4X512 oder 2X1024? Was ist besser?

M3ph15t

Urgestein
Sorry wenn ich jetzt nen Thread zu nem Thema aufgemacht hab, welches schon hundert mal besprochen wurde. Ich würd mal gern wissen:
Was is den nun besser?
Geht Dual Channel auch mit 4 Modulen?
Welchen Takt ham die Module dann?

Ich hab bisher 7 Leute gefragt; 3 sagen schlecht mit 4 Modulen, 4 sagen gut...

Was meint ihr? Es geht sich hierbei um das Sys aus meiner Sig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is egal ob du 2 oder vier Riegel benutzt. Müssen pro Kanal nur identische Module sein. Also auch 2 * 1024 in Kanal 1 und 2 * 512 in Kanal 2. Nur identische müssen se halt sein.

Gruß

Cypher

Bei 4x512 hast du nur 1T commandrate.Zudem soll das Sys schlechter zu übertakten sein,zumindest bei S939.

NUR 1T Commandrate :lol: manche wären froh, sie würden die erreichen :motz: Manche Boards (eigentlich mehr die Prozzis) schalten bei Vollbestückung einen Gang zurück. Die Opteronen zB schalten dann von 667 auf 533 DDR2 bzw von 333 auf 266 DDR1 zurück. Kann dir also passieren, daß deine DIMMs eine Nummer langsamer laufen.
Die Chips auf deinen DIMMS sind in einer bestimmten Organisation aufgebaut. Meine OCZ zB in 64*8. Davon kann ich nur zwei Riegel ohne Einbußen verwenden. Kommt daher, weil, zumindest bei AMD-Prozzis (Intel weiß ich net), pro Speicherkanal nur 2 Ranks zur Verfügung stehen, also zusammen vier. Die 64*8 Organisation schluckt bereits zwei Ranks pro Modul. Mehr führt dann wegen den Latenzen zu Leistungsverlust durch Runtertakten und Verlust von einer Commandrate von 1T.
Hoffe, daß das soweit richtig war. Wenn nicht dann bitte Korrigieren, bin schließlich auch kein Meister :d .

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Also...Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich hab von 3 Leuten gehört, das mein RAMs dann nur noch mit DDR333 fahren und keinen Dual Channel mehr machen. Das mit dem 1T Bug wusste ich schon. Ich wollt nämlich eig. meinen RAM behalten und mir nen A-DATA Vitesta DDR500 dazu holen. Also scheint es da keine Einwände zu geben?

Also DC glaub ich net, daß du verlieren wirst, aber probiern geht über studieren. Solange die Riegel im selben Kanal zusammen laufen, wirste keine Probs mit den DIMMs selbst haben. Also viel Spaß sozusagen! :bigok:

Gruß

Cypher

Irgendwie gefällt mir diese Aussage nich so...
Ich würd dann die Corsair in einem Channel und die A-DATA in dem anderen Channel laufen lassen. Es wären alles Double Sided Module.

Ich bin jetzt echt was verwirrt

Wenn du die Corsair in einem und die A-DATA im anderen laufen läßt, stellt das mit Sicheheit kein Problem dar. Hab nich die Absicht gehabt die zu Verwirren. Da alles Double-Sided sind, kannste evtl über oc versuchen, ob du noch was rausholen kannst.

Gruß

Cypher

Definitiv schlechter sind 4 Module!!!

Hab hier beides getestet mit Kingston HyperX Modulen....

2x 512Mb lief da mit 243 und den timings 2-3-2-5 1T ohne probs....dann hab ich mit 2x 512Mb "identischen Modulen " aufgestockt und aus wahrs mit dem hohen Speicherdurchsatz! Nur noch 2T möglich....Module werden sau heiß weil se so nah aneinander liegen. Timings waren zum schluss 3-3-3-6 2T bei 220!....

Also wesentlich schlechter....hab demnach alle vier Module verkauft (sogar gewinn gemacht ;) ) und 2x 1GB Kingston Hyper X in meinem System (939).
Die laufen jetzt wieder mit den oben genannten Einstellungen einwandfrei!
Es geht sogar 2-2-2-5 1T bei 243!

Wobei die schlechteren Timings ja evtl. wieder durch die größere Menge Speicher wieder wett gemacht werden. Mein RAM geht sowiso nicht mehr höher, von daher sind mir höhere Speichertakte egal.

Mir gehts halt nur um die Frage:
Laufen die RAMs alle 4 dann mit DDR400 oder mit was schlechterem?

Wenn du Pech hast laufen 4 Module gar nicht!

Der A64 hat sich sehr zickig in verbindung mit 4 Modulen!
Ich glaube 4 Double-Sited gehen sowieso nicht, weil der A64 nur 6 Bänke ansprechen kann! Und ein Double Sited Modul je 2 Bänge belegt!

Bei meinem X2 Toledo geht der Rechner mit 4 Modulen gar nicht an, bin dann auf ein 2GB Kit umgestiegen und schon lief der Laden!

2T wirst mit sicherheit nur erreichen, wenns schlecht kommt und die Module sich nicht vertragen bzw. die CPU nicht mit den Modulen klar kommt geht nur DDR333!
OC'en kannst wohl mit 4 Modulen bestimmt auch nicht mehr so gut!
Der Speichercontroller im A64 macht dann wohl schlapp!

Will dir das nicht ausreden mit den 4 Modulen, aber bei mir klappte es nicht!
Hatte nen Venice, nen San Diego und nen Toledo getestet, lief weder noch!
Speicher waren je 4 Corsair Platinum Riegel mit Old BH-5 Chips und je 256MB!

Also ich hatte das selber mit 4 alten Corsair xms (je 256MB) und die Kiste lief echt langsamer. Ich würde die 2* 512MB verkaufen und mit ein bischen Geld drauflegen mir ein 2GB Kit kaufen.
greetz

^Gut, das ham mir bis jetzt auch schon ein paar geraten. Aber was soll ich den dann für Module nehmen? A-DATA Vitesta soll gut sein, aber die find ich nirgendwo mehr. Is schon doof das DDR ausläuft und nix mehr da is...Habt ihr nen heissen Tip für mich welche Module bis 150€? Was bekomm ich den noch so für meine alten RAMs?

ähm keine Ahnung was für Module gut sind, aber ich der A64 profitiert nicht soo sehr von Erhöhtem Speichertakt, also sprich die Leistung wird sich nicht sonderlich steigern wenn dein Speichertakt höher wird, ...
Außer halt in Benches wo jedes MHz zählt!

Achte lieber auf niedrige Timings und 1T

jo ich hatte 4x512 Corsair 3200XL liefen auf einem MSI Neo2 Platinum mit 2-2-2-5-2T und auf einem DFI Expert auch, aber beim dfi hats lange gebraucht bis es stabil rannte. lieber 2x1024Mb

Also ich hab im Moment 4 Module drin und das laeuft nicht wirklich gut. Ich will auch auf 2*1GB wechseln.
Meine 4 G.Skill DDR600 Module muss ich als DDR360 und mit 2T laufen lassen, ansonsten saeuft alles ab. Also waere ganz viel spielen mit den Timings angesagt. Das liegt alles an dem Prozessor und der Speicherverwaltung da drauf.
Was mich jetzt aber auch noch interessiert:
Welche 2GB Paerchen waeren denn vernuenftig vom Preis Leistungsverhaeltnis? DDR500 solltens schon sein und es sollte auch kein Heatspreader drauf sein.

Sieht ganz gut aus, würd ich nehmen, hab vor nem halben Jahr für meine Teamgroups 240€ gezahlt. Und die sind auch nicht wirklich viel billiger geworden.

Sonst noch Vorschläge in dieser Preisklasse? Gibbet evtl. was besseres? ibts was gleichwertiges für weniger Geld?

Wobei die schlechtere Timings als die G Skill ham. Ich dachte immer, schnellere Timings wären bei S939 besser als hoher Takt? Irre ich mich da?

Aus dem oben genannten Gründen bin ich von 4X512 DS auf 3X512DS + 1X512SS umgestigen.... (2xElixir512 + 1XMDT512MB DDR333 DS + 1XMDT512MB DDR400 DS)

Ergebniss:
1,5GB @ DDR438 @2,5-3-3-7 2T

oder
1,5GB @ DDR400 @2-3-3-7 2T

Bei BF2 fehlen mir aber definitiv noch 512MB zur Glückseeligkeit...

Mit 4X512MB DS war nur DDR314 möglich wegen 2200MHz und das war nicht mal stabil.

Stimmt, aber nur geringfügig.
Trotzdem kann die Qualität schlechter sein, wenn die Dinger 3rd Party sind.
Und auf dieses Katze im Sack-Spielchen würde ich mich lieber nicht einlassen.
Nicht zu dem Preis

Als Besitzer von 4x512 G.Skill PC400 hatte ich bis jetzt weder auf dem Asrock Dual Sata2 noch auf dem jetzige Biostar Tforce 6100 939 Probleme. Musste lediglich manuell den Speicher auf 200 MHz stellen. 1T ist nicht möglich aber der Unterschied zu 1T und 2T is ja sowieso marginal. Hatte mit meinen beiden Dual Channel Kits von G.Skill 2-3-3-6 bis jetzt noch keine Probleme und die laufen immer auf 208 MHz. Kommt immer auf das Board an ob sich das damit verträgt oder nicht

OK, dann frag ich jetzt mal im Gigabyte Forum nach ob das geht. Ihr könnt mir ja mal ein paar Vorschläge zu guten 2X5612Mb Kits machen, die die gleichen Timings wie mein RAM in der Sig machen(Wäre nett...)

Da der Athlon64 einen internen Speichercontroller besitzt, kommt es auch immer auf deinen Prozessor drauf an. Um so moderner der Kern deines Prozessors um so besser die Speicherverträglichkeit.

Ich hab einen 0607 APMW...Sollte eigentlich nich das Prob sein, oder?

EDIT: ALso ist er aus der 7ten Woche des Jahres 2006
Hinzugefügter Post:
Laut dem Gigabyte Support werden 4X512 im Dual Channel unterstützt, mit der neuen Beta Version des F7 BIOS sei auch 1T möglich. Aber ich müsse einen E-Stepping Prozessor haben damit das läuft. Meiner is ein E4...Denkt ihr das das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Denke, daß du damit keine Probleme haben wirst. Wenns wieder erwarten net geht, kannste ja die neuen DIMMs zurückschicken (14 Tage) und immer noch den Satz G.Skill anschaffen. Zwar ist die Sache mit 3rd Party DIMMsschon richtig. Ich selbst hatte bis jetze aber NUR 3rd Party auf meinen Platinen und noch nie Probleme. Die hatte nur mein Bruder mit original Infineon ... :lol:

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh