[Kaufberatung] 4TB Hitachi/WD oder doch was ganz anderes?

diewalt

Neuling
Hi Leute,

Ich suche eine Festplatte für ein rig das 24h durchgehend läuft und auf dem sehr große (wahrscheinlich Film Datein) gespeichert werden.
Die OS Win7 Ultimate läuft separat auf einer 120GB SSD. Betrieb soll zudem leise sein.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit derart Großen HDD's. Hitachi und WD haben ja beide Recht gut abgeschnitten in den letzten Tests.
Jetzt zu meiner Frage welche Platte wäre wohl die beste für einen solchen Betrieb?
WD Red 4TB
WD Caviar Green 4TB
Hitachi Deskstar 5K4000 4TB

oder sollte ich ihm eine ganz andere in das system einbauen?

Mit freundlichen Grüßen,
diewalt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Green würde ich nicht nehmen, die ist auch nicht 24/7. Die Red wäre auch nur zweite Wahl, da diese mehr für RAID optimiert ist, da sollte man beim Einsatz nur einer Platte die TLER passend einstellen, damit man nachher nicht zu viele Lesefehler bekommt. Die Hitachi sind gut und zuverlässig, wie Laut die ist, kann ich aber nicht sagen. Das hängt aber bei HDDs oft sehr von konkreten Exemplar ab und dessen Einbausituation ab.

Wenn Du aber noch keine Erfahrungen mit Platten über 2TB hast, solltest Du zuerst einmal prüfen, ob das System diese auch unterstützt und ob der Treiber aktuell ist (alte Intel Treiber vor 10.1 unterstützen die nicht!). Win XP sollte es auch nicht sein, denn das unterstützt noch keine GPT Partitionierung und die ist bei den großen Platten Pflicht, denn irgendwelche gebastelten Alternativen um es doch irgendwie hinzubekommen, sind meist der erste Schritt zum Datenverlust, aber ein Backup aller wichtigen Daten auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, ist sowieso Pflicht.

Geht nichts über die Hitachi 5k4000. Habe die in meinem NAS. Ist etwas langsamer als die RED, aber dafür kann sie in den jüngsten Langzeit Storage Tests als zuverlässige Platte abschneiden. Hab die als externe touro desk gekauft und aus dem externen Gehäuse ausgebaut. Sparst du 30€ ggu. normalem Kauf

@Christoff: Danke für den Tipp mit der externen Touro Desk. Die sind echt durchweg über 30 Euro günstiger als die interne Version.

Geht nichts über die Hitachi 5k4000. Habe die in meinem NAS. Ist etwas langsamer als die RED, aber dafür kann sie in den jüngsten Langzeit Storage Tests als zuverlässige Platte abschneiden. Hab die als externe touro desk gekauft und aus dem externen Gehäuse ausgebaut. Sparst du 30€ ggu. normalem Kauf

Möcht mir vielleicht ne 4 TB externe zulegen, ist was über die WD MyBook 4 TB bekannt? Wie gut / schlecht ist die?

Die Hitachi hat den 'altmodischen' USB Stecker. Möchte nicht unnötig viele Kabel hier..

Lass die Finger von den externen WD Platten, wenn Du nicht sehr sorgfältig mit dem Erstellen von Backups bist. Die 2.5" WD haben meist des USB-SATA Bridgechip und damti die USB Buchse direkt auf der Platine, da kann man also nichts machen bzgl. internem Einbau der Platte im Rechner, wenn der Chip kaputt geht. Bei den USB Platten über 2TB ist das wegen der 4k Emulation vieler USB-SATA Bridgechips sowieso nicht möglich an die Daten zu kommen, wenn man die Platte intern anschließt, aber in einem anderen Gehäuse mit dieser 4k Emulation klappt es. Nur bei den WD meist nicht, weil die i.d.R. einen Verschlüsselungschip auf der Platine haben, selbst die einfachen Modell wie die MyBook, bei denen der Kunde davon nichts weiß und den nicht nutzen kann. Der Verschlüsselt aber trotzdem alle Daten und ohne eine Platine mit dem gleichen Schlüssel auf dem Chip, kann man nicht an die Daten, aber so eine Platine ist im Zweifel schwer zu finden!

Soll schon im Gehäuse bleiben. Im PC selbst hab ich nur zwei SSDs, da mir selbst die 2.5" Dinger zu laut sind.
Wollte mir dann auch zwei davon holen, zwecks

Die Toshiba hat doch den dicken USB Stecker, oder?
Son Microstecker liegt hier eh schon für die 2.5" externen.

Denke daran auch von den wichtigen Daten auf den SSDs regelmäßig zu sichern, denn SSDs fallen wenn, dann meist spontan und ohne jede Vorwarnung oder Chance auf Datenrettung aus. Wer da erst bei den ersten Problemen an Datensicherung denkt, fällt schnell auf die Nase.

Dass man regelmäßig Backups machen sollte, ist klar.

Hm vielleicht doch die Hitachi. Der USB Anschluß stört mich aber schon. Hätte viel lieber den fast überall üblcihen mikro-Stecker gehabt.

Achja, MBR bringt ja eher Nachteile über 2 TB und ich nutze es auch nur mit Win8(.1). Aber welches Dateisystem?
Ich würde sie mit TC verschlüsseln (damit in nem Garantiefall die Daten nicht ganz offen liegen beim Einschicken).

Was genau ist denn in der WD MyBook und der Touro (jeweils 4TB) verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, MBR bringt ja eher Nachteile über 2 TB und ich nutze es auch nur mit Win8(.1). Aber welches Dateisystem?
Bei den Fertiglösungen emuliert der USB-SATA Bridge Chip meist 4k Sektoren, damit sie auch unter XP funktionieren und die sind auch fertig partitioniert und formatiert, da braucht man sich also keine Gedanken zu machen. Das Filesystem würde ich NTFS nehmen, wenn die nur an Windows Rechner verwendet wird, sonst vielleicht exFAT.
Was genau ist denn in der WD MyBook und der Touro (jeweils 4TB) verbaut?
Schau Dir an welches Modell des jeweiligen Hersteller mit den passenden Spezifikationen, wobei man außer Bauform und Kapazität selten mehr von den externen HDDs weiß, die rpm geben die Hersteller nur selten an, am günstigsten angeboten wird, die ist dann meist auch da drin. Bei WD i.d.R. die Green.

Mehr als die Kapazität steht bei den externen Platten normalerweise nichts. Und schau dir an wieviele 4 TB Festplatten WD anbietet..

Bei mydealz schrieb im Dezember 2012 einer in allen 4 WD Mybook waren bei ihm Hitachi Platten drin.

Ist es noch immer so? Weiss das jemand? Im Netz findet man dazu nichts.

schon mal über eine Toshiba nachgedacht --> auf den alten Toshiba Platten steht sogar noch Hitachi drauf. Da ich mit Seagate und Western Digital aus verschiedenen Gründen in der Vergangenheit nicht zufrieden war, habe ich mich bewusst für HD´s von Toshiba entschieden. Bis jetzt laufen die Dinger (habe 2 Stück derzeit) recht flott und soweit man das nach einem halben Jahr sagen kann auch zuverlässig. WD und Seagate Platten hatten da bereits ihre Problemchen mit fehlerhaften Sektoren bei unter 1000 Stunden ohne übermäßig viel Last und kein Dauerbetrieb (vielleicht hatte ich ja nur Pech nobody knows?). Entgegen einigen Meinungen finde ich besonders die 3TB DT01ACA300 als das leiseste Laufwerk mit 7200 Umdrehungen das ich in der letzten Zeit hatte.

hmm... die HGST Touro Desk DX3 4TB, USB 3.0 (0S03400/HTOLDX3EB40001ABB) Preisvergleich | Geizhals EU in usb box sind aber interesant, laut http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/ haben die eine super geringe Ausfallquote von 1.5%
und der preis ist in der usb box ganz ok...

Kann man davon ausgehen das die platten in den usb boxen genau so gut sind wie die einzeln verkauften, oder kan es sein das hitachi da ausschluss exemplare verkauft?
Oder wieso der günstige preis?

Und wie sieht es mit der Garantie aus?
Die dinger müste man ja ausbauen aus den boxen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Box kannst du nciht ohne Beschädigung öffnen, wäre die Garantie also hin.
Ob die Platte darin anhand der Seriennummer ne kurze Granteiezeit hat, weiss ich nicht. Geh eher von nem Nein aus.

In den WD MyBook waren vor nem Jahr noch Hitachi Platten drin. Ob es noch immer (zum Teil) so ist oder ob da nur noch WD Greenverbaut sind..weiss das jemand?

laut Backblaze Blog » What Hard Drive Should I Buy? haben die eine super geringe Ausfallquote von 1.5%
Das galt für Platten, die vor Jahren gekauft wurden, als Hitachis Festplatten Abteilung noch eigenständig war und nicht zu WD gehört hat. Wie es um die heute verkauften Modelle bestellt ist, kann erst in ein paar Jahren wissen, weil man eben nicht weiß, welche Änderungen am Produkt oder in der Produktion inzwischen erfolgt sind und das alles so weiterlaufen wird wie es früher war, ist nicht anzunehmen. WD wird schon versuchen über mehr Gleichteile und gemeinsame Entwicklung Kosten zu sparen.

Kann man davon ausgehen das die platten in den usb boxen genau so gut sind wie die einzeln verkauften, oder kan es sein das hitachi da ausschluss exemplare verkauft?
In der c't war mal irgendwo ein Artikel der genau das behauptet,, aber ob es stimmt?

Auffällig ist aber, dass die HGST Touro Desk DX3 4TB mit "Drehzahl: 5400rpm • Cache: 32MB" angegeben ist, sich aber eine solche 4TB HDD im Preisvergleich weder bei HGST noch als Hitachi findet. Einzig die Hitachi Deskstar 5K4000 4TB könnte passen, wobei deren Drehzahl mal wieder mit einer wertlosen Marketingfloskel angegeben wird.
Und wie sieht es mit der Garantie aus?
Die dinger müste man ja ausbauen aus den boxen...
Die Garantie gibt es i.d.R. nur auf das ganze Produkt, nicht auf die Platten alleine. Wenn also ein Garantiesiegel beim Ausbau beschädigt wird, kannst Du die Garantie meist vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Hitachi hab ich gelesen, dass darin eine 5700RPM Platte steckt, auch wenn 5400 draufsteht.
In der MyBook steckt inzwischen wohl ne Green drin.

Hatte in letzter Zeit überwiegend Hitachis und war auch zufrieden damit. Die Seagate Plus sieht vom Konzept interessant aus.
Bei Amazon.de und .com liest man aber gerade bei der Hitachi oft von Ausfällen, bei der WD hingegen nur selten.

Die Box kannst du nciht ohne Beschädigung öffnen, wäre die Garantie also hin.
Ob die Platte darin anhand der Seriennummer ne kurze Granteiezeit hat, weiss ich nicht. Geh eher von nem Nein aus.

Ich hatte mir 2x die Hitachi Touro 4 Gb bestellt.
Natürlich habe ich die Platte direkt ausgebaut, ohne zu testen.
Leider war eine Platte defekt -DOA.
Dann kam ich doch etwas ins Schwitzen.

Ich bin dann auf die Hitachi Webseite gegangen und habe die Seriennummer der Platte eingegenen.
Resultat: Garantie bis 12/2015

Also RMA Fall eröffnet, Platte verschickt und nach c.a. 8 Tagen habe ich eine neue externe Touro 4 Gb bekommen *puuh* :)

Somit hat man Garantie, wenn auch eine verkürzte.

Gruß,
Venkman

Du hast eine interne eingeschickt und eine externe bekommen? ;)

hab mir vorgestern zwei Seagate Plus 4TB bei comtech bestellt mit Paypal..an nächsten Tag hatten se nur noch eine auf Lager. Hab se dann storniert und darf nun ein, zwei Wochen warten bis Paypal mir mein Geld freigibt..

Hab mir nun vorhin die WD MyBook bestellt bei Amazon. War wieder lieferbar unr recht günstig mit 146. Die zweite folgt, wenn mich die erste zufriedenstellt und Paypal mir mein Geld wiedergibt.

Wie ich nun zusammengesucht habe:

In der Seagate normal und Plus steckt die Seagate Desktop.15 Platte
in der neuen Version der WD MyBook steckt ne WD Green.
Zu der Hitachi hab ich nichts genaueres gefunden - ob es die alte 5K4000 oder das neuere Modell ist.

Mit Prime war Amazon sehr schnell und ich hab die WD Platte auch schon hier.

Das MyBook Teil ist kleiner als ich gedacht habe. Steht neben mir und ich finds laut (finde aber auch 2.5" Platten im Gehäuse laut und hab deshalb nur SSDs im PC).
Das MyBook ist dabei aber nur etwas lauter als eine 2.5" Externe.

Nun etwas, das manch einen interessieren könnte:
Verbaut ist im WD MyBook (das neue Modell) eine WD40EZRX. Wenn man die Seriennummer bei WD eingibt, wird gleich erkannt, dass die Platte aus einem externen Gehäuse stammt. In meinem Fall läuft die Garantie bis zum 13.3.2016.

Nochmal zur Lautstärke: Wenn ich am Gehäuse oben und unten die Hand drauflege und die Lüftungsschlitze verdecke, hört man die Platte fast gar nciht mehr.
Keine Vibrationen. Das Zugriffsgeräusch ist eher leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern zweite WD MyBook bestellt (Doppelbackup ist sicherer). Auch von Amazon.de, zum glecihen Preis von 146,37 (ist jetzt sogar noch billiger). Liegt etwa eine Woche zwischen den Bestellungen.
Ist vorhin gekommen. Dachte schon hab was falsches bekommen, scheint aber richtig zu sein. WD peppt nur den Namen etwas auf - nun ist es ne 'Premium'.

Welche Platte darin steckt, ergänze ich hier noch.

Die Garantie der neuen, blauen läuft genau eine Woche länger - bis zum 20.03.2016.

Auch in der zweiten steckt eine WD40EZRX. Allerdings vibriert die neue ganz schön - die erste läuft dagegen völlig ruhig. Gehen vibrierende merklich eher kaputt? Sollte man sowas umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Unterschied: Auf der grünen Packung steht noch Windows XP in der Liste der unterstützten Betriebssysteme. Das würde bedeuten, dass die in der grünen Packung auf jeden Fall eine 4k Sektoremulation haben muss und mit MBR partitioniert ist. Bei der blauen könnte das anders sein.

Prüfe doch mal für beide, ob die 4k Sektoremulation vorhanden ist, sollte man sowieso für jede externe HDD ab 2TB machen. Starte eine cmd.exe und gibt ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Wenn vor der HDD dann 4096 steht, ist sie in einem Gehäuse mit 4k Sektoremulation.

So, nun wiederzu Hause und habs eingegeben. Sind 4k, aber das hatdie WD40EZRX doch eh von Haus aus.

Es ist aber ne MBR Platte, mit vollen 4 bzw. 3,63 TB am Stück.

Sind 4k, aber das hatdie WD40EZRX doch eh von Haus aus.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Zwar gibt es schon lange Platten mit physikalischen 4k Sektoren, aber die emulieren alle noch immer 512 Byte Sektoren (512e). Die ersten 4k Platten ohne diese Emulation kommen jetzt erst so langsam auf den Markt.

Die 4k Emulation die man mit dem wmic von oben auslesen kann, ist eine Emulation in dem USB-SATA Bridgechip, der damit das Gegenteil dessen macht, was der Controller der Platte tut. Würdest Du diese Platten intern verbauen, würde da plötzlich 512 stehen und Du könntest dann natürlich auch nicht mehr auf Deine Daten zugreifen, logisch.

Es ist aber ne MBR Platte, mit vollen 4 bzw. 3,63 TB am Stück.
Das ist der Sinn der Übung, damit kann man deren volle Kapazität dann auch unter XP in einer Partition nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh