4x Lüfter über einen PWM Anschluss betreiben

simp

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem MB 4 Lüfter mit nachfolgender Spezifikation an einem Anschluss (1A/12V) betreiben.
Meint ihr das klappt mit den Anlaufspannungen, oder sollte man Lieber nur max. 2 an einem Port anschließen ?

Lüfter:
2x P12 PWM: Typische Spannung:12 V DC, Anlaufspannung:3.9 V, Stromstärke/ Spannung:0.1 A / 12 V
1x P12 PWM Slim: Typische Spannung:12 V DC, Anlaufspannung:3.9 V, Stromstärke/ Spannung:0.1 A / 12 V
1x Sickle Flow 120 PWM: Fan Rated Voltage 12VDC, Fan Rated Current 0.15A,Fan Safety Current 0.37A

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann bin ich bei einer Anlaufspannung von 16,4 V, was ja nicht funktionieren dürfte bzw. das MB schädigt.
Regelt das Motherboard sich da eigenständig ?

Frag Mal Wikipedia zu Strom, Spannung, Widerstand...
Und zu URI.
Dann schauen wir weiter.

Sorry, die Spannung sollte natürlich gleich bleiben. Lang ists her...
Dann bin ich am Ende bei ca. 1,6A im Anlauf, wo wir wiederum bei der Eingangsfrage wären - schafft das MB das, trotz max. 1A Angabe ? (Asus B660I rog strix)

Dann bin ich am Ende bei ca. 1,6A im Anlauf, wo wir wiederum bei der Eingangsfrage wären - schafft das MB das, trotz max. 1A Angabe ? (Asus B660I rog strix)
Jetzt sprechen wir wieder die gleiche Sprache :bigok:

Ich persönlich würde es nicht tun. Ich würde mich nicht trauen den Anschluss so zu überlasten. 2 ja, 3... Okay vielleicht noch, 4 nein.
Würde ich nicht tun.

schafft das MB das, trotz max. 1A Angabe ? (Asus B660I rog strix)
Normal sollte das kein Thema sein, weil sich die Werte auf 100% Fanspeed beziehen. Wundert mich auch ein wenig mit der Angabe 1A auf dem Fanheader. MSI und Gigabyte geben die Fanheader mit 2A (24w) an. Zumindest die letzten Boards, die ich mir angeschaut hatte. Ich will aber auch nichts ausschließen (edit, joa stimmt wohl mit dem 1A, hab mal gerade nachgeguckt).

Ich komme außerdem auf folgenden Wert: 2x P12 (2x 0,1A) + 1x P12 Slim 0,1A + Sickle Flow 0,15 (0,37) = 0,45A/ 5,4w (0,67A/ 8,04w). Da bist noch weit weg von 1A/ 12w. Aus meiner Sicht deshalb kein Bedenken. Da hab ich schon ganz andere "Kunstwerke" gesehen. Beispielsweise schön die 360er AIO in Pull-Push mit 6 Lüftern über Daisy-Chain auf einem Header etc.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht deshalb kein Bedenken.
Ich würde auch sagen, dass das Board das abkönnen sollte. Diese 1A beziehen sich ja auf eine Dauerlast und nicht Peak für die 1s die die Lüfter anlaufen. Man müsste halt nachgucken, welcher Mosfet tatsächlich auf dem Board sitzt und das entsprechende Datenblatt angucken. Da steht ganz genau drinnen, was Peak & Dauerlast sein dürfen. Ich würde bei 1A Dauer, auf 2-3A peak tippen.

Danke für eure Rückmeldungen:

Induktor hat Recht, im Vergleich zu dem Sickleflow scheinen die P12 bei max. Leistung sehr genügsam zu sein.
Habe jetzt auch nach intensiver Suche keine Angaben zu "fan safety current" bzw. erhöhten Anlaufströmen gesehen. Scheinbar ist 0,1A das Max.
Somit wären wir am Ende für 4x Lüfter bei 0,67A und das auch nur im Worstcase zum Anlauf.

Habe jetzt auch nach intensiver Suche keine Angaben zu "fan safety current" bzw. erhöhten Anlaufströmen gesehen. Scheinbar ist 0,1A das Max.
Ich hab keine Ahnung was max und rated current ist. Ich hab nur bei DC Motoren 3x Nennstrom als Anlaufstrom im Kopf.
Aber das wird dann sehr technisch

"Fan rated current" und "Fan safety current" sind nach meinem Verständnis Angaben für die Stromaufnahme in der Standard u. Anlaufphase.
Mit den genannten 3x Nennstrom für den P12 wären wir dann im Gesamten wieder knapp über den 1A.
Das Thema ist ja dann doch echt komplexer als gedacht und ich höre jetzt auch lieber auf gefährliche Annahmen/Halbwissen zu verbreiten.

Lüfterhub mit eigener Stromversorgung der aus einem PWM gespeist wird sollte alle Deine Sorgen wegwischen können.
Ich habe 9 Lüfter über ein PWM Signal damit laufen und das lässt mich ruhig schlafen

Ich habe ein phobya pwm splitter am pump Header und lasse dort 3 oder 4 silent wings laufen
Funktioniert.

Der pump Header hat mehr Saft als die normalen. Der cpu Fan Header aber auch

"Fan rated current" und "Fan safety current" sind nach meinem Verständnis Angaben für die Stromaufnahme in der Standard u. Anlaufphase.
Glaube ich nicht. 0,1A@12V sind recht typische Werte für solche Lüfter, wenn sie denn mal laufen.
Der Anlaufstrom ist deutlich höher.
Ob das Board einen deutlich höheren Strom, wenn auch nur für kurze Zeit liefern kann, ist die andere Frage.

Die 0,37A "Safety Current" für den dritten Lüfter, könnte der Anlaufstrom sein. Würde das so verstehen: Wenn 0,37A zur Verfügung stehen, bist du auf alle Fälle "safe", denn das reicht auch um den Lüfter anlaufen zu lassen.

Ein Arctiv 140mm zieht bei mir knapp 150mA und kommt damit logischerweise auf ca. 1,6W. Aber eben wenn er läuft. Den Anlaufstrom kann ich nicht messen, da ist die Auflösung aller Messmöglichkeiten die ich habe viel zu gering.

Die Stromversorgung ist dagegen eigentlich kein wirklich großes Problem. Du kannst ja auch einfach die 12V von einem Laufwerkskabel nehmen. Das dürfte deutlich mehr Reserven haben.

Das Thema ist ja dann doch echt komplexer als gedacht und ich höre jetzt auch lieber auf gefährliche Annahmen/Halbwissen zu verbreiten.
Es wird noch komplizierter.
Du das PWM-Signal muss zu allen 4 Lüftern. Da es unterschiedliche Lüfter sind, haben sie aber bei gleichem PWM-Signal nicht unbedingt die gleiche Drehzahl. Das Tacho-Signal darfst du also eigentlich nur von einem Lüfter nehmen. Selbst wenn alle gleich drehen würden, würden dir 4 Lüfter auf einer Tacho-Leitung das Tachosignal zerschießen. Das würde wohl nicht verhindern, das die Lüfter laufen, aber sämtliche Drehzahlanzeigen sind dann "kaputt".

Verbunden wären sie alle mit einem Y-Kabel und dem P12 Slim als Taktgeber, man müsste halt schauen wie es läuft,
aber zumindest der Sickleflow hätte eine andere Drehzahl als die 3 P12.
Ich werde jetzt aber meine Verkabelung vermutlich nochmal neu machen müssen und für 2 Lüfter den AIO_Pump Header nutzen.
Habe ich zu Anfang nicht so gelöst, da dieser im Handbuch mit voller Geschwindigkeit deklariert ist und ich davon ausgegangen bin,
dass sich dieser im Bios nicht über Q-Fan regeln lässt. Konnte aber im Nachhinein Beiträge im Netz finden, die darauf schließen lassen, dass es doch funktioniert.
Kann es selbst gerade noch nicht testen, da der PC sich noch im Aufbau befindet.

Auszug aus dem Handbuch:
1663328609147.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh