4TB Festplatte formatieren und als Startplatte nutzen

Snowblizzard

Enthusiast
Ich wollte meine Festplatte gegen eine größere Platte austauschen und Windows bockt mit der neuen Platte nur rum. Ich bin etwas ratlos und vielleicht hat hier jemand eine Idee was das oder die Probleme auslöst. Ich habe eine 4 TB Platte von Seagate. Ich kann die Platte unter Windows ganz normal formatieren (GPT). Die Installation von Windows (Windows 7 64bit) auf diese Platte ist aber nicht möglich - es folgt der Hinweis, dass GPT schuld ist.
Gut, dachte ich mir, formatierst du die Platte halt als MBR. Da folgte dann ein neues Problem. Ich kann dann nur die Hälfte der Platte nutzen. Selbst beim Versuch mehrere Partitionen zu erstellen, habe ich nur Zugriff auf die erste Hälfte der Platte und den Rest der Platte sehe ich zwar, kann mit dem ungenutzten Platz aber nichts machen.

Bezüglich der Probleme mit der Installation auf eine GPT Platte habe ich gegoogelt und rausgefunden, dass das an den Bioseinstellungen liegt. Man müsste UEFI aktiviert haben. Bei mir ist Legacy+UEFI aktiviert. Ich habe noch als zweite Einstellungsmöglichkeit UEFI zur Verfügung. Hilft mir das vielleicht weiter oder liegt der Fehler ganz woanders?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der Probleme mit der Installation auf eine GPT Platte habe ich gegoogelt und rausgefunden, dass das an den Bioseinstellungen liegt. Man müsste UEFI aktiviert haben. Bei mir ist Legacy+UEFI aktiviert. Ich habe noch als zweite Einstellungsmöglichkeit UEFI zur Verfügung. Hilft mir das vielleicht weiter oder liegt der Fehler ganz woanders?
Ja, das hilft definitiv. Eine Platte mit über 2 TB muss definitiv mit GPT initialisiert (nicht formatiert, das ist dann z.B: NTFS oder ReFS) werden und der Eintrag darf nichts mit BIOS oder Legacy zu tun haben. Wenn Du einen Eintrag hast, der rein "UEFI" heißt, ist das der Eintrag, der eingestellt werden muss, damit das funktioniert.

Genau, von einer mit dem MBR Schema partitionierten Platte kann ein UEFI im UEFI Modus nicht booten und ein UEFI im Legacy (CSM) Modus oder ein altes BIOS kann nicht von einer nach dem GPT Schema partitionierten Platte booten. Wenn das falsche Partitionsschema (egal ob mit oder ohne Partitionen) vorhanden ist, dann installiert der Installer Windows dort nicht, da ja danach nicht davon gebootet werden kann. Mit MBR kann man bei HDD die eine logische Sektorgröße von 512 Byte haben auch nicht mehr als 2TiB (2,2TB) nutzen, de nur 2^32 Sektoren adressiert werden können.

Hier der entsprechende Technet Artikel zum Thema:

Boot Windows 7 from GPT

Kurz gesagt, ja Win7 kann von einer GPT HDD booten, dafür muss allerdings UEFI aktiviert sein, Legacy Modus oder sogar BIOS-only unterstützen das Booten von GPT HDDs nicht.

Danke für die Antworten. Ich werde das mit geänderten Einstellungen im Bios testen. Ich schaue auch mal, ob ich bei der Bootreihenfolge UEFI aktivieren kann/muss. Ich dachte erst die Einstellung auf Legacy+UEFI würde reichen, aber dem war wohl nicht so.

Danke für die Antworten. Ich werde das mit geänderten Einstellungen im Bios testen. Ich schaue auch mal, ob ich bei der Bootreihenfolge UEFI aktivieren kann/muss. Ich dachte erst die Einstellung auf Legacy+UEFI würde reichen, aber dem war wohl nicht so.

Naja, du musst Windows auch im UEFI-Modus installieren um GPT nutzen zu können, wenn du Windows im Non-UEFI-Modus auf eine GPT-Platte installieren willst, dann kommt eine Fehlermeldung.

Und Du musst das Installationsmedium im UEFI Modus booten, also "UEFI:<USB Stick>" statt nur "<USB Stick>" beim Booten für die Installation wählen. Ich würde an Deiner Stelle aber mal über eine SSD als Windows Systemlaufwerk nachdenken, denn so eine große Platte auf der dann auch viele Daten liegen ist nun wirklich nicht ideal dafür.

Und Du musst das Installationsmedium im UEFI Modus booten, also "UEFI:<USB Stick>" statt nur "<USB Stick>" beim Booten für die Installation wählen. Ich würde an Deiner Stelle aber mal über eine SSD als Windows Systemlaufwerk nachdenken, denn so eine große Platte auf der dann auch viele Daten liegen ist nun wirklich nicht ideal dafür.
Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Da wird es sicher auch eine Einstellung für im BIOS geben. SSD muss ich nicht unbedingt haben, vom Tempo her bin ich wirklich zufrieden und da habe ich wirklich extrem lahme Platten erlebt So viele Daten werden gar nicht auf dem Laufwerk liegen. Die Platte wird geteilt und auf einer Hälfte wird Windows wohnen. Das mag etwas nach overkill klingen und ist es vielleicht auch, aber ich habe keine Lust mehr alle 1-2 Wochen Platz auf C freizugeben, weil es wieder knapp wird. Es muss wirklich reichen, einmal im Monat das Laufwerk zu bereinigen. Bisher hat mein Windowsplatte 100 GB und es ist ein dauernder Kampf um den freien Speicher. Dazu kommt noch das Benutzerverzeichnis was Platz benötigt und aktuell bin ich leider in die Falle von Nvidia getappt und habe ein riesen Archiv an alten Trebern - das wird mit der neuen Installation aber nicht mehr passieren.

100GB sind auch extrem wenig, eine SSD als Systemlaufwerk für Windows sollte gerne mindestens 240GB haben, sonst muss man Windows einfach zu oft hinterherräumen. Aber 2TB sind dann doch etwas sehr großzügig. Wenn Du im Ganzen aber nur 2TB brauchst, dann lass es wie es ist und nutze nur die 2TiB die man mit MBR adressieren kann, so vermeidest Du die Nutzung der inneren Spuren auf denen die Transferraten geringer sind und es werden auch keine so langen Kopfbewegungen nötig. So ganz verschwendet ist also das Geld für die 4TB gegenüber einer 2TB HDD nicht.

Meine Windows 7-Partition ist 80 GB groß und davon sind noch 24 GB frei, die letzte Neuinstallation war im Oktober 2014 und ich habe bisher noch nie die Systempartition aufgeräumt. Es ist also durchaus problemlos möglich, die Systempartition relativ schlank zu halten. Ich habe allerdings auch kein Photoshop oder so installiert, aber Dinge wie Spotify-Cache habe ich auf die HDD gesetzt, genau wie andere große Programm-Installationen. Für Spiele habe ich eine eigene Partition auf der selben SSD, wobei ich sagen muss, dass ich inzwischen nur noch sehr selten spiele.

Es gibt Leute die den Ehrgeiz haben mit Windows um jedes Byte auf der Platte zu ringen, der TE gehört aber offenbar nicht dazu und sollte sich daher beim nächsten mal keine so kleine Systempartition anlegen.

Die Installation hat geklappt. Zum Schluß zickete das DVD-Rom Laufwerk noch etwas rum (keine Ahnung was es wollte, aber in dritten Anlauf ist die Installation dann durchgelaufen). Bis Windows XP hatte ich eigentlich keine Probleme Windows im Zaum zu halten, aber bei Windows 7 läuft mir immer wieder die Platte voll und ich räume Reste von Updates und Log Dateien weg, die im zweistelligen GB Bereich liegen. Daher auch lieber jetzt mehr Platz und dann muss ich nicht immer in Alarmstufe Rot versetzt werden und kann immer mal wieder in Ruhe aufräumen. Zumal die ganzen Savegames auch noch auf C liegen, was sich zu meinem Bedauern nicht anders machen lässt.
Auf der zweiten Partition liegen die Programme bei mir, die wird also gebraucht. :) Auf der zweiten Platte sind alle Spiele und ein paar Dokumente. Das hat alles seine Ordnung zu haben. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh