4TB Western Digital WD40EZRX Festplatte defekt oder doch was anderes?

-Arthur-

Enthusiast
Hallo, ich habe in meinem HTPC eine SSD von Samsung mit windows drauf und eine 4TB Festplatte mit Bilder und Videos und so.

Beim Abspielen der Videos mit XBMC blokieren diese an der selben stelle, nach einigen Sekunden laufen diese weiter, als ob die Lesegeschwindikeit in den Kellr geht. Ich habe diesen Film dann mal mit dem Total Commander von der 4TB Festplatte zum testen auf die SSd überspielt und die ersten Prozente laufen mit 100mb/S bei 9Prozent sinkt die geschwindkeit bis auf 4kbyte/s bis ab 10% die geschwindigkeit wieder auf 100mb/s ansteigt bis bei 30% wieder extrem abfällt. ICh versuche grade das Video noch auf die SSd zu überspielen.... Dieses Verhalten habe ich bei immer mehr Videos die ich in den letzten Wochen auf die 4TB überspielt habe. So als ob die Fetplatte die Daten nicht mehr lesen kann. Beim kopieren über Netztwerk von einem anderen Rechner auf diese 4TB Festplatte hatte ich keine Probleme

Crystal Disc sagt Zustand gut und auch windows sagt Festplatte ist okay.

Was kann ich nun tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch bitte mal ein Screenshot vom CrystalDiskInfo-Fenster (bitte nur vom Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop). Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Uiuiui,

habe es zwar geschafft das Video von der 4TB auf die SSd zu überspielen, aber dabei ist auch der Zustand bei CrystalDisk von "Gut" auf "Vorsicht" gessprungen...

Unbenannt.jpg

Die Platte hat definitiv stärkere Probleme beim Lesen. Bei zwei Sektoren waren die Leseprobleme so stark, dass sich die Platte dazu entschieden hat, sie in de "Pending-Liste" aufzunehmen. Sofern du das noch nicht getan hast, solltest du alle Daten sichern und die Platte anschließend langsam formatieren (das Häkchen bei "Schnellformatierung" entfernen). Danach sollten die beiden schwebenden Sektoren wieder weg sein. Lade dir HDDScan runter und lass den "Verify"-Test durchlaufen. Der zeigt dir an, ob Sektoren an Stellen nur langsam oder gar nicht mehr gelesen werden können. Das wird aber einige Zeit dauern. Allein die langsame Formatierung wird mehrere Stunden dauern. Der Verify-Test ebenfalls.

/Edit
Hast du die Platte enkoppelt verbaut? Wenn sie zu weich entkoppelt oder nicht richtig befestigt ist, kann das die Leseprobleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist in einem Silverstone GD04 Gehäuse verbaut. Durch die Gummipuffer geht ne schraube durch wo die Festplatte mit Festgeschraubt ist.

Die Lesefehler sind als bsp. bei der einen Datei immer an der selben stelle aufgetreten.

Gilt die Festplatte so schon als Defekt und ich sollte sie einschicken?

GD04-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lesefehler habe ich bis jeztzt nicht gehabt, aber die Leistungseinbrüche sind extrem, so das Windows auf nichts mehr reagiert, bis der sich irgendwann fängt. Für das eine Video habe ich ca 20min fürs überspielen auf die SSd gebraucht, normal ist ca 1min

Hallo,

Es tut mir Leid, dass du diese Schwierigkeiten mit der Platte hast. Du könntest die Green Platte noch mit dem WD Diagnosetool Data Lifeguard Diagnostic testen. Hier ein LInk: Support Answers
Wenn schwebende Sektoren gefunded werden, dann werden diese durch Ersatzsektoren ausgetauscht. Doch es gibt eine bestimmte Anzahl von Ersatzsektoren und wenn diese erschöpft werden, dann fangen Fehler an aufzutreten. Mach ein Backup der Daten die auf der Green Platte gespeichert sind und benutze sie einfach weiter. Wenn die Anzahl der schwebenden Sektoren steigt und die Platte noch Garantie drauf hat, könntest du diese austauschen lassen.

MfG

Schwebende Sektoren sind leider keine Seltenheit mehr, aber meines Wissens kein Garantiegrund. Wichtig ist, die Anzahl immer im Auge zu behalten. Bleibt diese konstant, dann kann die Platte normal weitergenutzt werden. Für wichtige Daten ist so oder so ein Backup dringend notwendig. Steigt die Anzahl der schwebenden Sektoren plötzlich an, würde ich alle Daten schnellstmöglich auf eine andere Platte kopieren, sofern das noch möglich ist. Wie DorianWD schon geschrieben hat, sind vom Hersteller für diesen Fall Ersatzsektoren vorgesehen, deren Anzahl aber sehr begrenzt ist. Ich selbst hatte schon zwei Platten mit schwebenden Sektoren (1x Toshiba 500GB 2,5" im Firmennotebook, 1x Seagate 500GB 2,5" im Mediaplayer). Die Toshiba läuft seit mittlerweile 3 Jahren mit genau 1 schwebenden Sektor und ich konnte keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Die Seagate hatte zwar ca. 20 schwebende Sektoren, aber auch da konnte ich nichts Negatives feststellen. Seagate hätte mir die trotz vorhandener Garantie auch nicht getauscht, da deren Festplatten-Testprogramm keine Fehler gefunden hat.

die Probleme habe ich beim lesen schon seid paar Wochen und schon mit vielen Dateien.

Werden die Ersatz Sektoren automatisch von der Festplatte genutzt nach dem die Festplatte schwebende Sektoren erkannt hat, oder muss ich sie hier für Formatieren und die Daten neu aufspielen?

Also schwebende Sektoren sind schon ein Garantiefall. Zumindest bei Seagate (ein Sreenshot von CDinfo hatte denen genügt..).. habe dort eine 4TB NAS genau deswegen getauscht.. Also ich würde das WD Tool drüberlaufen lassen und mir die Ergebnisse anschauen.

Schwebende Sektoren sind leider keine Seltenheit mehr, aber meines Wissens kein Garantiegrund.

Aus meiner Erfahrung her ist WD mit dem umtauschen von Platten sehr spendabel. Ich habe schon bestimmt 6x Platten zurück geschickt und immer eine "neue" bekommen. Einmal habe ich eine Platte über ebay gekauft (mache ich seitdem nie wieder) diese lag nur im karton ohne schutz und was natürlich breit. Habe dann einfach ein RMA gestarte und ca. 10 Tage später war eine neue da.
Ich habe es sogar geschaft mal einen Molex Stecker falsch herrum an eine Backplane (war zum glück nur eine 3er) zu stecken. Beim einschalten sind dann alle 3 Platten gestorben (das hat geblitzt und gestunken sage ich euch^^). Habe dann einfach für alle 3 Platten (a 2 TB) eine RMA gemacht und alle drei "neu" wiederbekommen (2x 2TB und 1x 3TB warum auch immer).

Also wie man sieht hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würde Sie einfach hinschicken und gut ist

die Probleme habe ich beim lesen schon seid paar Wochen und schon mit vielen Dateien.
Das passt nicht wirklich zu zwei schwebenden Sektoren, da könnte etwas anderes die Ursache sein.

Werden die Ersatz Sektoren automatisch von der Festplatte genutzt nach dem die Festplatte schwebende Sektoren erkannt hat, oder muss ich sie hier für Formatieren und die Daten neu aufspielen?
Automatisch nicht, da der Controller ja auch nicht mehr weiß, welche Daten in dem Sektor gestanden haben. Daher ist es i.d.R. so, dass diese erst beim nächsten Überschreiben vom Controller geprüft und dann ggf. durch die Reservesektoren ersetzt werden. Bei einige Platten ist es auch so, dass der Controller schon Sektoren überschreibt, prüft und ersetzt bei denen er Probleme beim Lesen hatte und es aber doch noch geschafft hat, bei den WD Consumer Platten scheint das aber nicht der Fall zu sein.

dogma2k, da hattest Du wohl das Glück das der Techniker der die Garantiefälle bewerten sollte an den Tagen wohl wenig Lust zum Arbeiten hatte. ;)

Falls du Windows/NTFS benutzt:
Lass mal "chkdsk d: /F /R" (der Laufwerksbuchstabe muss natürlich angepasst werden) drüberlaufen.
Dadurch werden alle Sectoren der Platte mit Sicherheit mal versucht zu lesen (egal ob belegt oder frei) und am ende kommt eine Zusammenfassung wieviele vermutlich defekt sind.
Danach einige Stunden warten und das das ganze nochmals laufen lassen. Sollten alle defekten Sektoren erfolgreich ausgetauscht worden sein und keine neuen defekte hinzugekommen sein so werden bei diesem Durchlauf am ende keine Fehler gefunden. Dennoch die Platte weiterhin unter verschärfter Beobachtung behalten ob neue Fehler hinzukommen.
Kommen aber bei diesem bzw. jedem weiteren Fehler immer wieder neue Fehler ist die Platte kurz davor ganz den Geist aufzugeben -> besser austauschen.

Ansonsten: Ein Backup ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehrere Backups auf verschieden Datenträgern:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh