4x8gb ddr 4 2666 DRAM einstellen

R32ler

Enthusiast
hallo auf was muss ich im bios den DRAM einstellen? mir werden 1866 angezeigt habe aber 2666 normalerweise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, einfach XMP Profil laden.

Extreme Memory Profile
Das ist ein Profil was in den RAM hinterlegt wurde, im BIOS kann man diese Option aktivieren sodass alle Werte automatisch eingestellt werden, also Takt, Latenzen und Volt.

ich möchte den manuell einstellen also welche zahl muss ich bei den riegeln einstellen?

weil ich das lieber manuell einstellen möchte von diesem xmp halte ich nichts

Du wusstest nicht mal was das ist, aber du hältst nichts davon, klingt offen gesagt leicht wirr.

weil ich das lieber manuell einstellen möchte von diesem xmp halte ich nichts
Dieses XMP ist nichts weiter als die getesteten Spezifikationen deines Speichers, für die du bezahlt hast. Wenn du sie nicht verwenden willst, dann übertakte einfach drauf los... sie sind normalerweise aber ein guter erster Anhaltspunkt, bevor man anfängt sich an die Grenzen der Module vorzutasten.

Wenn du es dir anders überlegt haben solltest, schreib dir die Einstellungen des XMPs z.B. aus Aida64 > Motherboard > SPD ab und trage diese manuell ein.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel dram muss ich den angeben bei 4x8gb 2666mhz? mehr möchte ich garnicht wissen!

muss man das im bios da nicht auf 1333 stellen? wegen dram?

bei cpu z steht bei mir nämlich 1333

Wenn schon, dann wegen DDR, also Double Data Rate, du hast ja überhaupt keine Ahnung,
und NEIN, im Bios/UEFI steht der volle Wert ...

Lad halt XMP und gut ist die Sache, wird sowieso nicht getan sein mit der Einstellung von 2666, da müssen vermutlich noch andere Werte angepasst werden.

ok dann passt das doch soweit und der zeigt logischerweise ja nur 1333 bei cpu z an...

na ja damals hab ich mich mehr damit beschäftigt daher jetzt die unsicherheit, lieber frage ich nach als das irgendwas passiert :)

danke hat sich dann geklärt!

Wenn du den RAM unbedingt Manuell einstellen willst, musst du Frequenz, Spannung und Timings, den Herstellerangaben entsprechend im BIOS eintragen. Sollte mit deiner Erfahrung ja wohl kein Problem werden, nachdem du jetzt schon weißt was XMP bedeutet, was du aber nicht haben willst :d

Zuletzt bearbeitet:
mit XMP wird der speicher nur mit 2133 betrieben!!!

egal er läuft jetzt mit 2666mhz :)

Es gibt unterschiedliche XMP-Profile, die man laden kann *duck und weg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh