nicht ausreichen würde...

Wohnter unterm Dache oder wie:d.

Oder hatter nur so Spielzeugtisch^^

Auf jeden normalen Tisch passt weitaus mehr als nen 24er hin.

FullHD würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte es mindestens ein 27 Zoller sein.
Habt ihr da einen Favorit?

Wenn dann bitte die B version nehmen die W Version ist nen reinster Wackeldackel...

Aber wie gesagt 27" und 4K naja....

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

ich hab mir letzte woche einen 4k Monitor bestellt... und ICH BIN BEGEISTERT! Ich hatte vorher einen 24'' full hd monitor und hab mir jetzt den Samsung U28E590D geholt. Zum zocken ist er einfach PERFEKT:love:
Dieser hat 28 Zoll. Hab ihn auf dieser seite gefunden: 4k Monitore -

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen;)

den hatte ich mal hier, der hat Inputlag of Doom!!!

warum kauft man sich ein 60hz tn panel?

würd ich definitv gegen ein IPS tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Weil genug Leute halt doch keine Ahnung haben (wollen).

4K unter 30" ist komplett fürn Arsch

@ArtiStyle
Nach einem UHD-24Zöller von LG und einem Teil von AOC (einer Firma, die oft die Preisvergleicherlisten mit dem niedrigsten Preisen anführen), ist der Samsung U28E590D das billigste Gerät in der UHD-Klasse.
Ich glaube kaum, dass es einen ‚echten 4k-Test‘ anführen wird.
Aha, gem. der von Dir angeführten Liste ist auf Platz 2 garkein ‚4k-Moni‘, sondern ein Eizo (den dre Tetser mit „Ezio‘ soagr flasch scheirbt), und ein UHD-27Zöller von Asus, der angeblich ein ‚optimaler Gaming Monitor‘ sei.
Soviel Schrott in ein paar Zeilen, ist schon ziemlich frech.
Wobei, es ist ja eine ‚Bestsellerliste‘, scheint also geklappt zu haben.

Ich hatte als ersten UHD-Moni den Vorgänger zum Samsung U28E590D, genannt U28D590D.
Mein Fazit: billigste Plastik-Optik, müde Farben, minderwertig.
Und was für alle UHD@27Zoll-Monis gilt: mir mich, also subjektiv, sind 160ppi bei einem Moni zu viel des Guten.
Vorallem, wenn die grundsätzliche TN-Bildqualität so miserabel ist.
Lieber ein exzellentes FHD-Bild, als ein grottiges UHD-Bild.

@CeeJay:
Die beiden verbreitesten Formate bei UHD sind 27/28Zoll und 32Zoll.
Dazwischen, also 30Zoll, gibt es nicht bei UHD.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert es nur mich oder fragt ihr euch auch welche Spiele denn überhaupt gespielt werden sollen?

Je nachdem würde ich einen 4K-IPS 60hz oder 1080p-TN 144hz empfehlen.

Performance oder Aussehen, das ist hier die Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Aber da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Ansprüche. Hatte als ersten Monitor damals auch den Samsung UD28D590D(?) und war begeistert. Den Inputlag des Todes of Doom konnte ich nicht feststellen. Egal ob Battlefield oder Rennspiel, hat sich alles ganz gut angefühlt ohne den Wunsch etwas verbessern zu müssen.

Vor- und Nachteil im Luxx ist das enorme Fachwissen - für Otto-Normalverbraucher reichen scheinbar auch "unbrauchbare" Geräte. Die Ansprüche sind eben extrem unterschiedlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh