4K Videos mit Mini PC abspielen

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Mini PC gekauft um 4K Videos abzuspielen:
Gigabyte GB-BLPD-5005 Mini PC, 8GB

4k 2.PNG

Für den Mini PC habe ich mir 8GB DDR4 2400 MT/s PC4-19200 RAM, Samsung 970 EVO Plus 1 TB M.2 interne SSD und eine Samsung 860 EVO 500 GB Festplatte gekauft.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit. Alle Updates sind installiert und auf dem aktuellen Stand. Zumindest gehe ich davon aus weil das durch Windows Updates gesucht und installiert wurde.

Als alles eingerichtet wurde habe ich meine Festplatte angeschlossen und wollte meine 4K Video Sammlung abspielen. Die Videos werden mit PowerDVD 18 abgespielt. Leider ist das fehlgeschlagen. Der zeigt mir folgende Fehlermeldung an:

4k 3.PNG

Kunden-Support - Während der Ultra HD Blu-ray-Filmwiedergabe wird eine Fehlermeldung mit einem fünfstelligen Fehlercode angezeigt. Was kann ich tun? | CyberLink
mini pc.PNG

Wo liegt jetzt das Problem? Sollte ich den Grafiktreiber von der Herstellerseite runterladen und installieren?

Mit dem Ultra HD Blu-ray Advisor werden mir folgende Informationen angezeigt:

Intel SGX-Technologie (CPU/Hauptplatine) = Nicht verfügbar
Intel Management Engine Software = Nicht verfügbar
Erweiterter geschützter Audio-/Videopfad (GPU) = Nicht verfügbar

4k5.PNG

4k6.PNG

Den gleichen Test habe ich auf meinem PC ausgeführt. Der Monitor ist aber ein Full HD 3D Monitor.
Das Ergebnis ist genau so ausgefallen bis auf das hier:
HDCP 2.2 (GPU/Anzeige) = Nicht verfügbar

Was mich auch etwas gewundert hat weil doch meine GTX 1080 HDCP 2.2 unterstützt.

Die Videos die ich abspiele haben das folgende Format:
Video-Stream: HEVC - 25,1 Mb/s, 3840*2160 bei 24,000 FPS (Main 10@L5@Main)

Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür sonst müsste ich den Mini PC wieder verkaufen.
Falls das nicht klappen sollte habe ich überlegt das ganze nochmal mit diesem zu testen:
Intel NUC Kit NUC8i3BEK2 Barebone

Kann mir da jemand weiter helfen, vielleicht was empfehlen womit es funktioniert?
Es muss doch irgendwie gehen :rolleyes:

Würde mich über jeden Tipp freuen....

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI2.0a or DP1.3
For HDMI2.0a support, make sure LSPCon support is enabled

HDCP2.2 support
DisplayPort: Available natively
HDMI: Available with LSPCon

https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/graphics/HDR_Intel_Graphics_TechWhitePaper.pdf

GB-BLPD-5005 (rev. 1.0) | Mini-PC Barebone (BRIX) - GIGABYTE Germany

Das läuft da AFAIK nur per dem mini DisplayPort (1.2a) und auch nicht unbedingt.

Außerdem sollte da definitiv das neueste Bios drauf sein!

Zuletzt bearbeitet:
HDMI2.0a or DP1.3
For HDMI2.0a support, make sure LSPCon support is enabled

HDCP2.2 support
DisplayPort: Available natively
HDMI: Available with LSPCon

https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/graphics/HDR_Intel_Graphics_TechWhitePaper.pdf

Das läuft da AFAIK nur per dem mini DisplayPort (1.2a) und auch nicht unbedingt.

Außerdem sollte da definitiv das neueste Bios drauf sein!

Danke für deine Hilfe. Ich habe den Mini PC über HDMI 2.0 mit dem 4K TV verbunden. Was genau soll dieses LSPCon sein und wie aktiviert man es?
Bios war F5 drauf. Der neueste ist F6, hab ich aber nicht installiert. Den Gigabyte Support habe ich auch schon kontaktiert und diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

Update:
Antwot von unserem Team:

Nach der Spezifikation von BLPD-5005 sollte es 4K Wiedergabe unterstützen.
Bitte fragen Sie den Benutzer, ob er ein HDMI 2.0 oder DP1.2a Kabel verwendet.
Installiert der Benutzer auch einen 4K-Monitor?
Hat der Benutzer den neuesten Grafiktreiber von Intel ausprobiert?
Downloads for Intel® UHD Graphics 605

Leider kam ich nicht mehr dazu weil ich den Mini PC inzwischen zurück geschickt habe.
Jetzt hab ich mir den Intel NUC NUC8I7BEH2 bestellt, warte nur noch auf den Arbeitsspeicher.
Bei dem Gigabyte war wohl der Grafikchip zu schwach. Für 4K@60Hz sollte es mind. ein 620 Intel Grafikchip sein.
Der Gigabyte hatte nur einen 605er Grafikchip verbaut.

"Allerdings kann man Mini-PCs und Notebooks nicht von außen ansehen, ob bereits die neuere Prozessorvariante eingelötet ist. Zudem haben einige Hersteller Level-Shifter-Converter-Chips (LSPCON) verbaut, die HDCP 2.2 über HDMI 1.4 und HDMI 2.0 ermöglichen, selbst wenn der Prozessor noch aus älteren Chargen stammen. Dabei wandeln die Chips das DisplayPort-Signal in HDMI um."

News | Hardware | ct | Heise Magazine

Der Chip ist da drin oder auch nicht und da ist er AFAIK nicht drin.

ASRock J5005-ITX mit passiv gekühltem 4-Kern Prozessor im Test

Den braucht man aber bei der CPU nicht!

"Intel Management Engine Software = Nicht verfügbar"

"Intel® MEI Driver Required 11.7.0.1032 or later"

Der nicht installierte Intel Management Engine Treiber dürfte da des Pudels Kern sein und warum Gigabyte den nicht für die Kiste anbietet mußt du schon die fragen...

Download Intel® Management Motor-Consumer-Treiber für Windows® 10 64-Bit für Intel® NUC

Downloads für Intel® NUC-Kit NUC8i7BEH

Für die NUCs (nicht nur den von dir bestellten und der ist da AFAIK schon Overkill) bietet Intel den Treiber natürlich an.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Danke, funktioniert jetzt alles. Was mich noch etwas stört ist die Lautstärke von den Lüftern.
Ich nutze den Intel Nuc hauptsächlich zum Filme/Videos schauen. Da müssen ja die Lüfter nicht voll aufdrehen.

Wie kann ich die leiser stellen? Im Bios ist das ganze ja doch sehr umfangreich.

Du musst auch darauf achten, dass die UHD Graphics 605 im GeminiLake nicht jedes 4K-Format in Hardware beschleunigen kann.

Intel Graphics Technology - Wikipedia

Wenn deine Videos vom Format her abweichen, kommt eine hohe CPU-Last zum Tragen. Das dreht die Lüfter auf.

Wenn es bei dir nur um 4K-Dateien geht, probiere mal den aktuellen VLC 3.x aus. Der hat Hardwarebeschleunigung für alle GPUs dabei und ist deutlich schlanker als PowerDVD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh