4x NB-BlackSilentPro PK-PS 140mm Rattern

oggear51

Enthusiast
Hi Luxxer,

mir ist in der Stille gerade aufgefallen das ein rattern aus meinem Gehäuse kommt.
Nach genauem hinhören kommen die Geräusche von meinen Noiseblocker Lüfter,
da ich 4 von denen benutze habe ich die mal einzeln benutzt und siehe da alle geben ein komisches Rattern von sich.
Die sind mittlerweile 5 Jahre alt somit auch in der Garantie, ist so ein Mangel ein Reklamationsgrund?

Bin ehrlich gesagt mega eintäuscht von NB hatte vor kurzem schon einen Defekten Lüfter.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ähnlich wie bei einem PWM Klackern?

Das haben meine beiden PKPS nämlich auch, bei niedrigen Drehzahlen. Hört man aber nur aus nächster Nähe.

keine Ahnung ob das ein PWM klackern ist, dass Geräusch nimmt auch immer mehr zu je schneller die drehen,
meine noctua a14 sind dagegen flüssterleise

Die Erfahrung hab ich auch gemacht mit solchen Lüftern (140,120 und 80mm Varianten). Das Rattern kriegt man nicht 100% weg, man kann es aber deutlich reduzieren wenn man die Lager ein wenig foltert.

So wurden alle Lüfter, vorsichtig bis auf 30V Spannung (unter Beachtung des Stroms) am Labornetzteil gefoltert, danach waren die Klackergeräusche deutlich leiser bzw. fast nicht mehr wahrnehmbar.

Paar neue Infos bezüglich der RMA habe die schon 2 mal angeschrieben ohne erfolg, es will sich niemand bei mir melden, der Laden ist definitiv für mich gestorben.

DIe Blacksilent rattern halt, das Lager ist schlicht Mist. Egal ob PWM oder 3 Pin Variante, kommt auch nicht durch die Ansteuerung ist ja das Lager. Wenn man sie lang einlaufen lässt kann es leicht reduzieren, aber leise sind die nie. eloops haben das koruioserweise nicht, obwohl es angeblich(!) das gleiche Lager ist, was ich nicht glaube.
Von Blacknoise hört man quasi nichts mehr, sogar der Pressekontakt ist seit einiger Zeit nicht erreichbar.

Nun ja, wenn der Hersteller 6 Jahre Garantie auf sein Produkt gibt, sollte er der Reklamation auch nachkommen.

DIe Blacksilent rattern halt, das Lager ist schlicht Mist. Egal ob PWM oder 3 Pin Variante, kommt auch nicht durch die Ansteuerung ist ja das Lager.
Als ein 2500k noch aktuell war, hab ich einen 92er Blacksilent PL-1 hinten im Gehäuse verbaut. Steckt direkt auf dem P8P67 Deluxe 3.0 B3. Weder mit dem Boardprofil Silent noch Standard hat der Lüfter je geklackert oder überhaupt nenneswerte Geräsuche erzeugt.

Luftzug vs. Lautstärke beim 92er auch heute noch absolut TOP. Dieser, einer, den ich habe :fresse: Ich lass Lüfter aber auch immer einlaufen. Am Labornetzteil (hab ich eh). ~30min. mit 7V und ~3h mit 12V. Beide Läufe wie ich so grad Zeit hab und dran denke in etwa 1/2 der Zeit vertikal und 1/2 horizontal.

Ob Blacknoise schon damals größere Schwankungen der Elektronik hatten oder später kontinuierlich abbauten :(... das kann ich nicht beurteilen. Sie haben es aber ne Weile recht gut drauf gehabt.

Ich meine aber schon 2010 haben die Leute eher über die PK gemeckert als über die PL (?)

Schon schade. Dachte mt den eLoops - die für paar bestimmte Anwendungen sehr wohl bestens taugen - werden sie sich übers Wasser halten können und noch ab und zu was bringen.

p.s.:
Waren nicht eh die Multiframe deren Referenzklasse? Nur irgendwie in für uns eher weniger interessanten 80 und 120 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den MF (8Stück) hatte ich genau das gleiche Problem, nur die eLoops (gerade wieder zwei neue bekommen) haben bei mir nie gerattert^^

also wie schon gesagt wenn der Hersteller mit 6 Jahren wirbt,
dann hat er sich auch nach 5 Jahren zu melden.
Die letzte E-mail ist raus mit Drohung das ganze zu veröffentlichen

Veröffentlichen? lol
als ob die was drauf geben, dass ein kleiner Kunde sich bei 5 Jahre alten Lüftern beschwert und du das wahrscheinlich ohne wirkliche Reichweite veröffentlichst.

das veröffentlichen in Boards, FB etc. bringt mehr als du glaubst, glaub mir mal.

caseking hab ich auch direkt mal angeschrieben, von dort habe ich die Lüfter

Find ich trotzdem fair, daß du bis jetzt noch mit dem Gang an die Öffentlichkeit wartest :d :d

das veröffentlichen in Boards, FB etc. bringt mehr als du glaubst, glaub mir mal.

caseking hab ich auch direkt mal angeschrieben, von dort habe ich die Lüfter
Na wen du meinst. Ich finds lachhaft.

vor allem wenn sie niemand meldet, wirds die auch nicht interessieren wenn man in Foren rummault. Die Lüfter haben damals um die 15€ gekostet. Ob ich da jetzt wegen 60€ nach 5 Jahren so ein Aufriss machen würde...

Klar Garantie ist Garantie, darauf würde ich auch bestehen und es bei mehreren Anlaufstellen (Händler, Hersteller) wiederholt versuchen, aber drohen per Mail ist sowas von albern :)

Zuletzt bearbeitet:
Caseking hat sich bei mir gemeldet.
Haben mir ne Versandmarke für die RMA geschickt. Hut ab hätte ich nicht gedacht

Hm, wären meine keine 5 1/2 Jahre würd ich auch fast von der Garantie gebrauch machen, aber ich weis ich bekomme kein Rücksendeetikett.

Noiseblocker hat sich heute auch gemeldet,
meine methode war anscheinend doch nicht so schlecht😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh