4k oder WQHD für 2080ti,i9-9900k?

21stC

Profi
Hi Leute,
seit langem träume ich von einem guten Gaming Setup, aktuell gurke ich noch mit laptop durch die Gegend. Ich bin heute sehr happy, weil ich glaube, dass ich einen Schnapper bei Ebay gemacht habe für folgendes System.
GPU: 2080TI Dual Asus
CPU: Intel i9-9900K
RAM: 2400Mhz 32GB CRUCIAL DDR4 (2x16)
MB: Asus ROG STRIX Z390-E
Wakü: scheint ein NZXT X63 zu sein.
SSD: Western DIGITAL 1tb ssd
hdd: 4TB WD blue
Netzteil: 700Watt Be quiet Pure 10.
Case: NZXT, welches weiß ich nicht

Der Build war ursprünglich nicht custom, aber Wasserkühlung und Case hat der Verkäufer ausgetauscht.
Außerdem sind laut Verkäufer 4 RGB Corsair Fans (Ich sehe auf den Bildern zwar nur 2, aber naja) mit einem Hub verbaut. Das alles für <1300€ :) :) :)
Das System auf Ebay gekauft, meiner Meinung nach unter Marktwert, schreit natürlich nach Scam oder bösen Überarschungen. Ich hoffe mal das trifft nicht zu und ich bekomme das System, nun brauche ich noch Monitore. Tastatur, Headset und Maus habe ich.

Jetzt zu meiner Frage. Da ich noch sehr neu im Gaming-Build-Game bin, bin ich mir nicht sicher ob ich lieber auf WQHD oder 4k- Monitor(e) setzen sollte. Das System ist schon älter und gebraucht. Die Games werden immer anspruchsvoller. Habe Bedenken, dass neuere Games auf 4K mit dem System nicht über 30FPS kommen. Außerdem wäre mir wichtig, dass es nicht zu teuer wird. Ich sag mal mein Budget sind ~400€, maximal 500€. Für einen guten 4k Monitor muss man schon >500 Euro einplanen. Deswegen vielleicht WQHD? Da gäbe es die Möglichkeit 2 Monitore zu nehmen. Wäre vielleicht sogar besser für mich, weil ich ab und zu von Daheim aus arbeite, wobei ich aktuell auch nur mit einem Bildschirm arbeite und es geht einigermaßen. Meine Frage, hat jemand vielleicht mehr Ahnung als ich, was denkt ihr, was sich hier mehr anbieten würde? Könnte mir jemand passende Monitore empfehlen? Das wäre großartig.
Vielen Dank und schönes Wochenende. :)
21

Anhänge

• s-l500 (1).jpg
    s-l500 (1).jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 66
  • s-l500 (2).jpg
    s-l500 (2).jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 66
  • s-l500 (3).jpg
    s-l500 (3).jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 4K nicht in Dein Budget passt, ist die Frage doch schon beantwortet.
Und WQHD ist nun auch kein Garant für FPS. Es hängt immer davon ab, was Du daraus machst.

Hier mal ein Beispiel mit einer 3090. Ich bediene nur die Regler im Game.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Ob Du jetzt in Deinen Games 30 FPS hast oder nicht ..... hast Du ganz alleine in der Hand.

Jetzt zu meiner Frage.
Wird ja auch mal Zeit…

Ich sag mal mein Budget sind ~400€, maximal 500€. Für einen guten 4k Monitor muss man schon >500 Euro einplanen. Deswegen vielleicht WQHD?
Du scheinst Moni-Auflösung und Frequenz ins Verhältnis zum Endkundenpreis zu stellen.
Hier mal ein Funfact: gleich 5 der 6 teueresten '4k'-Monis sind 60Hz-Monis -zwar hat der Teuereste 120Hz, aber ich behaupte mal nicht um den Daddler zu triggern -grins.

Wenn 4K nicht in Dein Budget passt, ist die Frage doch schon beantwortet.
Und WQHD ist nun auch kein Garant für FPS. Es hängt immer davon ab, was Du daraus machst.
So siehsts aus.

@21stC, Vorschlag: Für einen 'Neuzocker' wäre es ein plausibler Schritt, die Moni-Auflösung ins Verhältnis zu Deiner sweetspot Moni-Größe zu setzen.
Bei 27" ist m.M. WQHD ein brauchbares Format.
Bei 32" (und größer) kann man UHD in Betracht ziehen -was aber das Budget wohl deutlich sprengen wird.
…bliebe noch der Blick ins Regal mit den Breitbildformaten. Aber da müssen Andere zu referieren.

Deswegen vielleicht WQHD? Da gäbe es die Möglichkeit 2 Monitore zu nehmen. Wäre vielleicht sogar besser für mich, weil ich ab und zu von Daheim aus arbeite, wobei ich aktuell auch nur mit einem Bildschirm arbeite und es geht einigermaßen.
Ah…, 2-Schirm- Betrieb!
Wenn das Budget für 2 Monis gilt, wird’s wohl selbst für WQHD ohne jegliche Daddelfeatures recht eng werden.
Beliebte HWL-User Moni-Empfehlungen im 27"@ WQHD@144Hz-Segment sind: LG 27GL850, 27GP850 und Dell S2721DGFA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh