[Kaufberatung] 4K Videoschnitt und etwas Gaming - leise unter 16 Zoll

ThePhantom79

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche wohl die eierlegende Willmilchsau. Kaufzeitpunkt noch nicht festgelegt, kann also noch etwas warten

Was ich machen möchte:

4k-Videoschnitt (Davinci Resolve)
Fotobearbeitung (On1 Photo RAW)
etwas Gaming (muss kein allerhöchtse Niveau sein, aber min FullHD muss wirklich absolut flüssig laufen)

Was ist mir wichtig:
- Im Office Betrieb LEISE (am besten wirklich fast geräuschlos) - Officebetrieb = Chrome mit 15 Tabs, Outlook, mal nen einfaches Word / Excel (ohne Makros)
- unter 16 Zoll (Arbeite eh mit externem Monitor, wenn ich daheim bin)
- Dockingstation oder Thunderbold-Anschluß für leichtes mitnehmen vom Arbeitsplatz
- Akku - bei den Boliden ja immer ein Problem - solle trotzdem echte 3 Stunden im Office Betrieb halten
- einiges Leistungsstärker als mein jetziges Notebook Gigabyte P34wv5 mit Geforece GTX 970m / I7 6700HQ (der ist im Office Modus einigermaßen leise, wenn man ihn alle 1/2 Jahr säubert, trotzdem ist das leise Geräusch irgendwie "ratternd" - ist schade, und nicht weg zu bekommen)
- SD-Kartenleser (wegen Foto und Drohnen-Bild Übertragung)
- erwähnte ich schon LEISE im Office Betrieb?

Preislich bin ich da wohl sehr weit oben dabei - leider. Aber erst mal würde ich gerne wissen, was es da überhaupt gibt.
Was ich mir angeschaut habe:
- Die M1 Prozessoren von Apple sind wohl genau das, was man bräuchte, aber Gaming kann man vergessen, und umsteigen auf MacOS würde ich nicht so gerne (u.a. wegen dedizierter anderer WinApps - zb Flugplanungssoftware)
- MS Surface book 3
- Razer Blade 15 Profi oder Studio - auch wenn die echt teuer sind. Gibts vom Studio demnächst eigentlich mal ein Update ?

Gibts etwas, was meinen Wünschen entspricht? Oder dann doch auf Notebook verzichten (müssen - wegen Lautstärke) und nen Desktop nehmen? :-(

Gruß
ThePhantom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Oder dann doch auf Notebook verzichten (müssen - wegen Lautstärke) und nen Desktop nehmen?"

So ist das.

Nicht unbedingt. Lautstärketechnisch kannst du vorab, zumindest unter Last, die Razer Geräte vergessen. Sind gute Geräte aber alle nicht auf Lautstärke optimiert. Das Studio Edition (RTX 5000) hatte ich auch und war sehr leise, aber ist nicht mehr aktuell von der Hardware her (und der Preis damit nicht angemessen). Im Prinzip hast du es richtig erkannt das das MacBook mit M1 für dich das richtige Gerät wäre, ja, wenn da nicht das "Problem" mit Windows bestehen würde. Im Prinzip musst du überall abstriche machen:

- Desktop (Leise und "günstig" aber eben groß und nicht für Mobilität gemacht)
- Dell XPS/Precision (Relativ leise, aber teuer und ganz bescheidene Hysterese bezüglich Lüfter, nicht unbedingt für Gaming konzipiert)
- Lenovo Legion 5/5pro, 7 (Relativ leise, guter Preise, kein SD-Card Reader, starke Hardware auch für Gaming)
- MacBook 14/16,2" ( extrem leise, zumindest das 16,2" Modell, in allen Bereichen Top. Bildschirm, CPU, GPU, SSD, Verarbeitung, Sound, Akku usw. Aber eben kein Gaming mit Windows).

Ich habe das so gelöst, da ich sehr viel mit Multimedia, Video, Animationen und Rendering mache:

- Apple MacBook 16,2" mit max Ausstattung (außer SSD nur 1 TB) für alles mit Multimedia
- Lenovo Legion 7, mit 5800, RTX 3080 und 16GB VRAM für Rendering, Animationen und Gaming

genau, ich selbst würde es sogar mit lenovo legion 5 (nonpro) probieren, wenn alles in einem sein soll.
an die leistung kommt man nur schwer ran für den preis mit anderen geräten und die kühlung ist mehr oder weniger (mmn.) das beste was man in der preisklasse bekommen kann.
allerdings ist und bleibt es ein consumergerät und das sieht man auch. wenn man vorher kein business gerät hatte, muss das aber kein problem darstellen weil man dann auch nix anderes gewöhnt ist.
ein business gerät mit gaming graka von lenovo wie das t15g g2 mit 11800h liegt eher bei 3000euro (mit 500cd/m2 display und RTX3070).
wenn man sich das leisten kann ist das ein top gerät aber eben auch affenteuer... im endeffekt ist es ein p15 g2 mit gaming graka für ca 500euro aufpreis, wenn man die basisconfig vom p15 g2 mit dem gleiche processor wählt, was ja aber auch logisch ist bei t1200 vs 3070maxQ grafikmodul.

allerdings würde ich mir überlegen ob das nötig ist, wenn man mobil die power eigentlich nicht braucht sondern nur eben AUCH ein laptop... dann würde ich den weg desktop + notebook gehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh