[Kaufberatung] 4x 1GB Adata Vitesta Extreme oder 2 x 2 GB Gskill OCZ und co.

starfighter

Neuling
Hallo,
ich habe zwei Adata Vitesta Extreme PC2 6400 Module, die auf meinem Intel P965 Board auf 430 MHz mit 4 4 4 12 problemlos laufen.

Nun möchte ich auf 4 GB hochrüsten und frage nun, ob ich
1) 2 x 1 GB von diesen Adata Rams dazustecken soll
oder

2) mir ein 4GB Kit von Gskill OCZ oder co. holen soll
(Preis sollte ca 60-70 Euro sein)
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Welche Lösung ist von der Performance (Timings? , Command Rate) und co. die bessere ?
(Bei 2) welches Kit wäre denn noch interessanter).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich Wurscht, da Du von den Timings eh kaum etwas merkst.

Da der Speichercontroller aber mit 4 Riegeln mehr belastet wird, und das OC Potential theoretisch sinkt, würde ich zu nem 2x2GB Kit raten.

Der P965 soll ja etwas zickig sein beim Speicher, ich würde trotzdem ein zweites Kit dazu packen und es probieren, ich hab mit meinem P35 keine Probleme mit 4x1GB auf 450(1:1) mit 4-4-4-10, mußte auch keine Spannung erhöhen oder so.
Gruß

Der P965 soll ja etwas zickig sein beim Speicher, ich würde trotzdem ein zweites Kit dazu packen und es probieren, ich hab mit meinem P35 keine Probleme mit 4x1GB auf 450(1:1) mit 4-4-4-10, mußte auch keine Spannung erhöhen oder so.
Gruß
mhm und wie ist das mit der Command Rate, 1T oder 2T ?

Nie probiert, weder mit 2 noch 4GB, da kann ich keine Auskunft geben.
Gruß
P.S. Allerdings habe ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen das ein 2x2GB-Kit mit 1T gelaufen ist, da müßtest du mal recherchieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh