4TB Seagate - muß ich mir Sorgen machen ?

ilovebytes

Urgestein
ich hab mir eine ST4000VN000 für mein Mediacenter gekauft - das ganz läuft unter ubuntu als ext4 datengrab

nun macht die HDD hin und wieder komische Geräusche und weiters hatte ich nun schon 2mal die Fehlermeldung das die Festplatte unsicher vom System (unbuntu) entfernt wurde. Da hilft dann nur abschalten und neu starten.

Ich hab die HDD dann mal in ein externes Gehäuse gepackt und per esata an meinem Windows Pc gehängt.

HD Tune gibt mir folgende Werte:

st4000vn000.png

aktuell lasse ich gerade den Error Scan laufen dabei steigt bei den Smart Werten der Wert für Raw Read Error Rate immer weiter an (siehe auch screen)

Ist die Platte im Eimer ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber CrystalDiskInfo als diese blöde HD Tune, dass eine Menge der Attribute nicht kennt und die Rohwerte dann auch noch Dezimal darstellt, was bei den Seaget Platten totaler Mist ist, da die Byte bei einigen Attributien unterschiedliche Bedeutungen haben.

so das wäre dann mal ein crystaldiskinfo screen

crystal.jpg

was ich nicht verstehe warum sich die Festplatte unter ubuntu einfach immer mal wieder verabschiedet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles wunderbar, bis auf die 17 Hifh-Fly Writes! Die sind mal mindestens unschön und für das Alter auch zu viele. Behalte also mal den Rohwert von BD im Auge.

Was war denn die Fehlermeldung bei ubuntu?

es klingt irgendwie als ob sich die Leseköpfe neu zu kalibrieren versuchen und dann kommt die Meldung die Fesplatte wurde unsicher/unsauber vom System abgemeldet. Dann scheint die Festplatte auch weder mit fdisk, gdisk, noch blkid im System auf und ist erst wieder im System wenn ich den Pc komplett ausschalte und dann wieder anschalte. Ein Reboot reicht auch nicht.

das system ist ein B85 von Asrock und ein Pentium G3220

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh