4k Videos sehr langsam trotz (passender Hardware????)

zocker7

Enthusiast
Tja wie der Titel schon sagt, ich hab ne 970er GTX und nen AMD 965 Quadcore und 4k Videos laufen in Zeitlupe egal ob in Youtube oder direkt von Platte!
Das kann doch nicht sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nu?

rätselraten oder wie? :d

welcher player? welches format? usw...

Jupp! Alle mal raten bitte! Gibt auch nix zu gewinnen! :d
Nein also ich benutze normalerweise den Zoom Player und als Alternative natürlich VLC aber auch andere bringen das selbe Ergebniss!!
Format ist MKV oder MOV und in Youtube ists ebenfalls laggy aber etwas besser!
Also an meiner Graka liegts wohl defenitiv nicht und mit einer Quadcore CPU keine 4k Videos abspielen können also das wär doch nen Witz oder?

Es ist halt auch eine ziemlich lahme CPU, außerdem muss der Player auch so eingestellt werden, dass er die GPU nutzt, falls gewünscht.

Na in welchem Player finde ich so eine Einstellung? Beim Zoom Player finde ich nichts ich denke das die GPU sowieso genutzt wird denn wenn ich Filme abspiele ist die CPU Auslastung fast gleich null.....ausser wenn ich ein 4k Video laufen lasse.
Gibts beim VLC ne Einstellung das die GPU genutzt werden soll?!

Zuletzt bearbeitet:
ja CPU hin oder her, also soll das jetzt ne Tatsache sein das ein 4x 3.5GHZ Prozessor kein 4k Videos abspielen kann?!? Hallo?! das ist doch ein Witz oder? mein Xperia Z3 spielt den Mist ab!!!!

Auf dem ersten blick wüsste ich auch jetzt nicht was es sein könnte, aber das deine CPU dafür zu langsam ist das Glaube ich nicht !

Sooo mal unter Linux getestet 4k *.mov datei immernoch Zeitlupe aber in Youtube hingegen fluppt es ganz normal! Also da kann ich die CPU ausschliessen oder sind Youtube Videos was anderes?!
Selbe Video als mp4 läuft flüssig!! Aber es bleibt immernoch das Problem unter Windows mit Youtube.... :(

http://www.elementaltechnologies.com/resources/4k-test-sequences

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du unter Windows? Flash oder HTML5?

Wenn Flash, wäre es möglich, dass die Hardwarebeschleunigung aus ist.

Du könntest es per HTML5 probieren.

ja CPU hin oder her, also soll das jetzt ne Tatsache sein das ein 4x 3.5GHZ Prozessor kein 4k Videos abspielen kann?!? Hallo?! das ist doch ein Witz oder? mein Xperia Z3 spielt den Mist ab!!!!

Das Z3 benutzt auch die GPU dafür. Die Rechenleistung würde sonst auch nicht reichen.

nunja, dein handy wird dafür die gpu nutzen

und du hast nicht 4 x 3,5 ghz du hast 3,5 ghz mit 4 threads und ich tippe mal darauf das video decoding auf cpu nur single thread sein wird : /. Und da ist die Leistung bei den AMDs nicht der knaller.

:) Ich kann mit meinem Core2Duo Penryn im Laptop und der 9600m GT nicht mal 1080p Videos ruckelfrei anschauen. Ist genau das gleiche.

Das einzige was du Probieren kannst da musst du google bemühen und dich nach deine Software erkundigungen wie du die Software dazubringst das allein auf der GTX 970 decoden zu lassen. Dann könnte es was werden.

Hast Du einen 4K Monitor oder wozu überhaupt der Stress.

Ja ich hab nen 4k Monitor erworben (wenn auch nur leihweise :d ) sonst würd ich mir das Thema nicht antun ;)

Was nutzt du unter Windows? Flash oder HTML5?

Wenn Flash, wäre es möglich, dass die Hardwarebeschleunigung aus ist.

Du könntest es per HTML5 probieren.

Öhhmm da fragst du mich was, wie kann ich mir denn aussuchen was ich nutze?

nunja, dein handy wird dafür die gpu nutzen

und du hast nicht 4 x 3,5 ghz du hast 3,5 ghz mit 4 threads und ich tippe mal darauf das video decoding auf cpu nur single thread sein wird : /. Und da ist die Leistung bei den AMDs nicht der knaller.

:) Ich kann mit meinem Core2Duo Penryn im Laptop und der 9600m GT nicht mal 1080p Videos ruckelfrei anschauen. Ist genau das gleiche.

Das einzige was du Probieren kannst da musst du google bemühen und dich nach deine Software erkundigungen wie du die Software dazubringst das allein auf der GTX 970 decoden zu lassen. Dann könnte es was werden.

Achsoo ich hab tatschlich gedacht es tuckern 4x 3.5 ghz da drinne :d, wusste nie genau wie das mit den threads funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh