4x FlareX 8GBC14 drin, aber XMP lädt nicht

MooDoo

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin im RAM-Business nicht wirklich unterwegs und wollte mir einen Gefallen tun und 32GB mit den FlareX bestücken. Ich hatte schon 2x8GB, jedoch als WaKü-Umbau. Da ich die Kühlungen nicht mischen wollte, habe ich mir nun über den Marktplatz 2x die FlareX Kits geholt.
Leider habe ich beim Einstellen vom XMP2 (3200MHzC14@1,35) Bluescreens und beim RamTest direkt 5 Fehler innerhalb der ersten 40% bekommen.
Mit Thaiphoon Burner ist mir aufgefallen, dass der "MANUFACTURER" bei dem einen Set "ABLIC Inc." ist und beim anderen "Giantec". Dementsprechend ist auch das "MODEL" einmal "GT34TS04" und einmal "S-34TS04A".

Kann es schon daran liegen, dass die Kits miteinander nicht das eigtl sichere XMP-Profil bewältigen können?

Ich habe die CPU(R5 2600@4GHz@1,3125v), schon auf stock heruntergefahren und die Fehler sind immer noch vorhanden. Mein Mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk (non MAX).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell alles manuell ein und das Thema sollte kein Problem sein, wenn der RAM nicht grad defekt ist

Stell alles manuell ein und das Thema sollte kein Problem sein, wenn der RAM nicht grad defekt ist
bei den Grundeinstellungen (3200MHz, Commandarate 1 CL14-14-14-34) wirft mir RAM Test direkt nach 9% schon 4 Fehler aus. Oder meinst du alle Settings händisch eintragen?

Hast du die beiden Kits schon einzeln getestet?

Hast du die beiden Kits schon einzeln getestet?
Ich habe gehofft, dass ich das mir ersparen kann, weil der PC schön unpraktisch steht... naja, nun packe ich die Kiste auf den Tisch und teste die Kits durch.
Ich lasse einfach das XMP2 Profil laden und lasse auch RAM Test laufen. Ist das so richtig?

Liegt am Board + IF Takt der CPU, hatte die gleichen Probleme, welches Bios hast du aktuell drauf?

Bei mir ging der 2700 nur im dualkit mit 3200mhz / XMP2 Quadkit ging nur mit 2933mhz, nach Mainboardupdates und 3900x CPU laufen die gleichen RAMs im selben Mboard mit 3600 cl16...

Habe das BIOS 7C02v1E drauf. Es gibt eine neuere, jedoch nur Beta für das Board, welches von 1.0.06 auf GESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0 updated. Denkst du, das würde das bringen?
Das erste Kit läuft schonmal ohne Fehler im RAM Test bis 1000%...

ALso muss doch bald ein 5600X oder 5800X her, wenn das wirklich so ist :cry:

Wie hast du die Bestückt? CHA sollte 1 Paar CHB 1 Paar sein.

Wie hast du die Bestückt? CHA sollte 1 Paar CHB 1 Paar sein.
Das habe ich auch so gemacht. Habe extra nochmal nachgeschaut 👍

Bislang läuft RAM Test mit allen vier auf 2933MHz 30Min ohne Fehler... Scheint, dass du @n3cron wohl recht hast und die CPU mir einen Strich durch die Rechnung macht. :(

Bislang läuft RAM Test mit allen vier auf 2933MHz 30Min ohne Fehler... Scheint, dass du @n3cron wohl recht hast und die CPU mir einen Strich durch die Rechnung macht.
Die hat ein Problem mit 4 RAM Sticks, 2 gehen in der Regel etwas höher (3200mhz). Das hat was mit der Speichertopologie zu tun Zen+ ist immer noch Zen nur etwas "verbessert und optimiert" erst ab Zen2 hat man da etwas nachbessert. Mit den B350 Boards geht das zum teil besser, weil die teilweise ne andere Topologie haben.(T vs Daisychain) da kann man ne ganze Wissenschaft daraus machen -.-

Ich hatte auch Lehrgeld gezahlt und extra ein zweites Kit um auf 32GB RAM zu kommen bestellt und bin durch die gleichen Probleme mit meinem X470 MSI Pro Carbon durch gemacht.

Zum Schluss nach einigen Monaten kam gegen ende letzten Jahres das Upgrade auf den 3900x das nochmal einen Großen Sprung erlaubt hatte.

2933mhz ist wohl auch erstmal okay für x4 Bestückung, da je nach sample bereits über 3200mhz ein Glückspiel ist, selbst x2 Bestückung.

Kann sein das die 2600x oder 2700x etwas schnelleren Speicher vertragen können als die sanfteren non X varianten.

Das beide Kits andere Manufacturer aufweisen ist natürlich auch nicht ideal. Hatte das im VK-Thread auch nachgefragt, aber keine Info erhalten

Bei einem vegleichbaren System hatte ich zuletzt 2x8gb 3000c16-18 mit unterschiedlichen Dimms. Das lies sich auch nur widerwillig zu mehr bewegen.

Trotz Calculator liefen die zusammen letztlich nicht mit einer 3200er MFR A0 fast- Konfig, sondern nur 3000MHz fast

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh