4K oder WQHD mit G-Sync und Va Panel oder mit Free-Sync mit IPS Panel ?

Ceiber3

Urgestein
Bin momentan auch auf der Suche nach ein neuen Monitor. Ich hab zwar noch 2 Monate Zeit da ich ihn mir selber einen zu Weihnachten schenken möchte. :P
Aber ich weiß einfach nicht genau welchen. Erst wollte ich min ein 4K Monitor ab 40 Zoll da gibts aber nicht wirklich viel Auswahl. Dann hab ich mir überlegt, ich kauf mir ein mit G-Sync im falle die Range geht doch mal unter 60 FPS, so das es sich trotzdem noch sehr gut spielen lässt. Problem auch hier gibt es nicht viel Auswahl, und die paar die es gibt sind um die 1200 bis 1500€. Ich möchte aber so um die 800 bis 1000€ Max ausgeben.

Also bei den 4k 40 Zoll+ hab ich das Problem das die alle fast alle *Glare* sind und nicht flicker-free sind. Das find ich mega störend. *Sind angeblich auch nicht wirklich Gaming tauglich.*

Bei den UWQHD Monitoren 3440x1440, gibts auch nur 6 oder 7 Stück mit G-Sync und 100 Hz. Hier bin ich mir unschlüssig wegen VA Panel's die IPS kosten gleich über 1000€.

Dann gibts noch die UWQHD Monitore mit Free-sync, hier hab ich das Problem das ich ne Nvidia Karte verbaut habe und die Funktion nicht nutzen könnte. Auserdem machen die Free-sync alle max 75 Hz. Sind dafür fast 300€ günstiger als die G-Sync und haben IPS Panel verbaut. *Da ich kein Free-Sync nutzen könnte wer ich auf 60 Hz beschrenkt.*

Ich bin momentan in ner zwickmühle, weil ich einfach nicht weiß was kaufen. Gerne hätte ich 4K, aber unter 40 Zoll und kein Flicker free und dazu noch ein Glare Panel. *Nein Danke*
Beim G-Sync weiß ich nicht ob es ein großen unterschied zwischen IPS und VA Panel macht. :confused:
Beim Free-Sync hab ich nur 60 HZ. :(

Ar ist das bescheuert. :wall:

Meine wahl wer jetzt:
4K:
LG Electronics 43UD79-B Preisvergleich Geizhals Deutschland Non Glare. Dafür sei er angeblich laut Hersteller Spiele untauglich und mehr für Firmen und Büros gedacht.

UWQHD G-Sync 100 HZ
AOC Agon AG352UCG Preisvergleich Geizhals Deutschland Der gefällt mir echt gut, hat im test aber nur mit befriedigend abgeschlossen. Das stört mich aber nicht wirklich, nur weiß ich nicht wie gut VA Panel sind. Mein alter hat Full HD 27 Zoll und IPS Panel. Gut gefällt mir Non-Glare, G-Sync, 30 bis 100 Hz, 35 Zoll.

Zweiter wer:
ASUS ROG Swift PG348Q Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier gefällt mit IPS Panel leider kostet er auch gleich 200€ mehr und ist 1 Zoll kleiner.

Und dann wer noch UWQHD mit Free-Sync:
LG Electronics 34UC98-W, 34 Geizhals Deutschland
Hier gefällt mit der sehr gut, das IPS Panel und das er in mein Preis rahmen ist. Was ich halt blöd finde: Max 60 Hz und das ich Free-Sync nicht nutzen kann.

Momentan bin ich immer noch sehr für den AOC da er mir im gesammt eindruck sehr gut gefällt und G-Sync hat. Nur weiß ich nicht was ich von VA Panel zu halten habe. Wer cool wenn ihr mir Helfen könntet.

Was Spiele ich ? 80%, PUBG 50% BF1, Titanfall 2, Watch Dogs 2, Mass effect 2, usw... Mache aber auch Video und Bildbearbeitung.
Grafikkarte: Geforce GTX Titan Xp und im zweit Rechner Geforce GTX 1080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per Heute -und bis Weihnachten 2017 allemal- gilt: UHD (‚4k‘) -egal welche Displaygröße- hat immer nur max. 60Hz, weil da Ende Gelände im DP1.2-Übertragungsprotokoll ist.
Aktuelle Schlagwörter im Gaming-Monitor-Bereich sind 144Hz und ein breiter Sync-Bereich. Beides kann UHD nicht liefern, darum halten sich Hersteller von UHD-Monis hier ein wenig zurück. Einzig einige 27zöllige UHD-Monis mit TN-Panels werben mit fetzigen 1ms g2g, was umgangssprachlich gerne als ‚Reaktionszeit‘ missverstanden wird.

Wohl noch eine ganze Weile gilt: G-Sync-Monis sind immer deutlich teurer als Free-Sync-Monitore, mindestens 150€, bei hochpreisigen Modellen gerne auch mehr.

Wenn Du hohe Ansprüche an Farbtreue bei der Film-/Fotobearbeitung hast, wäre IPS vorzuziehen. Allerdings würde ich ausgewiesenen IPS-Gaming-Monis keine überragenen Farbraum-Eigenschaften zutrauen.
VA-Panel: im Allgemeinen hoher Kontrast und tiefes schwarz.
Praktisch alle derzeitigen Fernsehgeräte haben ein VA-Panel.
IPS: kann hohe Farbtreue haben, z.B. für Fotobearbeitung wichtig. Ist aber nicht ‚automatisch‘ so, weil es ein IPS-Panel ist.
Man kann also nicht allgemein sagen, ob IPS oder VA ‚besser‘ ist. Es kommt auf das Modell an, den persönlichen Ansprüchen, den Settings ggf. mit Kalibrierung und auch ein wenig auf die Produktionsstreu.

In 2018 wird sich der DP1.4-Standard verbreiten. Der damit verbundene Zuwachs an Bandbreite wird sich deutlich auf die (Gaming-)Monis der nächsten Generation auswirken, da viele von denen am derzeitigen Maximum von DP1.2 herumdoktern.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind bitte alle 4K 40+" Glare? Ich musste mich bewusst für einen Fernseher entscheiden, da diese ganzen Kisten alle matt sind und das für mich gar nicht klar geht.
Und selbst im Fernseherbereich sind gerade mal eine Handvoll Modelle Glare in der Größe, mir fallen exakt 4 Stück ein in den letzten 3 Jahren.

Und bist du wirklich empfindlich gegen das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung? Wenn die Frequenz hoch genug ist, sollten es selbst empfindliche Leute nicht spüren.

Edit: Mit Glare fällt für dich wohl auch semi-matt mit rein, dann verstehe ich dein Einwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich habe mich für 4k und gegen 120hz an meinem neuen Laptop entschieden, und was soll ich sagen ich habe es nicht bereut, 4k Video sehen sogar bei 17" toll aus auch lassen sich spiele in 4k 60hz gut spielen, wenn man direkt vor dem System sitzt merkt man auch einen unterschied. Am ende sollte es aber jeder für sich selber entscheiden...

Hmm ja was könnt ihr den für Monitore empfehlen ab 32 Zoll im Preisrahmen von 800 bis 900€. 1000€ würde ich zwar auch ausgeben aber dann müsste es sich aber wirklich lohnen.
Ich hab bis jetzt immer Samsung Monitore gehabt und war bis jetzt immer sehr zufrieden mit den Panel die Samsung verbaut.
Samsung C34F791 Der hat 88% Zufiedenheit laut Geizhals. Ist der gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sync spielt sich ganz genauso wie mit FreeSync oder G-Sync aber es sieht halt durch Tearing etwas schlechter aus.
FreeSync/G-Sync spielen sich nur besser im vergleich zu V-Sync weil das Input Lag verursacht was sich schlechter anfühlt.
Empfehlen kann ich leider keinen Monitor weil die alle zu teuer sind für das was man an Technik und Bildqualität bekommt.

Dachte Freesync und GSync vermeiden auch ruckler, verhindert es wirklich nur das tearing und den mauslag und sonst nichts?!

Gruß
Sharie

Bei den Aussagen "Was G-/F-Sync tut", muss man immer von der Ausgangslage aus betrachten. Betrachtet man von "No V-Sync" oder betrachtet man von "V-Sync" aus.

Für einen User der immer ohne V-Sync gespielt hat, "tut" G-/F-Sync also durchaus was anderes, als für einen der von V-Sync aus kommt.

Ich pers. komme von V-Sync aus, hatte quasi eh nie Tearing, eben weil ich Tearing nicht abkann, konnte ich nie ohne V-Sync spielen.

Und eben je nachdem von was man "kommt", kann die adaptive Sync Technik einen anderen Eindruck vermitteln. Für einen der eh immer ohne Sync gespielt halt, macht G-/F-Sync evtl nicht so viel, wie für einen, der immer mit V-Sync gespielt hat. Weswegen einige auf G-/F-Sync schwören, andere eher meinen es bringt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meistens mit 70 bis 130 FPS, mit vsync off.
Tearing habe ich kaum da 144 Hz und VA.
Welchen nutzen hätte ich jetzt genau freesync außer null tearing?!

Gruß
Sharie

Null Tearing und evtl etwas mehr Inputlag + ein weicheres/ruhigeres Bild

Das was es für einen V-Sync´ler tut, nämlich die V-Sync Ruckler abzufangen, die du als non V-Sync´ler ja eh nicht hast, fällt damit bei dir ja quasi eh weg.

Non-V-Sync User:
Vorteile:
- kein Tearing
- weicheres und ruhigeres Bild
Nachteile:
- etwas mehr Inputlag

V-Sync User:
Vorteile:
- dämpft (V-Sync) Ruckler
- weicheres und ruhigeres Bild
- weniger Inputlag

Zuletzt bearbeitet:
Ein weicheres/ruhigeres Bild weil das Tearing nicht vorhanden ist, oder aus noch einem Grund?!

Habe halt einen Samsung VA Monitor mit 144 hz und der hat Freesync.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir eine Vega 64 kaufen soll wegen Freesync oder eine GTX 1080.
Wobei ich bis jetzt mit NVIDIA immer besser gefahren bin, nur habe ich halt dann kein Sync.
Zum anderen ist die Sync range bei Samsung eh bei 70-144 Hz

Hab auch mal fastsync ausprobiert, was irgendwie auch klar geht wo is da denn der Nachteil genau?! Sofern ich die FPS auf 140 log

Grüße
Sharie

Ja, das Bild wird weicher und runder, weil die Bilder nicht zerreißen. Wie stark du diesen Vorteil merkst, kommt auf dein Empfinden an. Da du aber eh ohne V-Sync ausgekommen bist, würde ich dich eher als Schmerz unempfindlich bezeichnen, bedeutet: fällt dir evtl eh weniger stark auf, dass es weicher und runder wird mit adaptive Sync.

Ich pers. würde am PC nie wieder ohne adaptive Sync spielen wollen, eben weil ich sowohl auf Tearing als auch auf Ruckler allergisch reagiere und genau da setzt bei mit als Ex V-Sync´ler G-Sync an.

Wie sehr du auf diese adaptive Sync Geschichte ansprichst, testest du am Besten wirklich selbst. Ich rate dir daher, sollte eh ein Neukauf anstehen, eher mal das AMD Modell zu testen und mal zu gucken, wie der Unterschied zu F-Sync für dich ist. Solltest du den als nicht so groß emfpinden, kannst du das AMD Modell ja dann doch in ein Nvidia Modell tauschen.

Hmm hilft mir aber zu meiner Frage kaum weiter. :)

Also ich hab mir bissel nen Kopf drum gemacht. Geändert hat sich das der neue ein freesync wird. Und was auch schon fest steht ist das es ein Samsung Monitor werden soll.

Jetzt bleiben so gesehen nur noch 2 übrig.

Einmal den hier:
Samsung C32HG70 Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder den hier:
Samsung C34F791 Preisvergleich Geizhals Deutschland

LG kommt nicht in frage, wegen IPS Glow und zu geringer Freesync range.

Welchen von beiden sollte ich kaufen ?

Ich frag mich ob es sehr weh tun würde auf die extra breite des UWQHD zu verzischten oder ob es besser wer auf 144 Hz zu setzen.

Mein alter Monitor is ein FULL HD 60 HZ PLS Monitor. So gesehen sidn beide ein upgrade.

Der WQHD hat 10 Bit der UWQHD nur 8 Bit. Ich würde am liebsten beide kaufen aber das wer total unvernünftig.
Merkt man den unterschied von 100 auf 144 Herz ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh