4x4 GB

xenocracy

Experte
Guten Tag G Skill Support Deutschland / Germany

Von
xenocracy

Guten Tag wollte Fragen welchen Service Sie mir bitten wenn der Arbeitsspeicher nicht so funktioniert
wie erhofft. Nur bei 1333 Mhz läuft der Arbeitsspeicher stabil. Mit 1866 Mhz habe ich beim Neustart
des Betriebssystems meistens Schwierigkeiten mit der Bios Meldungen "Mhz stimmt nicht Standart ist beim Start 1600 Mhz".
bei 1600 Mhz auch Fehler Meldungen. Mit 2133 Mhz kann der PC starten mit Fehler die man übergehen kann.
Unter Windows wenn es läuft und mit den Microsoft Memory Test habe ich keine Schwierigkeiten (keine Fehler) (egal welche Mhz).

Fehler bei Einstellungen Auto XMP Profile Profil 1 oder 2, Manuell 1600,2133,1866 Mhz. Nur bei 1333 Mhz alle ok. Cpu Takt immer Auto
Würde ich Ersatz bekommen ?. Laut Hersteller Gigabyte ist der Speicher in der Kompatibilitätsliste vorhanden.

GA-X79-UD3
Prozessor ist ein Intel Core i7-4930K Cpu @3.40 Ghz / LGA2011
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_x79-series.pdf
DDR3 / 2133 / G.SKILL 4GB F3-17000CL9Q-16GBZH

G.SKILL - RAM Configurator
würde mir diesen Vorschlagen.
[RipjawsZ] F3-17000CL11Q-16GBZL
DDR3-2133 (PC3-17000)
16GB (4GBx4)
CL11-11-11-30
1.6 Volt

Ich tendiere zu 2x 8GB Kit
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM) ab €99,90
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11D-16GZL) ab €104,90

Obwohl ich damit Leistung verlieren würde: Quad-Channel Speichertechnologie und die Wirkung

...wird nun mit vier Modulen durchgeführt, was zur Vervierfachung der Transferrate
führt. Die Latenzzeiten der Speicher gehen nicht mehr stark in die Zugriffszeit
ein, was zu der Leistungssteigerung führt. Damit dieses Verfahren sauber funktioniert
müssen immer vier Module gleicher Spezifikation benutzt werden.

Gruss xenocracy

PS: Wird diese Email Adresse nicht mehr verwendet ? phil@gskill.com
Email an diese Adresse gesendet am 08.08.2015 um 18:25 Uhr
und keine Antwort erhalten. Laut Homepage ist das die Adresse
die man nehmen soll. Dieses Forum habe ich nur durch zufall gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das xmp profil genutzt oder läuft der ram z.b. mit viel zu wenig spannung weil manuell übersteuert ?

Hier ein Bild von den Einstellungen
Image2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nachdem so ziemlich alles auf auto steht, stell doch mal bitte im 1 Screenshot der 2. Zeile (direkt die erste Einstellung) das Extreme Memory Profile (x.m.p.) von deaktiviert auf 2133 das könnte helfen, dieses wird von den Speicherriegeln geladen und enthält die vom Hersteller geprüften Einstellungen unter denen der betrieb gewährleistet sein müsste :)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben
"Fehler bei Einstellungen Auto XMP Profile Profil 1 oder 2" dort wird durch das XMP Profil 2133 Mhz eingestellt "XMP Profile Profil 1 oder 2"
nutzt nichts kommt immer wieder der Fehler mit den "1600 Mhz". Besonders beim Neustart des Betriebssystems "Windows wird neu gestartet"

Hallo xenocracy,

die Mail stimmt. Habe aber leider keine von dir erhalten, auch nicht im Spam Filter. Habe es gerade nochmal kontrolliert.

Vorab muss man sagen, dass es beim X79 Chipsatz auch sehr auf die Güte des Speichercontroller der CPU ankommt.

Um einen Defekt der Speicher auszuschließen, könntest du diese noch einzeln testen.
Wir könnten dir dein Speicherkit mit großer Sicherheit auch austauschen, aber das würde dir wahrscheinlich nichts bringen.

Versuch doch nochmal folgendes:
Timings manuell auf 11-11-11-30 2T
Frequenz: DDR3-1600 danach DDR3-1866 und dann DDR3-2133
DRAM Spannung: auf 1,65v
(versuch es eventuell auch mal nur mit 2 x 4GB)

Viel Erfolg!

Phil

So ist es jetzt eingestellt:Image2.jpg

Ergebnisse
bei 2133 Mhz immer noch Fehler
Die DRAM Spannung kann man nicht einstellen, Nur indirekt mit den Speicherprofil 1,2

Zuletzt bearbeitet:
Fehler heißt, Zurücksetzung der Werte beim Bootvorgang?

DDR3-1866 läuft?

Klappt es mit jeweils nur 2 Riegeln auf DDR3-2133? (beide Varianten testen)

Die Werte werden nicht zurückgesetzt, Es kommt ein Fenster mit einer Fehlermeldung muss ich erst Fotografieren...
Gehe ins Bios, Lade Standardeinstellungen, Und noch was anderes. War aber erst nachdem ich am nächsten Tag
den PC mit Deinen Werten eingeschalten habe. Der Fehler tritt ja auch nicht immer auf. Auch nicht bei jeden Neustart.
Muss halt erst mal mehr Testen. Am besten hier nur mitlesen aber nichts mehr schreiben, Ausser ich. Bis der Test
komplett ist. Dauert aber noch mehrere Tage.

Gruss xenocracy

PS:
"DDR3-1866 läuft" / noch nicht getestet,
"Klappt es mit jeweils nur 2 Riegeln auf DDR3-2133" / Auch das noch nicht probiert

Arbeitsspeicher der direkt im Bios steht:imBiosRam.jpg
GSKILL F3-2800C11Q-16TXD 3000-Loose / ab € 511,99 http://geizhals.eu/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2800c11q-16gtxdg-a920301.html
http://www.gskill.com/en/product/f3-2800c11q-16gtxdg

GSKILL F3-2800C11Q-16TXD 3000-Tight
GSKILL F3-2666C10Q-16GBZHD 2666-tight (nicht kaufbar)

Hier dann weitere Testergebnisse:
4x4 GB - 1333 Mhz wieder mal ein sporadischer Fehler: PICT0001.jpg
4x4 GB - 1600 Mhz wieder mal ein sporadischer Fehler
2x4 GB - 2133 Mhz gleicher Fehler beim Neustart des PCs nach ein paar Stunden.
2x4 GB - 1866 Mhz beim Neustart des PCs nach ein paar Stunden: noch ok

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher der direkt im Bios steht:[ ATTACH=CONFIG ] 334093 [ /ATTACH ]
Das sind von Gigabyte hinterlegte Profile für extremes OC. Sie funktionieren nur mit dazu passenden Kits bzw Kits mit ICs eines bestimmten Typs und entsprechend hoher Selektion. Dabei werden teilweise extreme Spannungen angelegt, die u.U. bei leichtsinniger Verwendung dein System schädigen könnten. Es sollte auch eine entsprechende Warnung eingeblendet werden u/o im Handbuch stehen. Deshalb sind diese nicht für 24/7 und den Betrieb mit deinem Kit geeignet.

Außerdem wenn du DRAM Timings @ Advanced aktivierst, darfst du alle Kanäle individuell konfigurieren (A, B, C, D). Sonst weichen die Timings der Kanäle untereinander voneinander ab, was zwangsweise zu Instabilitäten führt. Wer sich das sparen will, wählt statt dessen Quick. Die DRAM Spannung lässt sich manuell konfigurieren und befindet sich im Menu bei den anderen Spannungen, eventuell dort in einem eigenen Untermenu (Vdimm).

Advanced Voltage Settings > DRAM Voltage Control > ...​

Apropos Spannungen, es kann helfen die des Speichercontrollers in kleinen Schritten leicht manuell anzuheben. Wenn dein BIOS nicht auf dem aktuellsten Stand ist, würde ich es auf jeden Fall vor weiteren Tests updaten - natürlich dann mit stabilen Einstellungen / dem RAM bei Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das hier der offizielle Support von GSkill ist, Frage ich nochmals bekomme ich Ersatz weil meine 4x4 GB Gskill mit diesen Board
immer wieder Schwierigkeiten machen beim Neustart oder Restart (Windows wird neu gestartet) mit dieser Meldung.
Anhang anzeigen 333524

Gerade wieder Acronis Backup wiederhergestellt, PC wird neu gestartet, Und es kommt die Bios Meldung, Ab ins Bios
Bios Profil geladen (alles Auto ausser Speicher 1600 Mhz [2133 Mhz normal]) und wieder PC Neustart.
Fertig PC startet normal ins Windows. So was nun, So macht es auf Dauer keinen Spass, Und das seit ich den
PC im August zusammen gebaut habe. Bios ist die letzte Version und da kommt auch nichts mehr.

Ich möchte von GSkill /PHIL [G.SKILL]/ vernünftige Speicher erhalten die auch wirklich funktionieren, Dauerhaft.
Auch das Memory Profil anpassen hat ja auch nicht funktioniert.

"Versuch doch nochmal folgendes:
Timings manuell auf 11-11-11-30 2T
Frequenz: DDR3-1600 danach DDR3-1866 und dann DDR3-2133
DRAM Spannung: auf 1,65v /// kann man nicht manuell einstellen, Nur über das XMP Profil 1,2
(versuch es eventuell auch mal nur mit 2 x 4GB)"

Gruss xenocracy

Zuletzt bearbeitet:
Mit den von dir gezeigten Einstellungen im UEFI konntest du die von PHIL vorgeschlagenen Werte nicht testen, weil deine BIOS Einstellungen falsch waren. Zumindest sagtest du selbst, dass du die Vdimm nicht wie gefordert und notwendig auf 1.65V konfiguriert hast. Das und auch wie man die manuellen Timings korrekt einstellt hatte ich dir im letzten Beitrag erklärt. Also versuch es wenigstens mal?

Ich bin sauer, schon mal alles durchgelesen ? Beitrag 7, Bild: http://www.hardwareluxx.de/community/f234/4x4-gb-1084509.html#post23779934

Habe wie gefordert Timings manuell auf 11-11-11-30 2T gestellt mit Hilfe des XMP Profils 1
Auch die Werte von 1333 Mhz - 2133 Mhz mit 4x4 oder 2x4 GB Ram ausprobiert, Immer das gleiche Fehler Bild
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ausserdem möchte ich von Phil eine Antwort, Also von Gskill.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xenocracy,

habe dir eine PN geschrieben.
Bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber wir wollen dir die Möglichkeit einräumen.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Ich bin sauer, schon mal alles durchgelesen
Das ist nicht zu überlesen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Exakt. Deshalb solltest du dir den Post #11 von emissary42 auch nochmals genau durchlesen.
Vorallem die Passage mit den verschiedenen Timings pro Bank und der Ram Spannung (VDimm).
Ich glaube kaum, das der Ram bei weniger als 1,65V und 2133Mhz vernünftig laufen wird.

Ich bin auch immernoch der Meinung, das dein Problem in den Bioseinstellungen zu suchen ist.
Verschwommene und kleine Bilder machens da leider auch nicht besser... ;)

So Endlich die Dram Spannungseinstellung gefunden
Jetzt: 2133 Mhz, 4x4, Dram Spannung Manuell 1,65 Volt (So wie es auch im xmp Profil 1 währe)
Hoffe jetzt das ich wirklich meine Ruhe habe, Wenn nicht teste ich noch mit 1866,1133 Mhz.

Danke für Eure Geduld, Aber eigentlich sollte das doch alles mit Auto und xmp Profil 1,2 erledigt sein ?!

150908094728.jpg 150908094747.jpg

Nachtrag:
2133 Mhz 4x4GB Start des PC's ins Bios ohne Meldung, Bei Dram Volt 1,65 (wie Original).
1866 Mhz 4x4GB gleiche wie 2133 Mhz
1600 Mhz 4x4GB Start 1 normal,Start 2 normal,Start 3 wieder in Bios mit mir bekannter Meldung

Noch eine tolle Anekdote: Kommt öfter vor:
Alles Automatisch: PC Starte ich, PC schaltet sich komplett aus, wieder an, wieder komplett aus, wieder an (bis zu 5x) PC Zeigt Bios Fehlermeldung (1600 Mhz) siehe oben
danach ab ins Bios, Bioseinstellungen laden (Die gleichen die das gerade Verursacht haben) und PC Startet normal ins Windows, Bis zum PC Neustart, Oder auch nicht
und alles startet (Windows wird neu gestartet) normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nicht mehr, Nun hoffe ich auf die Gnade vom Gskill RMA Support,

Könnte bitte PHIL [G.SKILL] mir noch etwas dazu sagen ?
Vieleicht auch über die RMA Sache die ich jetzt gestartet habe ?

Gruss xenocracy / 10.09.2015

Zuletzt bearbeitet:
Rücksendung über UPS von Gskill Niederlande ist bereits erfolgt.
Heute 15.09.2015 12.15 Uhr ist mein Paket in den Niederlanden angekommen und um 15.00 Uhr bekomme ich schon eine Versandbestätigung von UPS.
Schneller ist wohl nur eine Brieftaube. Hoffe dann auf eine Problemlosen Einbau und Funktion. Was ich wohl bekommen werde ?

Gruss xenocracy / 15.09.2015

Zuletzt bearbeitet:
Sofern in der RMA nichts anderes angegeben ist, wird vermutlich 1:1 ausgetauscht, also gegen ein baugleiches Kit.

Speicher angekommen, Sind neu, Fühlt man richtig, und das gleiche Model (DDR3 / 2133 Mhz / G.SKILL 4GB F3-17000CL9Q-16GBZH).
Nun weitere Tests, Nach den Einbau 1600 Mhz alles auf Auto, XMP Profil nicht verwendet:

Tag1-3 ok, Immer noch ok.
Abschliessende Worte: Alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh