4x EVGA 580 Classified Ultra wie viele NTs werden benötigt?

coldheart

Banned
Hi Dominik

Ich hab mir 4 von den 580 Ultras 3GB gesammelt. Was haben Die zusammen für einen Verbrauch an Watt in den Spitzen,450w pro? Konnte Sie nicht überreden alle Benches durch zu laufen, trotz 1600 + 850 Watt Netzteile? Was habt Ihr dafür im Angebot? mfg Coldheart

PS: KinPin hat glaub ich 4 SR-2 1200w genutzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Coldheart,
Das kommt ganz auf den Overclock der Karten an. Hattest du daran irgendwas gemacht oder sind die erstmal nur out of the box gelaufen? Hast du schon jede Karte einzeln getestet ob nicht vlt. eine Kaputt ist? Bei den extremen Übertaktungen von KP zieht jede Karte über 1000W aber unter Luft oder Wasser is das eigentlich nicht nötig oder kühlst du sie mit LN oder Trockeneis? Wie läuft denn die CPU und der RAM in dem System?

Hi Dominik

Die laufen @Stock auf dem SR-2 mit 2 Xeon5650 @3100, 1 SSD, 12 GB Ram. Alle einzeln getestet laufen ohne Probs alle Benches einzeln. Im QuadSli NVSystemsteuerung erkannt und eingestellt, läuft z.Bspl. Crysis2 Adrenaline Bench sauber durch, Heaven , Valley und 3DMark brechen in den Spitzen ein! Also PC startet neu. Was mich wundert Geforce Experience lehnt die Unterstützung des Quad ab, Triple wieder nicht? Ich denk wenn die richtig Strom ziehen müssen knicken die NT ein. mfg

hm, @ stock sollten die Karten eigentlich nicht mehr als 300W ziehen, die Xeons bei dem Speed eigentlich auch nicht mehr als 150-200 wenn überhaupt und das SR2 max 250. Ich schätz mal 1600 and den Karten und und 800 am Motherboard? Also auf dem Papier müsste es eigentlich passen.
Hast du den MEMORY LOW GAP im BIOS schon auf 3 oder 3.5 gestellt?
Hast du die MCP Voltage angehoben? Hast du schon versucht den dual qpi auf einen niedrigeren Wert zu setzen? Xeon OC im dual mode steht manchmal mit dem qpi im Konflikt.
Wenn mich nicht alles täuscht sollte es bei einem Strom Problem nur runter fahren und nicht mehr neu starten.
Experience und ältere Karten kann manchmal nicht richtig funktionieren. Kann man 4 way in der NV Sys Steuerung normal einstellen?

Ja 4 way wird ohne Probleme erkannt und eingestellt. Ok, also 400 pro Karte und sagen wir ruhig 850 der Rest. Problem kann sein das das 1600w LEPA nur 30 Ampere auf der 12v Schiene bereit stellt, die Karten wollen 45 Ampere? mfg

PS: sorry für die Asus Bridge

Anhänge

• DSCI0323.jpg
    DSCI0323.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hey cold :wink:

Hm, wie hast du die Netzteile verbunden? Das 1600er ist was für eines? Das 850er würde ich für die CPUs und 1 Graka nehmen, das 1600er für 3 weitere GPUs, dann sollte das passen.

Echt nen cooles System :love: - werden wir bei Gelegenheit im Softwareluxx paar Benches davon sehen?

Lg

Marti

Hi Marti

Das sind ein LEPA 1600 und ein ANTEC HCP850. Mir schwebt eher ein PSU vor etwa das Leadex Platinum 2000W . Das bietet laut Datenblatt 160 Ampere bei 10 PCI-E Anschlüssen? Benches müssen warten Stabilität geht vor. mfg

Stabilität geht selbstverständlich vor - war auch nicht so gemeint das du direkt losrammeln sollst. :fresse:

Hm, die Netzteile sind nicht schlecht - vor allem das Antec da es ne Multirail (4 Schienen) bietet.

Leadex Platinum, ziemlich "perverses" Teil - anders kann ichs nicht beschreiben... Das NT jagt 167A (also wirklich knapp 2kW) über eine einzelne 12V Rail - das ist sehr heftig. Ich für meinen Teil würde da lieber mit 2 "kleineren" Netzteilen fahren (http://geizhals.de/evga-supernova-p2-1000-1000w-atx-2-3-220-p2-1000-xr-a1115650.html?hloc=de z.b. - auch Singlerail, aber doppelte Garantie) als so nen Monster aufzusetzen - allerdings kann ich da nur für mich sprechen, ich hätte da Bauchschmerzen.

Das Bringt mich wiederrum gleich zur nächsten Frage die mir eben noch durch den Kopf geschossen ist: Wo wird der Rechner betrieben?
Die Sicherung in nem normalen Haushalt ist mit 16A angegeben, d.h. bei 230V könntest du ~3680W aus ner Dose ziehen bevor es finster wird - normal sollte das kein Problem sein, aber wenn noch nen Herd, Ofen, Kühlschrank oder ähnliche Scherze gleichzeitig angehen könnte es für ältere Automaten dann schon zu viel werden. :fresse:

Ich z.b. könnte sowas bei mir im Arbeitszimmer nicht betreiben weil die Heizanlage mit nem Nebenkreislauf mit dran hängt. :)

In Elektrikerkreisen ist es so ne Regel das Geräte ab 2kW mit ner eigenen 16A Sicherung abgesichert werden müssen, das hat auch seinen Grund - gut, ich denke nicht dass das System so viel verbraucht, allerdings hatte ich vor einigen Monden auch nen SL! mit 2 EVGA GTX 580 und nem i7 2600k - dort standen bei OC auch etwa 800W auf der Uhr (Natürlich inkl. Festplatten, Lüftern etc. pp).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 4 Karten auf die Schienen V3 bis V6 aufgeteilt am Lepa?
bzw es mal so versucht?:
RTEmagicC_Rail-Distribution-LEPA-G1600.jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja 4 way wird ohne Probleme erkannt und eingestellt. Ok, also 400 pro Karte und sagen wir ruhig 850 der Rest. Problem kann sein das das 1600w LEPA nur 30 Ampere auf der 12v Schiene bereit stellt, die Karten wollen 45 Ampere? mfg

PS: sorry für die Asus Bridge

krank geiles System :d

thx Naenon

Schöne Idee Narbennarr, nur fehlen in der Grafik noch für jede Karte ein 6Pin Stecker. Karten haben 8+8+6 Pin Spannungsversorgung.

mfg Coldheart

Nein liegt an der bescheidenen 30 Amp Leistung der PCI-E Schienen.

Dominik, welches Eurer NTs hat 14 PCI-E Anschlüsse mit 45 oder mehr Ampere je Leitung?

mfg Coldheart

Ja ich frag Mich ob das 1600w SuperNova von EVGA mein Sys stemmen könnte? Eigentlich sollte EVGA beim Bau eines DUAL Boards mit Quadsli auch die passende Stromversorgung liefern können. mfg

PS: Der Übeltäter ist entarnt, das LEPA bricht bei starker Last einfach zusammen. Heist es bringt zwar seine Watt Last, bricht aber bei kurzen Leistungsspitzen wie Benches ein und schaltet sich ab und wieder ein, schöner Eiertanz. Hab bei Enermax angerufen, wissen auch nicht warum.
Overroller hatte auch das Prob, Netzteil getauscht, das selbe Prob. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, die 30A pro Rail sind mehr als genug. Allerdings muss man die Rails dann auch korrekt zuordnen, dass jede Rail gleich belastet wird.

ich will ja nicht stören aber was hat das alles für einen zweck :d

Die Grafik mit der Zuordnung ist ja gut gemeint für 4x 8+8, hier gibt es 4x 8+8+6, und +6 extra Für PCIE-Bank ! Bitte mal um grafische Neuzuordnung, mal ehrlich wer hätte nicht alles probiert bevor man hier postet, mfg

welchen zweck hat deine Signatur scrush:bigok:, bei mir geht es um ein volles Classified Sys in Vollbestückung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik, Urlaub zu Ende? Ich hätte noch Fragen zum Original Bios der Ultras. mfg Coldheart

Hallo Coldheart, was hast du denn für Fragen zum Bios?
Das interessiert mich auch...
Habe auch zwei 580er Classified 3GB Grafikkarten und habe mich früher mal mit dem Bios der Karten beschäftigt.
Wenn es dir darum geht das Bios in irgendeiner weise zu "bearbeiten" muss ich dich leider entäuschen.
Bei den 3GB Versionen (nach meinem Wissensstand) ist es auch heute noch leider nicht möglich das Bios auszulesen und zu bearbeiten.
Finde ich sehr schade....meine Grafikkarten machen ohne Probleme die 940 MHz CoreTakt mit, ohne das ich die Spannungen anpassen muss.
(na ja EVGA legt ja auch ordentlich Spannung an wenn man das OC Bios wählt)
Aber diese Werte fest ins Bios eintragen geht leider nicht :-(

Wenn ich mehr Leistung benötige muss ich über spezielle EVGA Software die Spannung erhöhen, dieses geht aber nur mit einer bestimmten Version vom EVGA OC Tool, welche kann ich dir sagen wenn ich zu Hause bin. Oder eben mit dem EvBot :d

Bei EVGA hatte ich auch mal nach einem angepassten Bios gefragt, leider konnten die mir keins anbieten.

Hier noch ein kleiner OC-Bericht von der 8auer zur Classified Karte.
[OC-Check] EVGA GTX 580 Classified 3GB

P.S. Was für ASIC Werte hast du bei deinen Karten? Habe meine die Tage mal ausgelesen:love:

Hi Eisbaer, anscheinent geistern hier 2 Bios Versionen für die Ultras rumm. Dancop zeigte mir ein Review mit 855 Core, bei HWLuxx steht aber eine Core von 900 zur Debatte !? Dazu kommen unterschiedlich Vcore Angaben. Wärend es bei mir von 1,118 ; 1,112 bis 1,113 geht. Liegt im Review von HWLuxx eine Spannung von 1,2 an. Der Unterschied, entscheidet schon ob 920 Core oder 960 Core im OC unter Luft möglich sind. Und da hätte ich schon gern mal das Bios von EVGA dazu. Downloads dazu gibt es nicht, auch nicht für das eeTune von EVGA . Im Zubehör der Ultras findet es sich auch nicht. Also was soll ich mit nemm OC-Bios, wenn ich nicht einstellen kann, was zu gesichert wird? Zum EVBOT, meiner liegt nun schon paar Wochen bei EVGA zur Reperatur, Display zeigt die Daten nur minischwach an. Man erkennt etwas, nur eben nicht was.
Dazu kommen auch noch die Netzteil Probs, iwi hab ich bald die Nase voll, von der vielen Unterstützung. Ich sehe hier zwar den Versuch von EVGA ein Top Systems an zu bieten, Theorie, in der Praxis scheitert es an der passenden Hardware/NT und Software/Bios/OCTools.

Asic der jetzt verbauten 2 sind 73,6 und 74,5 % , mfg Coldheart

ich schicke dir mal ne PN:)

Hallo Dominik

Habt Ihr das NT EVGA SuperNova Classified 1500W, noch iwi als Ware im Lager? Auch als B-Ware/ Rückläufer? Würde gut in mein Pro. passen. mfg

Hallo,

das 1500er haben wir leider nicht mehr im Angebot aber die 1600er können solch ein System auch befeuern, machen die locker mit... P/T haben auch einen Eco Mode. Die 12V Schiene macht das auch locker mit.
Welche Fragen würde es denn zum BIOS geben? Hast du eine Karte mit oder ohne den EVbot Anschluss?

Grüße

Bist Du sicher Dom? Euer Power Meter sagt, er findet kein passendes Netzteil für mein System? mfg

Ich hab die Parameter der Karten und des Boards angegeben, bzw. war nur Wahl eines Single-CPU-Boards mit OC möglich.
Die Karten haben alle EVBot Anschlüsse. Frage zum Bios= Im Artikel von HWLuxx zu den Karten, weist das Bios Stock 900 Core und 1,2 Vcore auf. Die Karten hier haben im Bios nur 1,112-1,118 vcore und Stock 855 Core?
In anderen Test wäre das aber Standard ? was ist denn nun richtig- bzw. hat EVGA evtl die Core und Vcore für Reverenz zurück genommen?

Schon weiter gekommen mit der Reparatur meines EVBot?

mfg Coldheart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh