[FAQ] 4k TV läuft nur noch mit 30Hz in HD/WQHD

Pfeifenheini

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe seit Neuestem aus heiterem Himmel ein ganz kurioses Problem. Normalerweise zocke ich an meinem 4k 55" Samsung TV immer in 1440p mit 60hz, nie Probleme gehabt. Dann leztens, plötzlich, fiel mir auf, dass in Games, sobald ich nicht 4k Auflösung wähle, nur noch 30hz möglich sind...Das war vorher noch nie passiert. 4k läuft ohne murren mit 60hz, jede andere Auflösung aber nur mit 30...

Im TV selber habe ich alles kontrolliert und in der Nvidia Systemsteuerung gibt es auch nichts hilfreiches. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist und warum es urplötzlich auftritt :shake:. Hat jemand von euch vielleicht einen Ratschlag?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurios. Weil es ja schon ging. Insbesondere weil 4K geht. Vermute das Problem aber eher beim TV als am PC. Was steht denn in der nvidia Systemsteuerung bei Aktualisierungsrate neben den Auflösungen?

Oder der PC hat zwischenzeitlich den TV neu erkannt und daher die "falschen" 30Hz bei nicht-nativen Auflösungen. Kannst ja nochmal bei Bildschirmauflösung auf "Erkennen" drücken.

Du kannst natürlich auch versuchen mal den TV zurückzusetzen, wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist.

Meinst Du eigentlich die In-game Auflösung? Die Auflösung vom TV steht dann trotzdem auf 4K. Vielleicht liegt es daran. Stelle mal die Auflösung für den TV ein die Du dann auch In-Game benutzt.

Weiterhin kannst Du noch das versuchen: Nvidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> anpassen -> benutzerspezifische Auflösung erstellen -> 2560x1440 @ 60 Hz. (auf eigene Gefahr)

Zuletzt bearbeitet:
.Im Windows ist 4k 60hz. So wie vorher auch. Auch im Windows laufen alle anderen Auflösungen nur mit 30hz. Manuelle über den Treiber Funktion auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du den TV neu erkennen lässt? Ansonsten wirds schwer wenn nichtmal eine manuelle Auflösung möglich ist.

Welche Auflösungen erkennt denn der nvidia Treiber beim TV ?

Ja auch dann... Vielleicht doch mal zurücksetzen

Kannst Du versuchen, glaub trotzdem nicht das es geht.

Der TV wird wohl keine interpolierten Auflösungen @60Hz unterstützen, warum auch immer. Wo es ging, vielleicht Glück, falsche Erkennung, wer weiß.

Hat nix gebracht :(.
Das gibts doch einfach nicht. Es hat die ganze Zeit keine Probleme gegeben, das kann doch kein Glück gewesen sein. Ich hab zig Games gezockt in Full HD und 1440p

Ist der TV die alleinige Anzeige wenn Du spielst oder ist der Desktop Erweitert?

Habe auch da alles ausprobiert :shake:

Ein letzter Versuch setze die Auflösung des TV auf Full HD also 1920x1080 und versuche dann die Custom-Auflösung zu erstellen. (auf eigene Gefahr)

Ich teste gerade mal nen älteren Treiber. Denn den hatte ich geupdated, das war das Einzige was ich geändert habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Älterer Treiber jetzt geht's wieder...Da soll noch mal einer sagen, AMD Treiber sind buggy :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh