marcus locos
Enthusiast
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Mini PC gekauft um 4K Videos abzuspielen:
Gigabyte GB-BLPD-5005 Mini PC, 8GB
Für den Mini PC habe ich mir 8GB DDR4 2400 MT/s PC4-19200 RAM, Samsung 970 EVO Plus 1 TB M.2 interne SSD und eine Samsung 860 EVO 500 GB Festplatte gekauft.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit. Alle Updates sind installiert und auf dem aktuellen Stand. Zumindest gehe ich davon aus weil das durch Windows Updates gesucht und installiert wurde.
Als alles eingerichtet wurde habe ich meine Festplatte angeschlossen und wollte meine 4K Video Sammlung abspielen. Die Videos werden mit PowerDVD 18 abgespielt. Leider ist das fehlgeschlagen. Der zeigt mir folgende Fehlermeldung an:
Kunden-Support - Während der Ultra HD Blu-ray-Filmwiedergabe wird eine Fehlermeldung mit einem fünfstelligen Fehlercode angezeigt. Was kann ich tun? | CyberLink
Wo liegt jetzt das Problem? Sollte ich den Grafiktreiber von der Herstellerseite runterladen und installieren?
Mit dem Ultra HD Blu-ray Advisor werden mir folgende Informationen angezeigt:
Intel SGX-Technologie (CPU/Hauptplatine) = Nicht verfügbar
Intel Management Engine Software = Nicht verfügbar
Erweiterter geschützter Audio-/Videopfad (GPU) = Nicht verfügbar
Den gleichen Test habe ich auf meinem PC ausgeführt. Der Monitor ist aber ein Full HD 3D Monitor.
Das Ergebnis ist genau so ausgefallen bis auf das hier:
HDCP 2.2 (GPU/Anzeige) = Nicht verfügbar
Was mich auch etwas gewundert hat weil doch meine GTX 1080 HDCP 2.2 unterstützt.
Die Videos die ich abspiele haben das folgende Format:
Video-Stream: HEVC - 25,1 Mb/s, 3840*2160 bei 24,000 FPS (Main 10@L5@Main)
Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür sonst müsste ich den Mini PC wieder verkaufen.
Falls das nicht klappen sollte habe ich überlegt das ganze nochmal mit diesem zu testen:
Intel NUC Kit NUC8i3BEK2 Barebone
Kann mir da jemand weiter helfen, vielleicht was empfehlen womit es funktioniert?
Es muss doch irgendwie gehen
Würde mich über jeden Tipp freuen....
Gruß
marcus locos
ich habe mir vor kurzem einen Mini PC gekauft um 4K Videos abzuspielen:
Gigabyte GB-BLPD-5005 Mini PC, 8GB
Für den Mini PC habe ich mir 8GB DDR4 2400 MT/s PC4-19200 RAM, Samsung 970 EVO Plus 1 TB M.2 interne SSD und eine Samsung 860 EVO 500 GB Festplatte gekauft.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit. Alle Updates sind installiert und auf dem aktuellen Stand. Zumindest gehe ich davon aus weil das durch Windows Updates gesucht und installiert wurde.
Als alles eingerichtet wurde habe ich meine Festplatte angeschlossen und wollte meine 4K Video Sammlung abspielen. Die Videos werden mit PowerDVD 18 abgespielt. Leider ist das fehlgeschlagen. Der zeigt mir folgende Fehlermeldung an:
Kunden-Support - Während der Ultra HD Blu-ray-Filmwiedergabe wird eine Fehlermeldung mit einem fünfstelligen Fehlercode angezeigt. Was kann ich tun? | CyberLink
Wo liegt jetzt das Problem? Sollte ich den Grafiktreiber von der Herstellerseite runterladen und installieren?
Mit dem Ultra HD Blu-ray Advisor werden mir folgende Informationen angezeigt:
Intel SGX-Technologie (CPU/Hauptplatine) = Nicht verfügbar
Intel Management Engine Software = Nicht verfügbar
Erweiterter geschützter Audio-/Videopfad (GPU) = Nicht verfügbar
Den gleichen Test habe ich auf meinem PC ausgeführt. Der Monitor ist aber ein Full HD 3D Monitor.
Das Ergebnis ist genau so ausgefallen bis auf das hier:
HDCP 2.2 (GPU/Anzeige) = Nicht verfügbar
Was mich auch etwas gewundert hat weil doch meine GTX 1080 HDCP 2.2 unterstützt.
Die Videos die ich abspiele haben das folgende Format:
Video-Stream: HEVC - 25,1 Mb/s, 3840*2160 bei 24,000 FPS (Main 10@L5@Main)
Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür sonst müsste ich den Mini PC wieder verkaufen.
Falls das nicht klappen sollte habe ich überlegt das ganze nochmal mit diesem zu testen:
Intel NUC Kit NUC8i3BEK2 Barebone
Kann mir da jemand weiter helfen, vielleicht was empfehlen womit es funktioniert?
Es muss doch irgendwie gehen
Würde mich über jeden Tipp freuen....
Gruß
marcus locos