4Pin CaseLüfter werden nicht erkannt

TheCornInGrove

Enthusiast
Hi Leute,

vermutlich bin ich einfach ein Idiot, jedenfalls bekomme ich weder im Bios, noch mit Speedfan oder HwInfo meine Gehäuselüfter angezeigt bzw. geregelt.
Angeschlossen sind 2x 120mm Lüfter sowie ein 80mm Lüfter an den 4Pin SysFan Pin am Mainboard über ein Y-Verteilerkabel. Ob jetzt nur ein Lüfter direkt oder alle über das Y-Kabel angeschlossen sind, ist unerheblich.

Die Lüfter drehen, jedoch immer gleich schnell und das rel. langsam. Ich hätte aber gerne, dass die auch mal schneller drehen. Die Lautstärke ist dabei vernachlässigbar, da die GraKalüfter sowieso unter Last am Lautesten sind. Hintergrund ist dass es in meinem ITX-System gerne mal "wärmer" wird und vor allem die SSD mal bis zu 60° heiß wird, wobei es auch schonmal zu Ausfällen kam.

Mainboard: MSI H87I AC (Hat einen 4Pin SysFan und 4Pin CPU Anschluss)

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner? Schade. Hab schon einiges gelesen aber bin noch nicht weiter gekommen...
Es handelt sich natürlich um 4Pin Pwm Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh