[Kaufberatung] 4xSataII Controller no Raid PCIe 1x

Kiwipower

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
23
Hallo
Möchte meinen Rechner um 4 SATAII Anschlüsse erweitern.
Die meisten Controller funktionieren nur wenn man die Platten als Raid betreibt.
Suche deshalb einen Controller wo ich die Festplatten auch einzeln betreiben kann. Das ganze sollte preiswert sein und in einen 1x PCIe Slot funktionieren evtl reicht auch ein SATAII controller mit nur 2 Anschlüssen. Kennt jemand einen geeigneten Controller ?

Tschau Kiwi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle RAID Controller können die Platten auch einzeln betreiben.
 
der "RAID" Modus ist in dem Fall JBOD (=Just a Bunch Of Disks)

2 Port: Dawicontrol DC-300e
4 Port: HighPoint RocketRAID 2300 oder Promise FastTrak TX4650
 
ich bezweifle dass es RAID Controller gibt die das nicht können.
 
Ich auch. Meist (eigentlich immer) kannst Du das Handbuch als PDF herunterladen und Dich vorher informieren.

Zugegebenermaßen ist es nicht immer ganz offensichtlich gelöst:
Beim Areca 12xx muss man dazu vier RAID-Sets mit je einer Platte definieren, für die man wiederum ein RAID0 mit je einer Platte (sic!) einrichten muss.

Aber möglich ist es.
 
Hi
Und es geht doch mit dem Silicon Image 3114!
Da Delock auch so eine ähnliche karte im Angebot hat, habe ich einfach von denen ein non Raid Bios auf die Karte geflasht und schon kann man mit der Karte einzelne Sata Geräte ansprechen.
 
Lohnt sich eigentlich ein 4x SATAII Controller für PCI / PCIe 1x ? Limitiert da nicht der PCI-BUS?

Oder sollte man doch ehr zu einem PCIe 4x greifen?

Hab demnächst auch vor, mir 1-2 SATAII Controller zu holen und die HDDs als JBOD laufen zu lassen.
 
Lohnt sich eigentlich ein 4x SATAII Controller für PCI / PCIe 1x ? Limitiert da nicht der PCI-BUS?

Oder sollte man doch ehr zu einem PCIe 4x greifen?

Hab demnächst auch vor, mir 1-2 SATAII Controller zu holen und die HDDs als JBOD laufen zu lassen.
Zunächst mal: ob PCI oder PCIe ist ein riesen Unterschied:
  1. doppelte Transferrate (250 vs. 133 MB/s)
  2. bei Lesen und Schreiben gleichzeitig sogar vierfach
  3. Exklusive Verbindung und kein Bus, bei dem aus "Gerechtigkeitsgründen" nach ein paar ms mit der Übertragung schluss ist

JBOD verhält sich geschwindigkeitsmäßig wie eine einzelne Platte - für PCIe 1x also gar kein Problem.
 
JBOD verhält sich geschwindigkeitsmäßig wie eine einzelne Platte - für PCIe 1x also gar kein Problem.
Nicht ganz: JBOD verählt sich bei 4 Platten wie 4 mal eine Platte. Wenn also auf alle 4 gleichzeitig zugegriffen wird (z.B. Softwareraid), dann braucht man auch die Bandbreite für 4 Festplatten.
Bei aktuellen Platten sind das schon jeweils 50-90Mb/s. Mit PCI32/33Mhz und damit 133MB/s ist man schon mit 2 Platten über dem Limit. Außerdem teilt man sich den Bus mit den anderen Karten und manchmal auch mit internen Komponenten, was z.B. zu Aussetzern beim Video aufzeichnen oder zu Knacken bei der Soundausgabe führt. (hatte ich beides schon... :( )

Die 266MB/s von PCIe1x sind ausreichend, 4x ist natürlich besser, aber das ist auch sofort wieder eine andere Preisklasse. ;)
 
Ok, ich gebe zu: dass jemand per Controller seine Platten per JBOD zusammenfasst um dann ein Software-RAID zu fahren, habe ich noch nie gehört.:eek:

Man lernt nie aus ;)

Ansonsten dürften wir uns einig sein, dass auf einem Single-User-System vier Parallelzugriffe eher unwahrscheinlich sind, oder?
 
Hätte zu meiner Frage evtl. ein Paar mehr Details hinzufügen sollen.

Habe vor, mir einen "kleinen" Fileserver zusammen zu bauen, möchte gerne 4 HDDs an einem Controller betreiben, und da der Server von mehreren Personen genutzt werden soll, wird auf mehre HDDs gleichzeitig auch zugegriffen.

RAID, vorallem Software-RAID fällt erstmal flach.

Deswegen meine Frage zwecks PCIe 1x / 4x. :wink:
 
Ok, also:
  • PCI auf keinen Fall
  • Bandbreite schadet nicht: 8x >= 4x >= 1x
  • ob allerdings 8x > 4x > 1x (also echt schneller) hängt vom Anwendungsszenario ab

In Deinem Fall bleibe ich dabei: 1x reicht. Wenn wirklich viele Leute parallel zugreifen wird vorher das Netzwerk limitieren.

Wenn Du aber ein paar Reserven haben willst, der nötige Slot vorhanden ist und der Controller-Mehrpreis nicht so ins Gewicht fällt, spricht auch nix gegen einen dicken Hobel ;)
 
Danke dir,

Slots werden genug vorhanden sein, werde als Brett zu 99% das ASUS P5K64 WS nehmen, das standardmäßig 4x PCIe 16x besitzt (davon 3 als PCIe 4x).

Werde aber, wenn ich mehr Luft habe, mal einen eigenen Thread erstellen, mit noch so einigen Fragen. Dazu dann mehr.

Sry Kiwipower, dass ich deinen Thread für meine Fragen vergewohltätigt habe. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh