4K-OLED-Monitor: ASUS kündigt ProArt PQ22UC und ZenScreen Go MB16AP an (Bilderupdate)

Bei 21,6 Zoll habe ich aufgehört weiter zu lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider echt nicht sehr groß, aber dann hast du wohl auch nicht mehr mitbekommen, dass OLED, HDR10, 3.840 x 2.160 Pixel, 1.000.000:1 Kontrast und 0,1ms Reaktionszeit an Bord sind ;)
 
Puh. 2160p auf 21.6 Zoll? Die >200 DPI werden in Spielen absolut hammer aussehen, aber da muss das Gerät schon relativ nah vor einem auf dem Schreibtisch stehen, um unter Windows praktisch verwendbar zu sein.

Was mich hier besonders interessiert ist, ob so ein Bildschirm die neue DisplayHDR 1000 Zertifizierung erlangen kann. Das Kontrastverhältnis ist OLED-typisch für jedwede Art von HDR mehr als genug... und das funktioniert sogar ohne local dimming Backlight, weil jeder einzelne Pixel von natur aus "lokal dimmbar" ist. Aber soweit ich den Standard verstanden habe, wollen die pauschal 1000 cd/m² Helligkeit sehen, weil LCD-Panels nur so den nötigen Kontrast bringen. Das wäre ganz schön dämlich...
 
Wurde ja auch Zeit, dass endlich mal ein OLED-Monitor vorgestellt wurde. Ich schätze mal, dass jetzt die anderen Modelle auch nach der Reihe kommen werden, also so im Laufe des Jahres.
32" 4K mit OLED wäre schon geil. Wären zwar 8" weniger, als ich jetzt hab, aber ich denke, das OLED-Panel wäre mir das bisschen weniger Platz wert.
Mal schauen, was kommt. Spekulieren hilft eh nix.
 
21,6" und 4k? Ich hab ja schon Probleme in Windows mit 27" und 4k. Bildschirmlupe lässt grüßen^^
 
Man müsste in Windows schlichtweg die Skalierung auf 200% ändern und schon ist das kein Problem mehr mit der lesbarkeit.

Solange bei den Nutzern fest im Hirn eingebrannt ist, das die Auflösung mit der "Größe" des Bildschirminhalts fest verbunden ist, wird sich das nicht ändern. Die wenigsten User wissen überhaupt das man die Skalierung ändern kann und das es unter Win10 mittlerweile wirklich gut funktioniert.

21,6" und 4k? Ich hab ja schon Probleme in Windows mit 27" und 4k. Bildschirmlupe lässt grüßen^^

200% Skalierung und schwupps ist das Ganze so groß wie unter 1080p. Aber saumäßig scharf und detailliert.
 
ich habe den 24" 4K Asus und er ist fantastisch. Die 24" sind von mir sehr bewusst gewählt weil es einfach die besseren DPI als 4K auf 27" hat. Aber 22" wären mir zu wenig.
 
Bei 21,6 Zoll habe ich aufgehört weiter zu lesen.
Na immerhin, bei mir wird garkein Artikel angezeigt.
Der Knüller ist natürlich, dass das langersehnte OLED-Panel nun auch bei Monitoren angekommen ist.
Da Asus seine Screens ja nicht selber backt, stellt sich die Frage, welcher Hersteller das Panel geliefert hat. Und wie immer: Hat einer der Moni-Hersteller ohne eigene Panel-Produktion sowas im Programm, folgen bald auch die anderen Hersteller (wenns denn eine Chance am Markt hat, was aber wegen traumhaft hoher Endpreise bestimmt so sein wird).
Die 200ppi ist bei Monitor-Screens jetzt keine sooo magische Grenze. In vielen Laptops stecken Sreens mit noch höherer Pixeldichte. z.B. mein mittlerweile 4 Jahre alter lenovo mit IPS-Panel erreicht bei 2.880x1.620@15,4“ bereits 214ppi.

Asus bewirbt den ProArt PQ22UC als ‚Portable Monitor‘ , also wäre es einerseits etwas unfair, gleichmal größere OLED@UHD-Varianten einzufordern.
Auf der anderen Seite steht es natürlich jedem frei aus der Auswahl verschiedener Diagonalen für UHD-Monitore seine bevorzugte Größe(=ppi) auszuwählen.
Bei mir ist es der LG 43UD79-B mit UHD@43Zoll bei 104ppi, denn für mich zählt Größe mehr als superfeine Auflösung (wobei ich Werte über 100ppi für wirklich fein aufgelöst empfinde, was aber daran liegen könnte, dass ich schon recht lange an Computern sitze, und somit einerseits noch wirlich miese Auflösungen kenne und andererseits meine Augen mit der Zeit bestimmt nicht besser geworden sind).
Also: Nix für mich, aber es macht Hoffnung auf kommende OLED-Monis in UHD oder 5k mit größerer Diagonale…
Mein Moni-Träumchen, sagen wir für die Jahre 2020 bis 2025: OLED@5k(=5.120x2.880)@50Zoll (=117ppi.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@teiger
Vielen Dank, ich habe mich für meinen Post #10 mal hier eingelesen:
Asus ProArt PQ22UC: OLED-Monitor mit Ultra HD für mobile Profis - ComputerBase
Was anderes scheint mit der HWLuxx-Verfasser für seinen Text auch nicht verwendet zu haben, außer in der Folge die zu technischen klingenden Aspekte wegzulassen und tunlichst jedwede wertenen Adjektive zu vermeiden.
(Kann natürlich sein, dass beide nochmal von woanders abgeschrieben haben…)

@jrs77
Falls Du Dich auf mich beziehst (denn ich bin außer Koopa in #1 der Einzige, der sich bis hierher eher skeptisch zu 200ppi äußert): Ich habe bereits einen Laptop mit 214ppi, ich brauche nicht zum appleStore zu teigern, äh tigern.
Auch hat mittlerweile so ziemlich jeder Hersteller von zumindest Mittelklasse Laptops Panels mit >200ppi im Angebot.
(und Werte jenseits von 200ppi stecken heute praktisch in jedem Smartphone.)
Der Dotpitch ist also kein besonderes Merkmal des OLED-UHDs.
 
Wieso gibts eigentlich keine günstigeren mobilen monitore?

Der vorgänger von dem 15.6"er kostet ja schon 260€, ohne akku und schnickschnack.

So viele laptops kommen mit 15.6 screen, das produktionsvolumen der panels ist also sicher hoch genug, also wieso gibts da niemanden, der sowas bis max 100 oder 150€ bringt? (Dann halt als einsteiger IPS oder besseres TN)

Würd sowas gern mal nutzen, aber zu dem kurs kriegt man ja schon ganzes notebook drumrum.

Sent from OP3T
 
4K Display mit 21,6"? Ist das deren Ernst? :lol:

Man muss ja am Bildschirm kleben, damit man noch was erkennen kann.. Jetzt kommt mir nicht mit Windows-Skalierung Müll an
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Display mit 21,6"? Ist das deren Ernst? :lol:

Man muss ja am Bildschirm kleben, damit man noch was erkennen kann.. Jetzt kommt mir nicht mit Windows-Skalierung Müll an

Jo. Du bist da ganz auf dem aktuellen Stand mit der Windows Skalierung [emoji23]
 
21,6 Zoll, 4K und OLED?
Habe wohl meinen Traum Monitor gefunden, wobei sich die Frage stellt ob sie überhaupt liefern, von Dell wurde ja auch schon vor Jahren(letztes Jahr?) der UP3017Q angekündigt, auffindbar ist/war er jedoch in keinem Onlineshop.
 
Ich benutze das täglich und bis auf ein paar Ausnahmen hat man kaum noch Probleme. Kein Vergleich zu Windows 8 und allem davor. Zumal mit einem der Updates von Win 10 das ganze sehr viel besser wurde
 
Jo. Du bist da ganz auf dem aktuellen Stand mit der Windows Skalierung [emoji23]
Jo du wahrscheinlich auch

Zuletzt vor 6 Monate mit Windows 10 genutzt und immernoch der selbe scheiß bzw. minimal besser [emoji38]
 
4K-OLED-Monitor: ASUS kündigt ProArt PQ22UC und ZenScreen Go MB16AP an

Jo du wahrscheinlich auch

Zuletzt vor 6 Monate mit Windows 10 genutzt und immernoch der selbe scheiß bzw. minimal besser [emoji38]

Nö. Ich benutze es ja täglich. Wie sollte ich da wissen wie es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 200% Skalierung geht gut, alles dazwischen ist nach wie vor hoch problematisch.
 
LG müsste bei seinen aktuellen OLED 7er TV Modellen einfach Display Port und FreeSync integrieren damit man 120Hz in UHD/4K zuspielen kann. :cool:
Das würde nix an der Größe von mindestens 55" und der damit einhergehenden lächerlichen Pixeldichte ändern.
Fürs couch gaming sicher super aber als PC Monitor nicht brauchbar.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Ich habe 4k an 40". An Schriften sieht man noch immer Treppchen. Somit nicht ausreichend, die Auflösung. 4K an 21" dürften passen.

Es wird allerhöchste Zeit, dass 8K zum Laufen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das Verlangen nach mehr Pixeldichte an den Megapixel Wahn bei Digital Kameras - irgendwo blieb der tatsächliche Mehrwert auf der Strecke liegen...
 
Irgendwie erinnert mich das Verlangen nach mehr Pixeldichte an den Megapixel Wahn bei Digital Kameras - irgendwo blieb der tatsächliche Mehrwert auf der Strecke liegen...

Ein scharfes Bild ohne sichtbare Pixel ist für dich kein Mehrwert? Dann hast du einfach noch nicht für längere Zeit einen entsprechenden Monitor benutzt? Ich für meinen Teil kann mich nur noch schwerlich vor niedrig auflösende Monitore setzen und arbeiten.
 
Und du siehst ernsthaft auf einem 22" Monitor Pixel mit 1080p oder 1440p

Das ist ein Monitor, um eher zu posern

"Guckst du hab 4K"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du siehst ernsthaft auf einem 22" Monitor Pixel mit 1080p oder 1440p

Das ist ein Monitor, um eher zu posern

"Guckst du hab 4K"

den Beitrag verstehe ich nicht? Was willst du damit sagen?

Jemand mit schlechten Augen sieht es vielleicht nicht, aber auf 27" zum Beispiel sind nicht mal 4K ausreichend für ein wirklich scharfes Bild. Darum haben die iMacs von Apple 5K Displays.

Auf 22" sind 4K ideal, auf meinem 24" ist es ebenfalls ausreichend. Mit posern hat das nix zu tun. Du spielst ja auch nicht mehr in VGA Auflösung mit 16 Farben, oder?
 
Also ich habe nen 4k Laptop und ja es ist scharf aber die Hälfte der Pixel geht doch flöten weil ich skalieren muss auf 2560x1440 virtuell, was in meinen Augen doch für eine gute Sehkraft spricht. Ich finde es Verschwendung, ich möchte eine Auflösung, mit der ich noch bei 100% Skalierung arbeiten kann, also 4K bei 40" und bei 24 dann 1440p. Und ich möchte ich entspannt zurücklehnen können und alles lesen können ohne Probleme, da ist 4K@40" ideal.
 
Ok, du hast das Prinzip nicht verstanden. Beim Skalieren gehen keine Pixel flöten, du fährst die volle native Auflösung. Nur die UI skaliert, wird grösser, weil sonst nix zu erkennen ist.

4K auf 40" ist auch schön, vor ner Couch, sicher nicht auf einem Schreibtisch.
 
…die Hälfte der Pixel geht doch flöten weil ich skalieren muss auf 2560x1440 …Ich finde es Verschwendung, ich möchte eine Auflösung, mit der ich noch bei 100% Skalierung arbeiten kann … da ist 4K@40" ideal.
Wie jetzt? ‚Interpolierst‘ Du das UHD-Panel auf 2.560x1.400, oder ‚skalierst‘ Du im OS, dass es (wie auch immer Du das ausrechnest) einem WQHD-Panel gleicher Größe entspricht?

Mit der ‚Verschwendung‘ bin ich eigentlich ganz bei Dir, aber so wie Du es formuliertst, hast Du da einen kleinen Gedankenfehler.
Die guten alten ‚100%‘ sind nur ein willkürlicher Wert, den mal jemand für Texte und Icons bestimmt hat, als Monis alle was um die 90ppi hatten und in OS noch kein ‚skalieren‘ steckte.

OS-Skalierung und Hoch-ppi-Monis stehen im direkten Bezug.
Auf einem 15“-Laptop-Screen oder einem 24“-Desktop-Screen wird immer nur soviel draufpassen, dass Deine Augen es noch erkennen können, egal welche ppi.
Wenn Du also Deinen Laptop-Screen skalierst, z.B. mit 150%, dann tust Du dies um die Menüs und Sytemtexte auf eine Größe zu hieven, die Dir ein 90ppi-Moni bei 100% liefern würde.
Aber mit einem Unterschied: Der Inhalt ist feiner aufgelöst, umgangssprachlich ‚schärfer‘.
Mit welcher Auflösung oder ‚Schärfe‘ man sich nun zufrieden gibt ist höchst subjektiv.
Dem Powergamer reicht meist FHD@24“, denn die Gameengine kann die GraKa bereits mit FHD ans Limit bringen und er möchte möglichst viel Game-Inhalt überblicken können.
Aber bei Office mit einem riesigen Monster-UHD-Moni werkelt selbst eine schmalbrüstige Intel HD-IPG nur im Wachkoma.

Der Eine sagt: ‚Mir sind FHD@27 auskömmlich.“ , der Andere sagt: ‚Ich sehe selbst bei UHD@27“ noch Treppchen und Fransen.‘
Aber die Meisten sagen: ‚Was solln ich mit UHD (‚4k‘), wenn die Dinga nichma 120Hörz könn, und Monis üba 27“ brauch sowieso kein Mensch.‘‘

4K auf 40" ist auch schön, vor ner Couch, sicher nicht auf einem Schreibtisch.
Der Philips BDM4065C (UHD@40“) war von Jan. 2015 bis Sommer 2017 das geilste was je auf meinem Schreibtisch stand.
Ich hatte WUXGA@24“/27 (Jahre 2002-2010), WQXGA@30“(Jahre 2010-2014) und UHD@27“/32“(Jahre 2014-2015).
Aber nochmal einen zacken geiler ist UHD@43“ seit Sommer 2017.
LG 43UD79-B: UHD auf 42,5 Zoll und mit FreeSync - Seite 3, Post #58
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, verschiedene Leute verschiedene Bedürfnisse.

Ich brauche meinen Monitor zum Arbeiten, da kann ich mit 40" nix anfangen, viel zu riesig. Zum Zocken mit grossem Monitor hab ich nen Fernseher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh