4x 2GB G.Skill DDR2-1000

Zero2Cool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
5.423
Hallo,

ich hatte bisher so ein 4GB DDR2-1000 Kit von G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ) in meinem PC und habe mir jetzt ein identischen Kit besorgt.

Wenn die 8GB aber eingebaut sind, dann stürzt mein Windows nach einer Weile ab. Ich vermute mal in muss da noch an den Speichertimings im BIOS noch etwas anpassen. Ich habe noch ein Gigabyte X38 Board.

Vielleicht gibts ja sogar ein paar User mit 4x2GB Modulen, welche mir helfen können das mein PC damit stabil läuft.

Danke + Gruß
Zero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Mal das Übliche: Hast du deine Northbridge-Spannung mal etwas angehoben? Und wie ist die Vdimm eingestellt?

Hier mal zum Vergleich mein RAM @ 495 (sind auch 2 Kits von den g.Skill)

 
Aktuell habe ich nur fest 5-5-5-15 eingestellt, der Rest steht im Bios auf Auto.

Wenn ich mit 2x2GB starte und Memset starte sieht das so aus:

gskilliuy6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja scheinbar soweit. Welche Spannungen setzt du denn ein? NB (= MCH) mal mit etwas mehr Voltage ausprobiert?
 
Also wirklich stabil läuft das ganze bei mit nicht.
Memtest läuft zwar ohne Fehler durch, aber nach ein paar Stunden stürzt er dann in Windows ab :-/

Habe im Bios die Spannung auf +0,30v einstellt und bei MCH habe ich auch schon zig Einstellungen probiert, aktuell sind es dort auch noch mal +0,300.
 
mit 8gb geht das schlechter,
entweder mehr spannung oder runtertakten.
 
Habe im Bios die Spannung auf +0,30v einstellt und bei MCH habe ich auch schon zig Einstellungen probiert, aktuell sind es dort auch noch mal +0,300.

+0,3 Volt könnten auch zuviel des Guten sein ... es gilt nicht immer der Grundsatz "viel hilft auch viel". Normalerweise sollten +0,1 V auf der MCH gegenüber einem 4 GB-Setup schon ausreichen.

Hast du übertaktet? Wie sind überhaupt die genauen System-Settings?
 
Ich hab vorher die 4gb nur mit +0,15v Spannung betrieben und MCH +0,05
Mit diesen Settings gabs nur Minuten nach dem Windows geladen war schon nen Absturz.

Der PC ist übertaktet, der RAM läuft aber mit ziemlich genau 500mhz, wie auf dem Bild oben von mir auch zu sehen ist.
 
Ich hatte vorher nen Gigabyte P35 DQ6 - und das weigerte sich partout, mit Vollbestückung und OC @ 500 beim RAM zu laufen ... war bei vielen anderen auch so.

Wenn das beim X38 auch so ist (was ich mir vorstellen könnte), wirst du kaum drum herum kommen, einen anderen Speichermulti zu nutzen. Max. war bei mir effektiv DDR2-960 drin @ 5-5-5-15.... über den Speichermulti 2,4 @ FSB 400 realisiert ... mehr war stabil einfach nicht drin.
 
Speichermulti war und ist bei mir auch 2,4.
Im Bios wird DDR2-998 angezeigt, wenn ich auf 960 gehen muss, müsste ich auch knapp 150 Mhz der CPU opfern, das wäre schon schade wenn man 8GB auf dem Board nicht anders zu laufen bekommt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ halt den Multi 2.0 nutzen und somit den RAM 1:1 zum FSB fahren - statt dessen viell. den FSB noch weiter anheben und den CPU-Multi um eins senken. RAM-Takt > FSB bringt eh nicht so viel.
 
Als ich mein Gigabyte X38-DQ6 mit Vollbestückung hab laufen lassen, übrigends mit exakt den gleichen Speicher, hatte ich folgende Settings.

Damals Q6600, vll hilft es dir ja weiter ;)

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
System Memory Multiplier [2.40B]
Memory Frequency(Mhz) 960
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [56]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [2]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [Normal]
CPU Clock Skew Control [100ps]
(G)MCH Clock Skew Control [100ps]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.40V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.10V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.100V]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU Voltage Control [1.425V]
 
@Iceman021: Ich hab schon optimale CPU-Settings und für ein Speichermulti von 2.0 müsste ich den FSB erhöhen, was wieder zu Problemen mit dem MB führen könnte.
Daran ändere ich also nichts.

@Trigger060: Das sind ja dann auch 960Mhz gewesen, ich hab es aktuell mal auf 979Mhz laufen, mal gucken ob das Windows stabil ist. Memtest lief wieder fehlerfrei durch, aber das hat es ja auch bei 998mhz gemacht ;)
 
Vielleicht liegt's gar nicht an der Vollbestückung? Die neueren GBPQ sind anscheinend knapp am 1000er Limit. Da gab's Anfang des Jahres mal ne neue Revision ohne Klammern, und seitdem laufen sie alle nur noch um die 1000, selten wesentlich mehr, manche sogar weniger.

Teste mal nur die beiden neuen Riegel... Memtest86+, Endlosschleife nur mit Test 5, vielleicht 50 Passes. Wenn sie das packen liegt's wirklich an der Vollbestückung, wenn nicht liegt's an den neuen Riegeln.
 
DDR2 OverVoltage Control [+0.40V]

-> Soviel Vdimm braucht man bei den G.skill aber niemals ... das sind ja 2,2 Volt und die laufen noch unter ihrem Solltakt von 1000. Bei meinen reichen dafür 1,90 Volt locker aus. Dadurch heizen die sich auch deutlich weniger stark auf.

@Iceman021: Ich hab schon optimale CPU-Settings und für ein Speichermulti von 2.0 müsste ich den FSB erhöhen, was wieder zu Problemen mit dem MB führen könnte.
Daran ändere ich also nichts.

Ich sag ja nicht, das du das ändern MUSST, sondern versuche dir nur zu helfen und Alternativen aufzuzeigen. Wenn du meine Tipps für Mist hälst, dann ist das halt so. Ich habe jedenfalls meinen Teil zur möglichen Problemlösung beigetragen. Es liegt einfach an dem Chipsatz bei 8 GB.
 
Mit den aktuellen 980Mhz läuft bis jetzt alles super :)
 
Dann ists ja gut. Versuche mal bei Gelegenheit den Tipp bezüglich Vdimm um 1,90 Volt rum statt 2,1.
 
-> Soviel Vdimm braucht man bei den G.skill aber niemals ... das sind ja 2,2 Volt und die laufen noch unter ihrem Solltakt von 1000. Bei meinen reichen dafür 1,90 Volt locker aus. Dadurch heizen die sich auch deutlich weniger stark auf.

Ich habe ihm lediglich meine alten Werte gepostet nicht mehr und nicht weniger ;)

Können auch +0,3 V gewesen sein, denn über die Herstellerempfehlung gehe ich normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm lediglich meine alten Werte gepostet nicht mehr und nicht weniger ;)

Können auch +0,3 V gewesen sein, denn über die Herstellerempfehlung gehe ich normalerweise nicht.

Erkennst du in meinem Posting irgend eine Art von Kritik? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das die Module, wenn sie unter DDR2-1000 laufen, auch mit weniger als 2,0 Volt auskommen. G.skill selbst gibt ja 2,0 - 2,1 Volt an - aber warum unnötig quälen, wenn auch 1,9x V reichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh