[Kaufberatung] 4TB M2 SSD für Workstation gesucht

Knogle

Enthusiast
Ich grüße euch Freunde.
Aktuell betreibe ich meinen Rechner, ein Linux System, mit 4x 1TB Crucial P1 SSDs im RAID 0, jedoch ist das Setting ein bisschen wartungsintensiv, und alle SSDs sind mit max. PCIe 3.0 x1 angebunden.
Das Setup möchte ich auflockern, und möchte mir eine 4TB SSD beschaffen, und diese voll anbinden. Mein Workload liegt bei ca. 250TB im Jahr, da ich das ganze auch für meine Arbeit nutze.

Habt ihr da Vorschläge? Mir ist erstmal die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 3.84TB ins Auge gefallen, und da ich vor OEM SSDs nicht zurückschrecke wäre das auch kein Thema. Hatte früher auf die PM961, SM951 etc.
Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge? :) Vielleicht kleines Detail zur Art des Workloads, es handelt sich zum Großteil um Git Projekte mit hunderttausenden kleinen Dateien.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 4TB mit so hoher Schreiblast ist die Auswahl gering, die PM983 oder Micron 7300 wären da such die einzigen Alternativen die mir einfallen würden. Beachte das solche Enterprise M.2 SSDs in aller Regel 11cm lang sind, also 22110 Formfaktor haben, während die Consumer M.2 SSDs in aller Regel nur 8cm lang sind, also 2280. Zwar können viele M.2 Slots auch die lange aufnahmen, aber nicht alle.

In 4TB mit so hoher Schreiblast ist die Auswahl gering, die PM983 oder Micron 7300 wären da such die einzigen Alternativen die mir einfallen würden. Beachte das solche Enterprise M.2 SSDs in aller Regel 11cm lang sind, also 22110 Formfaktor haben, während die Consumer M.2 SSDs in aller Regel nur 8cm lang sind, also 2280. Zwar können viele M.2 Slots auch die lange aufnahmen, aber nicht alle.
Ich danke dir! Hast du vielleicht auch eine SSD, unabhängig von den TBW, welche vorallem für kleine Dateien gut geeignet ist?

Wieso für kleine Dateien? Schau halt nach einer mit einem hohen Wert bei den 4k (QD1, also bei CDM Q1T1) Werten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh