4x A-Data (512MB) Vitesta PC4000/DDR500

T-REX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
63
Hallo,

habe mir vor kurzem folgende Hardware neu bestellt:

DFI NF4 Lanparty Ultra -D
144 Opteron 1800@2500
2x A-Data Vitesta PC4000

Ich möchte nun auf 2GB Ram aufrüsten (BF2 :wayne: ) und würde mir deshalb gerne noch 2 A-Data dazukaufen! Würde ich dann mit der Zusammenstellung auf Probleme treffen, wenn ja welche und wie kann man diese beheben?

MfG T-REX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du auf nur ein Problem stoßen. Es gibt keinen Ram der 2GHZ mitmacht, noch nichtmal der auf Grafikkarten macht solche Frequenzen mit.

Falls du 2GB meinst wirst du dann nur noch 200mhz @ 2T schaffen.
 
Falls du 2GB meinst wirst du dann nur noch 200mhz @ 2T schaffen.
Wenn du sehr viel Glück hast gehen 230 Mhz mit nem 166er Teiler, aber eher wohl nur 18X Mhz mit nem 133 Teiler.
BEsser du nimmst 2 x 1GB.
 
Masterblaster schrieb:
Wenn du sehr viel Glück hast gehen 230 Mhz mit nem 166er Teiler, aber eher wohl nur 18X Mhz mit nem 133 Teiler.
BEsser du nimmst 2 x 1GB.


wie kommst du auf 230 mhz maximum? hab schon dutzende von screens gesehen bei denen die 4000er bei über 270 mhz mehrere std. memtest-stable liefen, teilweise sogar mit cl 2,5-3-3-8!:bigok:
 
@ romulaner333

waren die screen´s bei 2 x 1 GIG oder bei 4 x 512 MB?

MfG T-REX
 
T-REX schrieb:
@ romulaner333

waren die screen´s bei 2 x 1 GIG oder bei 4 x 512 MB?

MfG T-REX


bei 4* 512 mb. aber da gab es eigentlich keine verschlechterung der übertaktbarkeit beim wechsel von 2 riegeln auf 4, außerdem sind die a-data 4000er recht günstig, deshalb würd ich die noch am ehesten nehmen.
 
schon dutzende von screens gesehen bei denen die 4000er bei über 270 mhz mehrere std. memtest-stable liefen, teilweise sogar mit cl 2,5-3-3-8!
Tja, bei 4 Mod. wird das wohl eher nicht klappen in Verbindung mit 1T COmmand.
 
Sorry ist vielleicht Offtopic, aber: 3 Module kann man auf dem S939 nicht im DualChannel Modus betreiben, oder? Und müssen die zwangsweiße die gleichen Chips haben?
 
Sorry ist vielleicht Offtopic, aber: 3 Module kann man auf dem S939 nicht im DualChannel Modus betreiben, oder? Und müssen die zwangsweiße die gleichen Chips haben?
Bei vielen Boards geht dieser Betrieb GAR NICHT.
 
Kann romulaner's Aussage bestätigen. Habe 4 der besagten Riegel verbaut, gibt keinerlei Probleme.
Da A64 3500+ fahre ich nur mit 200 Mhz an, aber 250 Mhz habe ich schon ohne Probleme gehabt (3-3-3-8 @2,8V). Hätt ich mehr Lust würd ich ja weiter testen wie weit der noch geht, aber da ich das eh nicht nutze lass ichs sein.
 
Masterblaster schrieb:
Bei vielen Boards geht dieser Betrieb GAR NICHT.
Mist... naja dann kauf ich mir halt noch nen 512 MB Riegel. Wollte erstmal warten und dann 2 * 1GB kaufen :(

Danke für die Info :wink:
 
Abit NF7 :d

Will mir das DFI nF4 kaufen, darauf solls laufen. Muss schon bisschen planen weil meine Grafikkarte langsam den Geist aufgibt. Und für AGP will ich kein Geld ausgeben, dann rüst ich gleich auf PCIe auf.

550€ stehn mir zu Verfügung und die Grafikkarte kostet ja schon 300€. 140€ der 3000+, 110€ das Board. Aber zu den Infineon kann ich ja auch irgendwelche anderen rams dazustecken, oder?
 
Masterblaster schrieb:
Welche haste denn?
Was willst du kaufen?


1.mal ne andere frage: was hälts du von den 1gb samsung UCCC (einzelnes modul)? die sind ja mit 85 € laut geizhals recht günstig und sollen angeblich gut gehen.


2.das problem mit meinen MDT's hab ich gelöst, indem die anderen beiden rambänke belegt wurden:bigok:
 
Masterblaster schrieb:
Welche haste denn?
Was willst du kaufen?

Vorhanden: 2*Samsung 256MB mit TCC4 chips (oder so, auf jeden Fall Samsung) und 1*512MB Infineon mit Infineon Chips (welche genau weiß ich jetzt nicht auswendig, sind CL2,5 PC3200)

Kaufen will ich mir das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D. Budget ist eben dadurch dass meine GraKa sich frühzeitig verabschiedet ein wenig begrenzt.
 
|ToBIaS| schrieb:
Vorhanden: 2*Samsung 256MB mit TCC4 chips (oder so, auf jeden Fall Samsung) und 1*512MB Infineon mit Infineon Chips (welche genau weiß ich jetzt nicht auswendig, sind CL2,5 PC3200)

Kaufen will ich mir das DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D. Budget ist eben dadurch dass meine GraKa sich frühzeitig verabschiedet ein wenig begrenzt.

Wenn mir nicht so viel Geld zur Verfügung steht, würde ich mir das DFI nf4 SLI Infinity bei Reichelt für 99 EUR bestellen oder halt die Non-SLI Version für 85 EUR. Haben beide ein identisches BIOS wie bei der Lanparty Reihe. Hätte mir auch fast ein Infinity geholt, hab aber dann doch zum nF4 SLI-DR Expert gegriffen, weil ich schon den Vorgänger hatte.
 
Wenn mir nicht so viel Geld zur Verfügung steht, würde ich mir das DFI nf4 SLI Infinity bei Reichelt für 99 EUR bestellen oder halt die Non-SLI Version für 85 EUR. Haben beide ein identisches BIOS wie bei der Lanparty Reihe. Hätte mir auch fast ein Infinity geholt, hab aber dann doch zum nF4 SLI-DR Expert gegriffen, weil ich schon den Vorgänger hatte.
Guter Tip wenns klappt.

Vorhanden: 2*Samsung 256MB mit TCC4 chips (oder so, auf jeden Fall Samsung) und 1*512MB Infineon mit Infineon Chips (welche genau weiß ich jetzt nicht auswendig, sind CL2,5 PC3200)
Am besten einen 2ten Inf.
kein MDT, die mag das Board nicht.


1.mal ne andere frage: was hälts du von den 1gb samsung UCCC (einzelnes modul)? die sind ja mit 85 € laut geizhals recht günstig und sollen angeblich gut gehen.
Gut, Taktraten siehe 2GB OC Thread!
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Wenn mir nicht so viel Geld zur Verfügung steht, würde ich mir das DFI nf4 SLI Infinity bei Reichelt für 99 EUR bestellen oder halt die Non-SLI Version für 85 EUR. Haben beide ein identisches BIOS wie bei der Lanparty Reihe. Hätte mir auch fast ein Infinity geholt, hab aber dann doch zum nF4 SLI-DR Expert gegriffen, weil ich schon den Vorgänger hatte.

Danke für den Tip, wusste gar nicht dass es auch ein Infinity gibt. Ist das einfach ein Lanparty ohne grelle Farben und bunte Kabel oder gibts da sonst noch einen Unterschied? Hat doch bestimmt den anderen nF4 Chipsatz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link zum DFI nF4 SLI Infinity, wie der Name schon sagt, haben alle nF4 Boards einen nForce4 Chipsatz:

Lass dich vom Bild nicht täuschen, das ist das Bild von der Non SLI Version! Klick mich!

Hier noch ein Review dazu. Die Spannungswandler sind nicht solche großen wie bei der Lanparty Serie, aber im Test hat es gut abgeschnitten. Ich wundere mich nur, warum es hier im Forum kaum Berichte dazu gibt. Wahrscheinlich weil die Infinity Serie erst später als die Lanparty Serie beim nF4 kam. Mal schauen, hatte da noch ein anderes Review. Was auf jeden Fall positiv ist, ist die Anordnung des Chipsatzes. Wie es scheint, lässt sich dieser problemlos wasserkühlen und kein Slot ist im Weg.

Und zum Schluss nochmal die Non-SLI Version bei Reichelt.

Hoffe etwas geholfen zu haben! ;)

Edit: Hier ist der Link zu nen anderem Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast mir sehr geholfen, danke! Dachte es gibt vom nF4 die SLI Variante, die Ultra und die non-Ultra?

Also liegt der Unterschied nur in den Spannungswandler und im Zubehör?
 
Schau dir doch das Mainboard an, da siehst du, dass das ein komplett anderes Layout hat! Sollen aber sehr gut zu OCen gehen.

Picture%20007.jpg


Wenn du dir so ein Board holst, dann berichte mal bitte, wie es so läuft.
 
. Die Spannungswandler sind nicht solche großen wie bei der Lanparty Serie, aber im Test hat es gut abgeschnitten. Ich wundere mich nur, warum es hier im Forum kaum Berichte dazu gibt
Wen man nicht gleich Vdimm >3V gibt sollte es doch reichen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh