4x 256 MB Ram ?

SeanJohn

Neuling
Hi,

ich habe einen HT-Prozzi (P4 2,6C) und habe erstmal 2x256MB RAM eingebaut. Soweit ich weiß, würde ein weiterer 512er-Riegel (dann wären das: 2x256 + 1x 512) das Dual Channel nicht unterstützen, also es würde nicht als Dual Channel funktionieren!?

Da das Mainboard 4 Steckplätze hat, könnte ich noch 2x256 MB RAM reinhauen (dann: 4x 256 MB RAM). Wäre das dann Dual Channel konform?

Ein von Hardware nichts verstehender
SeanJohn :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn alle vier plätze belegt sind, dann müßte es eigentlich dualchannelig laufen, weil ja die Bänke zusammengefasst werden!

Jo, danke erstmal.
Inner Schule meinte einer, mit 2x256 und 1x512 wäre das Dual Channel nicht möglich. Hab mich auch gewundert...

Also ich hab auch 4 x 256 drauf und es funzt wunderbar.

Also wenn Du 2 x 256 und einen 512 verwenden möchtest wird das sicherlich gehen allerdings sind dann die Adressierungsadressen der Speicher unterschiedlich und ob das dann der Kompatibilität zu gute kommt wage ich mal zu bezweifeln.
Kauf dir leiber noch zweimal den Speicher den Du jetzt schon hast und du bist auf der sicheren seite.

Ók, ...

noch was: gibts einen Unterschied, ob ich 2x512 oder 4x256 reinbaue?

welche Module hast du ?
ich hatte auch 2x 512 und 2x 256 drin Dualchannel als 1,5 GB alles Twinmos winbond ch-5, nur eine Module 256 war defekt da habe ich die zurück geschickt. und habe mir 4 MDT 512 gekauft weil die zurzeit billig sind.
Jetzte habe ich 3 mal 512 drin aber seltsammerweise funktioniert das nicht mit 4 gleichen Modulen sonder nur mit 2 xTwinmos Winbond ch-5 und 2 x MDT. baue ich 4 MDT rein kommen nur fehler.
2x256 und 1 x 515 würde ich nicht machen du hatst dann nur single channel und irgendwie war die ganze sache auch nicht so Stabiel.
Ich habe das Asus P4p800.

Was ist eigentlich, wenn ich 2x256 drin hab und mir jetzt noch einmal 2x256 kaufe aber nicht die selben die ich schon drin hab? Funktioniert das dann auch???

Bitte um schnelle Antwort, da ich sie mir dann gleich kaufen gehe!!! :d

THX

wie gesagt ich habe 2 x 512 MB Twinmos WInbond CH-5 und 2 x 515 MDT. und das geht. 4 x MDT geht nicht. welchen Speicher hast du und welchen willst du dazu kaufen, welches Board hast du ?

hallo, sagt mal,
bekomme ich einen deutlichen performance gewinn wenn ich von 512 mb ram auf 1024 aufrüste, oder macht sich das kaum bemerkbar?
z.b bei spielen oder so.

@van
Bei Spielen macht sich das bemerkbar z.B. Battlefield usw.

@Lorth_Needa
Welche RAM ich noch dazu kaufen will weiss ich noch nicht. Welche RAM ich habe und welches Board steht in meiner Sig. Der Händler hat mir gesagt ich soll unbedingt die selben kaufen!?

ja das hat man mir auch gesagt und ich habe extra 4 x MDT gekauft und was ist geht net. wie haben ja ähnlich Boards. In der Anleitung steht auch entweder 4 gleiche oder 2 mal 2 gleiche. wenn man die Lieste auf der Asus Seite anschaut gibt es auch viele 512 Module wo man nur 2 einsetzen kann die winbond sind welche wo auch mehrere gehen.
Aber ich glaube bei 256 Modulen ist das unproblematischer. 4 mal die gleiche ist natürlich besser weggen den Timings und so.
dies besten Werte der CH-5 sind 2,5-2-3-5 die besten der MDT 2-3-3-7. zusammen dann von allen das schlechteste. Wenn ich nir Voltzahl auf 2,65 erhöhe sind bessere drin aber ich weiß nicht wie es dann mit der Lebenserwaertung aussieht.kannst du nochmal die gleiche bekommen die du hast sind bestimnmt schweine teuer ? Behalte die auf jedenfall umtausch vor.

kauf dir die MDT be ebay bei It-Haeusler kosten 55 Euro.
und verkauf deine bei ebay. wie teuer sind den deine ?

also sie laufen 7-3-3-2. wiviel MHz weiß ich nicht übertackte nicht.
Mein System bootet zur Zeit einfach mal so aber memtest läuft durch.
hatte noch ein nacktest Windows XP das lief die Nacht stabil durch.
habe mal wieder die Auslagerungs Datei eingeshaltet, wenns weiter so geht verkaufe ich sie wieder und muß mir doch Twinmos kaufen.
Wenn due interesse hast kannst du die 2 haben.

Das sind aber ganz schön teurere.
Weiß nich wäre mir zu teuer.
Aber ließ mal test von MDT die sind gar net schlecht.
Halt nur 4 Module sind mist bei 512.
Ich habe Twinmos aber mit winbond, die finde ich ok.
wieveil FSB müssen die den aushalten ?

Ich hab auch twinmos mit winbond chip. 512 mb. sagt mal, wieviel bringt mir das wenn ich nochmal 512 mb nachrüste? kriegt man den arbeitsspeicher überhaupt voll geladen wenn man spiele spielt?

4 X single sided 256mb module sind laut anandtech.com die schnellste mögliche konfiguration für i865/i875-systeme

van - wenn du nur einen riegel hast, dann wird ein zweiter dir den dual channel ddr-modus bescheren, der einige wenige % mehrleistung ermöglicht

die wirklich aktuellsten spiele brauchen immer mehr ram, mit ein paar sachen im hintergrund werden meine 512mb ram so langsam knapp... nen GB schadet nicht :)

@van was für ein Board hast du den ?
zur Zeit ist ja Speicher günstig, schlechter werden die Neuen Spiele nicht laufen. Ich habe mal wo gelesen, wenn DDR 2 rauskommt sollen die normalen DDR Rams auf das Preisniveau angekhoben werde damit die Leute gleich von Anfang an DDR 2 kaufen ob was dran ist weiß ich nicht.
Aber schau die Die Preise von SDRam an. Die sind mit DDR Ram hochgegangen aber nicht wieder runtergegangen. OB du dann Dualchannel hast hängt vom Borad ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh