4x doublesided ddr400 Rams bei Athlon 64 Winchester

Raƒa

Neuling
Habe wie in meiner Signatur hervorgeht 2x 512mb KHX3200ul mit TCCD chips im dual channel mode, will nun auf 2 giga aufrüsten. Nun zu meiner Frage, wie gut stehen die Chancen dass der Speichercontroller des winni die 4 double sided module mit ddr 400 im dual channel mode mitmacht? Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es nur von meiner Warte sagen (Abit AV8; A64/3200+ "Winni") mit 2x512MB PC3200 Corsair Value-Select "DS" keine Probleme, dann habe ich noch 2x512MB MDT PC3200 "DS" dazu gestekt und aus war´s mit einem Bild...Monitor bleibt schwarz, Kiste springt nicht an!

Mit den MDT´s alleine läuft der Rechner auch ohne Probleme!

Habe die Speicher bei 2GB auch hin und her getauscht, trotzdem kein Bild!
Also diese Kombination funktioniert bei mir nicht!

Der Sisko

Könnte vllt schon gehen, aber nur mit 333Mhz anstatt 400, was du bestimmt ned willst!
Also ich tippe mal ehr auf nein!

Der Vince hat einem besseren Speichercontoller, mit dem sollte das möglich sein!

hab das A8N SLI deluxe von asus und 4 x 512 mb ds von corsair drinne und ddr400 funktioniert auch, wenn ich im bios ddr400 manuell einstelle.

Danke erstmal für die schnellen Antworten, hatte halt schon ma 2 zusätzliche 512MB khx3200A drinstecken, mit denen isser dann auf pc3000 runtergefahren, schätze ma um die cl2 zuhalten, des lies sich auch nicht im Bios verändern, aber mit 4 identischen müsste es eigentlich klappen, denke ich wage den Kauf^^

Also 2GB hab ich schon ans laufen bekommen mit 2x PC2700 Hynix D43 und 2x G.Skill PC3200 aber nur mit 2T und vorallem nur als PC2100. Den der A64 setzt den Speicher eine Stufe tiefer. Und da ich auch PX2700 im System hatte wurden alle Rams eine Stufe runtergesetzt. Übertakten war zwar möglich aber das maximum lag bei 183Mhz 2.5 3-3-7 2T was gerade mal 4000MB Speicherdurchsatz bedeutet. Zur verdeutlichung mit 1x 512MB PC3200 also kein DC habe ich schon 4000MB Speicherdurchsatz gehabt.

@ Rafa

Bekommst Du denn keine brauchbaren SD-RAMs? Mit 2x DD und 2x SD solltest Du keine Probs bekommen.

Ne dachte jetzt eigentlich an eine Konfiguration mit 4 gleichen DS rams, die single sided müssten dann halt die gleichen latenzen von 2-2-2-5 schaffen, könnte es dann aber nicht wieder zu Komplikationen kommen, wegen der unterschiedlichen chip bestückung der Rams? In dem user guide von asus steht drin dass es bei 4 identischen ds modulen zu keinen problemen kommen und diese mit 400mhz laufen sollten

Hab jetzt grad auf die Kingston homepage geschaut die 256mb khx3200ul sind singlesided, 1,5 giga würden nämlich notfalls auch reichen, aber seit ihr euch sicher dass es mit denen dann zu 100% klappt? Mein Problem is nämlich dass ich bei Doom3 RoE lästige Nachladeruckler auf 1280x1024 ultra quality hab, als ich die KHX3200a reingesteckt hab, waren die trotz ddr300 weg, deshalb will ich mehr ram, nur halt mit ddr400^^, und meinen 2 Monate alten winni tausch ich etz auch net nur deswegen gegen nen venice

Würde mal lieber das Sys bisschen optimieren.
-Autostarts von Pogs deaktivieren
-Preftech löschen
-temp löschen-
-Auslagerung etwas erhöhen
-Registry säubern
-Platte defragen

Also diese Sachen pushen meinem Rechner immer ein ganzes Stück sodass ich wenn ich boote im windows nur noch 165MB auslagerung habe anstatt 240mb mit schnick schnack den mal nicht braucht.

kann mich dem nur anschließen.
normalerweise machen 2gig den rechner nicht schneller, wegen 2t und höherer latency.
das bringt ehrer nix bis kontraproduktiv.
ne sauber defragmentierte platte und die auslagerungsdatei auf ne andere partition ist auch immer hilfreich.

grüße

Dem schließe ich mich an!!

Habe die 1,5gig doch zum laufen bekommen und der Bootvorgang dauert schon erheblich länger, bis dann Kasperski mal fertig wird vergeht noch mehr Zeit. Wechsel gleich wieder auf die beiden ADATA PC500 512MB und gut ist.

Erstma danke euch allen.Bei meinem a8v Bios lässt sich der Wert 1T nicht setzen, geht nur von 2-4T oO, hilft mir bitte^^.
-Autostarts von Pogs deaktivieren gemacht
-Preftech löschen gemacht
-temp löschen gemacht
-Auslagerung etwas erhöhen gemacht
-Registry säubern gemacht
-Platte defragen gemacht

ist immer noch nicht besser geworden :( naja, die laderuckler treten ja nur bei doom3 in ultra auf, werd dann wohl auf high runterstellen. Würde es Sinn machen, die Auslagerungsdatei von meiner Raptor auf meine Samsung sp1614n ide festplatte zu verfrachten?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

was du mit 2t - 4t meinst ist nicht das gleiche, was ich meinte. ich beziehe mich auf die command rate, du auf die ramtimings.
die auslagerungsdatei auf die platte zu verschieben, von der nicht gleichzeitig das spiel oder das betriebssystem geladen wird ist eigentlich ne gute option.

grüße

joggerbiest schrieb:
hab das A8N SLI deluxe von asus und 4 x 512 mb ds von corsair drinne und ddr400 funktioniert auch, wenn ich im bios ddr400 manuell einstelle.

Was??? das geht? Ich denk das geht nur mit SS Modulen . Ich will mir auch 2 weitere Rams holen . Wenn die wirklich auf 400Mhz laufen..... wäre super.

Kann das noch jemand bestätigen?

Bei meinem AV8 geht´s jetzt auch...2xCorsair 512MB/DS und 2xMDT 512MB/DS...schöne 2GB! ;)

Die wollen nur anfangs nicht auf PC400 im Bios laufen, aber bei PC333 machen sie keine Probleme und laufen im DualCannel so mit z.Zt. 208Mhz, da ich HTT auf 250Mhz und LDTx4 stehen hab!

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh