[Kaufberatung] 4K Office Monitor 27"-32"

djwhitecraft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
35
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach 2 Office Monitoren im Dual Setup.
Brauche die Monitoren für Office, Multimedia und Webbrowsing.
Preislich pro Stück ca 400-500€.
Angeschlossen sollen die Monitore an ein Macbook Pro 2018 und an ein Surface Pro werden.

4K betreffend Skalierung mit dem Surface Pro und wenn ich was neues Anschaffe dann gleich 4K.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Wie gross ist der Unterschied zwischen TN und IPS Panel?
Reicht ein TN Panel für "normale" Anwender?

Danke für eure Inputs

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer zum VA oder IPS Panel greifen, einfach weil TN relativ kontrastarm ist. TN hat für mich mittlerweile nur noch im Niedrigpreissegment und für Gamingmonitore (144Hz/165Hz) ne Daseinsberechtigung. Für alles andere gibts bessere Panels ;)
 
Bevor Du ‚Empfehlungen‘ zu TN (=pfui) oder IPS vs. VA folgst, wären die Anschlussmöglichkeiten für Deinen Gerätefuhrpark zu prüfen.
(2x UHD stellt für Mobilgeräte durchaus eine Herausforderung dar. Und USB-Type-C wäre ein brauchbares Schlagwort.)

Mein Standpunkt: UHD@27“@TN ist rausgeschmissenes Geld (war‘s jedenfalls bei mir).

Bei UHD in 32“ gibt es (zum Glück) kein TN.
@Tzk: 144/165Hz ist bei UHD (TS-Wunsch) kein Thema (ja, es gibt wenige, teure Ausnahmen).

TNs in UHD sind, durch die Bank, Billigheimer, die mit Gaming-Bling-Bling werben, weil man selbst das billigste TN-Panel noch mit ach so tollen Schaltzeiten bewerben kann.

Warum für pillepalle wie Office und Internet einen teuren MacPro, aber beim Moni ein schmales Budget aufrufen?
Gebe lieber ein Zehntel für den Rechner aus, aber das Zehnfache für ‚nen ordentlichen Moni.
Und „Brauch’ was für ‚Multimedia‘“ ist ja wohl der dehnbarste Gummibegriff im ganzen Computeruniversum überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon deutlich angenehmer mit mehr als 60Hz aufm Desktop. Zu Hause habe ich 144Hz und jedes Mal auf der Arbeit sitze ich vor 60Hz und sehe das geruckel der Maus, beim Fenster verschieben, scrollen durch Tabellen....etc
 
Geruckel, ja genau.
 
Wenn du 60hz toll findest....wayne. ich will nicht mehr ohne 144hz aufm Desktop.
 
Muss an dieser Stelle L_uk_e recht geben.
War lange auf dem Trip "kein Unterschied 60 vs >100Hz". Jetzt habe ich 2 27" daheim Stehen (4K60Hz, 2k144Hz) und muss sagen dass nicht nur Spielen deutlich angenehmer ist auf dem 144Hz. Auch zum Arbeiten/Schreiben/Surfen ist 144Hz deutlich angenehmer. Wenn ich jetzt am Laptop (60Hz) oder in der Arbeit am Rechner sitze, sehe ich quasi Menüs "aufruckeln". Auch die Maus lässt sich wesentlich präziser/einfacher steuern.
Also durchaus auch eine Überlegung bei einem Officemonitor!
Und für wirklich NUR reines Office tuts meiner Meinung nach auch ein TN Panel.
 
Ja, ihr habt den Vergleich, genau darum geht's.

Wer das nicht kennt, für den ruckelt nix.
 
Und deshalb soll man also weiterhin jemandem 60Hz empfehlen? Was ein Quatsch.
Nur wenn jemand nichts besseres kennt als ne Bluray für den sieht auch ne DVD nicht schlechter aus? Ist dein Lebensmottto?
Wenn es danach ginge hätten wir noch Disketten.
 
Hallo zusammen.
Es geht darum mein Surface Pro 6 mit 2 Monitoren am Dock zu betreiben. Aktuell habe ich 2 alte 24" Full HD(weiss nichtmal ob die FullHD sind) daran und einen neueren BenQ 27"Wqhd Gamingmonitor.

Ich bräuchte einfach 2 Monitore welche ich an das Surface Pro Dock anschliessen kann, aber auch an mein Mac Book und evtl an den grossen Gaming Tower (nicht zum zocken da hab ich den Gaming Monitor)

Jetzt ist halt die Frage was würdet ihr da einsetzen, da das Surface Dock ja 2x4K nur mit 30Hz kann, ist es sinnvoller 2WQHD Monitor zu kaufen?
Ich benutze das nur für Office und Multimedia.

Von der grösse her würdet ihr auch zu 2x27" greifen?

Vielen Dank an euch.

Grüsse
 
Hab mir fürs Büro an mein Surface Pro jetzt nen LG in 21:9 geholt. Gefällt mir besser, als zwei einzelne. Zwar nur in wqhd, aber das gibst ja auch als 38er mit uhd.
 
da das Surface Dock ja 2x4K nur mit 30Hz kann, ist es sinnvoller 2WQHD Monitor zu kaufen?
Nur 30Hz bei 2xUHD ist ja kein Surface-Problem, sondern ist generell Schicht für DP1.2 an einem Signal-Strang.

Aktuell habe ich 2 alte 24" Full HD(weiss nichtmal ob die FullHD sind)...
‚Verschwende‘ doch mal ein bißchen Zeit für die Auflösungen Deiner jetzigen! Periphäriedevices, bevor! Du Dich um UHD@sonstwas kümmerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh