4K TV an PC als zweit Monitor

StoepselEi

Experte
Hi, ich habe einen 27 Zoll FULL HD als Hauptmonitor der über HDMI angeschlossen ist. Nun möchte ich aber mein 49 Zoll 4K Tv auch über den PC laufen lassen zb zum spielen. Ich habe den TV über den Dsipalyport angeschlossen. Das Funktioniert auch soweit. Das Problem ist, das wenn ich beide Monitore Clone das ich denn auf dem 4K TV auch nur Full HD habe. Wie kann man den 4K TV unabhängig vom FULL HD Monitor laufen lassen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das ist eine Folge des Clonens. Clonen heißt, das Monitor 2 (sprich der Fernseher) stumpf genau das Bild von Monitor 1 darstellt, inkl. Auflösung etc. Praktisch wird die Ausgabe von Monitor 1 einfach auf den Monitor 2 "kopiert". Und das sieht ja nunmal aus, wie es aussieht. Dasselbe Bild, aber einmal in FHD und einmal in 4K anzeigen zu lassen, geht meines Wissens nicht.

Wenn du willst, daß du auf dem Fernseher unabhängig von Monitor arbeiten kannst, dann mußt du statt "clonen" "erweitern" wählen. Müßte so oder so ähnlich heißen, kann gerade nicht nachschauen. Dann kannst du auch den Fernseher in der vollen 4K-Auflösung betreiben, während der Monitor in FHD bleibt. Natürlich ist dann das Bild vom Monitor nicht mehr auf dem Fernseher zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den 4K TV zur Primären Anzeige mache, denn klappt das auch nicht so recht das ich trotz dessen den Full HD Monitor normal nutzen kann.

Es liegt ja auch nicht daran, ob die primäre Anzeige der Monitor oder der Fernseher ist, sondern an dem gewählten Modus, wie du die Displays betreibst (Clonen vs. erweitern).

Ich finde da aber nix mit erweitern :hust:

Welches Betriebssystem?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Rechter Mausklick irgendwo auf den leeren Desktop, dann Anzeigeeinstellungen. Hier kannst du unter "Mehrere Anzeigen" "Diese Anzeigen erweitern" auswählen statt "Diese Anzeigen duplizieren" auswählen. Dann sollte es gehen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh