Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für Office und Multimedia und würde gerne den Schritt hin zur 4K-Auflösung gehen. Der PC wird für (semiprofessionelle) Bildbearbeitung, (semiprofessionelles) Webdesign sowie das übliche Office-, Web- und Videogeschehen genutzt. Gaming spielt derzeit keine Rolle.
Der Preis sollte nicht über 800 Euro liegen, unter 600 wäre schön.
Aufgrund der Anforderungen stelle ich mir ein IPS-Panel mit einer Helligkeit von mind. 300cd/m² vor. (Entspricht meinem bisherigen Full-HD-Monitor, mit dem ich an sich zufrieden bin.) Eine (sehr) gute Farbraumabdeckung wäre wohl ebenfalls von Bedeutung.
Ansonsten stelle ich mir vor:
Befeuert werden soll das Ganze vorerst mit einer Nvidia GT 1030.
Ich lande immer wieder bei dem hier:
ASUS PB27UQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was sagen die Experten? Kann man den nehmen? Die Tests erscheinen mir ganz ordentlich. Gibt es ggf. Schwachstellen, die ich übersehen habe?
Wo sind die guten Alternativen, die ich ggf. in Erwägung ziehen sollte?
Das verlinkte Modell hat Freesync, was ich eigentlich nicht brauche. Schadet aber auch nicht!?
Danke im Voraus für Eure Tipps.
Viele Grüße
EinUser
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für Office und Multimedia und würde gerne den Schritt hin zur 4K-Auflösung gehen. Der PC wird für (semiprofessionelle) Bildbearbeitung, (semiprofessionelles) Webdesign sowie das übliche Office-, Web- und Videogeschehen genutzt. Gaming spielt derzeit keine Rolle.
Der Preis sollte nicht über 800 Euro liegen, unter 600 wäre schön.
Aufgrund der Anforderungen stelle ich mir ein IPS-Panel mit einer Helligkeit von mind. 300cd/m² vor. (Entspricht meinem bisherigen Full-HD-Monitor, mit dem ich an sich zufrieden bin.) Eine (sehr) gute Farbraumabdeckung wäre wohl ebenfalls von Bedeutung.
Ansonsten stelle ich mir vor:
- Mind. 2 HDMI (davon mind. 1 x HDMI 2.0) für Anschluss mehrerer Quellen (z.B. TV-Receiver/Streaming)
- PIP-Funktion
- Display-Port (sollte obligatorisch sein)
- Audio Line-out (Line-in wäre ebenfalls gut) z.B. 3,5 mm Klinke
- Schlichtes, schwarzes(/dunkles) Gehäuse
- Auf Standfuß, Höhenverstellbarkeit etc. wird keinen Wert gelegt, da der Monitor an einer externen VESA-Halterung befestigt wird
Befeuert werden soll das Ganze vorerst mit einer Nvidia GT 1030.
Ich lande immer wieder bei dem hier:
ASUS PB27UQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was sagen die Experten? Kann man den nehmen? Die Tests erscheinen mir ganz ordentlich. Gibt es ggf. Schwachstellen, die ich übersehen habe?
Wo sind die guten Alternativen, die ich ggf. in Erwägung ziehen sollte?
Das verlinkte Modell hat Freesync, was ich eigentlich nicht brauche. Schadet aber auch nicht!?
Danke im Voraus für Eure Tipps.
Viele Grüße
EinUser