4x GTX 970 (nicht SLI) geringere Anbindung/Geschwindigkeit?

Leon54321hn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
42
Hallo Community,
Ich wollte mal nachfragen, und zwar habe ich demnächst vor einen GPU-Renderserver aufzubauen auf dem ein paar 3D-Animationen gerendert werden sollen. Die Software die ich dazu verwende, wird Cinema 4D R16 und OctaneRender 3.00-1 sein (rendert mit den CUDA-Cores). Ich hatte vor mir ein Setup mit einer möglichst günstigen CPU und vier GTX 970 aufzubauen. Zuerst ist mir dann der Celeron G1840 in den Kopf gesprungen, der hat genug Power um Windows zum laufen zu bringen. (1) Jedoch wollte ich wissen, wie es mit den PCIe Lanes aussieht und ob die Karten in irgendeiner Weise ausgebremst werden. (2) Zudem wollte ich wissen ob die CPU die GPUs in irgendeiner Art bottlenecken wird, also im Bezug aufs Rendering, nicht die Anbindung. (3) Und außerdem weiß ich auch nicht was ich für ein Mainboard nehmen soll, da der Chipsatz im Bezug auf die PCIe Anbindung ja glaube ich auch eine Rolle spielt. (4) Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Die Fragen habe ich noch einmal nummeriert.

Mit freundlichen Grüßen,
Leon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also zu den Voraussetzungen beim Rendern kann ich dir nichts sagen. Sollte es allerdings extrem GPU-limitiert sein, dann kann ich aus meinen Mining-Erfahrungen folgendes sagen:

Ich nutze ASROCK BTC Mainboards. In der Regel Sockel 1150 mit z.B. CPU G1840T. Das Mainboard hat 6 PCI-E Anschlüsse, welche man in der Regel mit Risern nutzt.
Hast du schon mal 4 GPUs auf einem Board betrieben? Das geht zwar grundsätzlich, z.B. habe ich ein Gigabyte Z87 OC mit Quad-SLI, aber man muss dann auf eine optimale Kühlung der GPUs achten.
Die beste 970er ist meiner Meinung nach die Asus Strixx. Diese hat auch lediglich einen 8 Pol Anschluss. Ich habe einige Silverstone Titanium Netzteile. Davon ist selbst im Dauerbetrieb bisher noch keins abgeraucht. Entweder das 700 Watt oder 800 Watt Netzteil. Das lohnt sich aber nur wenn du den Rechner oft nutzt.

Hoffe ich hab etwas geholfen,

Wotan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh