4poligen cpu lüfter an lüftersteuerung

double

Neuling
hi
hab einen 4poligen cpu kühler (freezer7 von artic cooling) und würd den gern an meine lüftersteuerung (zalman ZM-MFC1 ).

nur brauch ich sonen adapter das ich die drehzahl auslesen kann.
also am mainboard anschliesen. mit den 3poligen lüftern geht das, sind extra adapter dabei.

wo gibst solche für die 4poligen oder hat jemand einen schaltplan?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst den anschluss ja "teilen"

-das kabel für die drehzahl an einen 3pol stecker und dann ans mobo
-die anderen 2 kabel an die luftersteuerung

:maul:

schwarz = GND
rot = CPU FAN PWR
gelb = CPU FAN IN
blau = CPU FAN PWN

was muss ich wo anklemmen?

bitte?
von was redest du hier?
4polig Molex Stecker (siehe NT)
3polig Molex Stecker (die am MoBo)

du willst den Luefter also regeln?
dann machste das so (die Zalman Lueftersteuerung hat kein lcd glaub ich dann isses ja egal mim tachosignal... tachosignal=luefter rpm)

so dann nimm dir einen 3poligen Molex Stecker(am besten einen wo noch kabel dran sind, dann kannst du nichts falsch machen) von einem alten Luefter

das GELBE(12V) Kabel vom Luefter auch an das rote vom molex stecker ^^
mit einem schwarzen(GND) das gleiche
der dritte pol is fuer das tachosignal

dann das an die lueftersteuerung

ich hoffe das ist es was du meinst, wenn nicht, frag noch mal ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Seit es den So775 von intel gibts, gibts auch 4 polige lüfter -> gleich wie die 3poligen nur 4polig.

@ thread

wo es solche adapter gibt bzw. ob es die überhaupt gibts kann ich dir leider nicht sagen :(

danke o$$!ram endlich jemand der das versteht!!!!

ich hab jetzt einfach schwarz und rot zur steuerung und gelb zum mobo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh