4xfach PCI-X mit 266MHz und mehr?

sharkbyte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
996
Ort
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hi,

wie der Titel es vielleicht schon andeutet finde ich kein Mainboard mit 4 PCI-X Sockeln die 266MHz oder mehr schaffen. Zu speziell? Habe ich da etwas grob missverstanden?


Frage hier, weil ich die Vermutung habe das die mir im MoBo-Forum bei der Frage nicht weiterhelfen können. Wenn die Mods hier anderer Meinung sind bitte verschieben.

Würde mich sehr über eine nette Antwort freuen.

sharkbyte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint in der Tat zu speziell zu sein. PCI-X mit 266 Mhz habe ich noch nie gesehen, gibts laut Wikipedia aber. Ich würde, wenn es unbedingt PCI-X sein muss, auf PCI-X 133 Mhz ausweichen (bietet mit ca. 1 GB/Sek. auch sehr annehmbare Geschwndigkeit) oder gleich auf PCIe setzen. Das hat den Vorteil, dass es wesentlich zukunftstauglicher ist. PCI-X verschwindet mehr und mehr von der Bildfläche. Du kannst ja mal sagen, wofür du so ein Mainboard benötigst.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-X hab ich mit 266 MHz auch noch nie gesehen.

Im übrigen können alle Boards die ich bisher gesehen hab PCI-X 133 nur dann bereitstellen wenn auf dem Bus nur ein Slot belegt ist, bei 2 belegten Slots wird idr. auf 100 MHz runter geschaltet.

4 Slots mit je 266 MHz wirst du meiner Ansicht nach also nicht finden können.
 
Jupp, seh ich genau so, PCI-X mit 266MHz ist mir total unbekannt...

Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar keine Geräte dafür.

@H_M_Murdock
deswegen haben ordentliche Boards auch für jeden Slot nen eigenen Controller :fresse:
 
PCI-X ist mit rev 2.0 bis auf 533MHz spezifiziert.
Es kam allerdings nie zu einem Einsatz solcher Taktraten, da dies beim sehr breiten PCI-X zu extremem Aufwand in der Produktion führen würde. Zugleich war PCIe schon startklar, was den Einsatz somit erübrigt hatte.

Du wirst also kein Board finden, was überhaupt 266er Slots, geschweige denn 533er hat.
Zugleich mangelt es auch an Karten für den Speed.

Was hast du denn vor, welche Karten sollen denn deiner Meinung nach einen solch schnell Bus brauchen? (wir reden hier von >2GB/s Busspeed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten. Ich suche nach Boards auf denen 4 FPGA's Mezzanin Cards mit 266MHz laufen würden. Beschäftige mich gerade mit dem Thema und habe etwas gelesen, dass mich zur Annahme brachte das würde es geben.

Man findet ja auch zumindest Boards mit 3x/4x PCI-X 133MHz:
3x
4x

Da 266MHz der Version 2.0 entspricht, dachte ich die Anwendungen (Switches z.B.) wären noch zu speziell als das man dazu Preisvergleiche findet. Leider kann man ja nicht nach PCI-X 266MHz bei Geizhals suchen. Waren dann wohl doch 133MHz angebunden. Man kann ja nie genug Durchsatz haben :d


sharkbyte
 
@sharkbyte
die Frage ist doch, wie sind die Slots an den von dir verlinken Boards angebunden?
Wie schon im Thread erwähnt wurde, gibt es Boards wo mehrere Slots am selben Controller hängen, heist soviel wie, alle Slots können potentiell 133MHz liefern...
Aber nicht gleichzeitig.
Sobald du mehr als eine Karte rein steckst, hast wieder nur 100MHz...
 
OK, das ist echt speziell. Wie gesagt, mir ist kein MB bekannt, was das könnte.
Anders mag es da bei IndustriePCs aussehen, da diese ja Spezialanfertigungen sind.
Hat aber alles seinen Preis.

Zu deinen verlinkten Boards.

Das SM hat 4 PCIe und nicht 4 PCI-X
Das Tyan hat 2x 133er Slots und 2x 100Slots auf je einem Bus, was wiederum bedeutet, dass die jeweiligen Karten sich die Bandbreite teilen müssen, als nur 50% und beim 133er wird der Takt zusätzlich noch auf 100MHz runtergesetzt, was also (rechnerisch) pro Karte 50MHz macht.

Beim Asus hängen alle Slots auf einem Bus, bei 3 Karten ist der Bus auf 66MHz begrenzt, da bleibt also für jede Karte nicht mehr viel über. Erkundige dich doch mal, was die Karten denn wirklich an Bandbreite beanspruchen. Laufen werden sie, denke ich, auch so in den Slots, nur der Speed geht halt in den Keller.

Daher würde ich mindestens auf das Tyan mit den 2 getrennten Bussen setzen.
 
Danke für eure Antworten.

PCIe ist wohl der Zahn der Zeit. Konnte leider nicht mehr herausfinden ob derjenige PCIe oder PCI-X verwendet hat. 4x PCIe ist ja bekannt. Dachte vieleicht kennt einer von euch cracks so ein Board.

Lassen wir diesen Thread in der Versenkung verschwinden.....


sharkbyte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh