4Mb/s seit MoBo Wechsel - Was nun?

sanjazz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
13
hallo hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
seit ich mein mainboard gewechselt habe krepelt meine eine festplatte mit 4mb/s
laut hdtune vor sich hin...

es handelt sich um eine hitachi Ide 160gb [HDT722516DLAT80]
das mobo ist ein Epox 9NPA+ Ultra

die platte hängt am 2ten IDE port - der erste ist durch die graka verdeckt [grrr]
sie läuft als Slave...

Am Master hängt nochmal die selbe platte (die tadellos funktioniert)

vorher haben die beiden ein raid0 gebildet...
Ich dachte erst es liegt am IDE treiber, welcher der normale windoof treiber ist,aber als ich dann gesehn hab das die andere funktioniert hab ich das dann ausgeschlossen [ich hab den treiber nicht installiert, weil er irgentwie mit dem sil 680 raid pci adapter in konflikt kommt]

ein defekt kann ja eigentlich nicht vorliegen, da das problem ja etwas misteriös erscheint und laut SMART alle Werte in ordnung sind
(Power on time ist auch erst 3052)

Ich habs erst bemerkt weil WinXp sehr lang zum booten gebraucht hat.

Bitte helft mir das ganze geht mir nähmlich ziehmlich auf den Keks!


------
gruss
sanjazz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht läuft die Platte im PIO-Modus statt im DMA-Modus. Was steht denn im Geräte-Manager (Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager) unter IDE ATA/ATAPI-Controller -> sekundärer IDE-Kanal bei den erweiterten Einstellungen?

Gruß

mepf
 
danke mepf
... du hattest recht es war tatsächlich der PIOmode aktiv

Ich weiss zwar nicht warum aber jetzt am Master macht es auch UDMA

----------
gruss
sanjazz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh