5.0/5.1 im Wohnzimmer realisierbar?

Squidee

Enthusiast
Moin,

ich habe schon seit ein paar Tagen einen AV-Receiver unter Beobachtung und spiele mit dem Gedanken, mir ein Surround-System ins Wohnzimmer zu stellen. Leider ist meine Raumaufteilung höchst suboptimal, aber ich würde trotzdem gerne mal eure fachkundige Meinung hören.

wohnzimmery4ovq.jpg

Links und rechts neben der Wohnwand sind nur 20 cm Platz, oben ist das Sofa ca. 50 cm von der Wand / vom Fenster weg.
Große Standlautsprecher fallen weg, da die mir nur im Weg stehen würden, so dass ich gerne nur Regallautsprecher nutzen würde.

Natürlich nur, wenn das halbwegs sinnvoll realisierbar ist. Eine andere Wohnzimmeraufteilung ist nicht möglich, da ich sonst nirgendwo vernünftig Platz für den Esstisch habe. Schon alles ausprobiert ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die rears müssten wir ihr name schonn sagt hinter die couch sonst kommts von der seite und der effekt bleibt aus. ich hatte das auch mal und habs wieder sein gelassen. die rears stehen als deko rum^^

wenn du 5.1 nicht stellen kannst würd ich in ein besseres 2.1 investieren. 3.1 geht auch.

aber eine wohnwand ist halt auch immer kritisch und die schränke wand rechts daneben eventuell auch. dass muss man ausprobieren

Der Schrank rechts daneben gehört zur wohnwand dazu, die sind miteinander verbunden ^^

die rears würde ich oben hinter das Sofa stellen oder links und rechts vom Fenster an die Wand hängen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie ich den Sound von vorn hinbekomme. Ich mache morgen mal ein Foto von der Wand mit der wohnwand.

Hier nun mal aktuelle Bilder:

img_20171004_082905_h90stc.jpg

img_20171004_082923_hiks6e.jpg

kannst du eigentlich komplett knicken, so wie es aktuell aussieht...die rears über die Couch jeweils neben das fenster ist noch machbar, aber vorne an der wohnwand kannst du es komplett vergessen...da passt ja gar nix hin.

die Türe bricht dir komplett das Genick. Du hast keine Chance die Wohnwand zu Verrücken um links Luft zu kriegen. Du müsstest das linke Element komplett entfernen und das Teil auf dem der TV steht Mittig platzieren...dann hättest du eine Chance

aber ganz ehrlich...ich würde das gesparte Geld nehmen und mir nen beseren TV gönnen mit Soundbar und das Thema 5.1 zu den Akten legen

Zuletzt bearbeitet:
würde die Wohnwand weghauen, brauchst du die wirklich? bekommt man es evtl. in kleiner Schränke unter?
Sonst ist es nicht machbar, evtl. die Vitrine entfernen und den Rest in die Mitte rücken, dann kann man mit vernünftigen Lautsprechern arbeiten.

Mit der Wohnwand geht halt mal so gut wie nichts, außer du stellst die Lautsprecher direkt davor.

Jo würde auch sagen, Wohnwand weg den Fernseher an die Wand und darunter ein schmales Lowboard für die Elektronik. Dann zwei schöne Standlautsprecher daneben und hinten würde ich bei der Konstellation mit Dipolen arbeiten, wenn du unbedingt Effekte im Hintergrund haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzung war dann wohl eindeutig. Ich habe mir schon gedacht, dass es darauf hinausläuft :fresse:

Danke euch allen. Da mein Wunschreceiver sowieso aus den Angeboten wieder raus ist, habe ich jetzt genug Zeit mir zu überlegen, wie ich mit meiner Wohnwand weiter verfahre.

wie viel sollte das 5.1 denn kosten?

hört sich blöd an aber bei dem tv gehe ich mal von deutlich unter 1k aus oder? ^^

da würde ich dann doch eher bei 2.0 bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir einfach, es würde ein teures Nice to have sein. Ein neuer Fernseher macht für mich nutzungsbedingt keinen Sinn. Wenn ich mir heute einen neuen Fernseher kaufen würde, kann ich den nach 8-10 Jahren immer noch als neuwertig weiterverkaufen, so wenig wird der genutzt ;)

Angedacht war ein Onkyo TX-NR656 und als Surround-System das oft empfohlene Jamo S 628 HCS-Set. Also quasi unteres aber vernünftiges Einstiegssegment. Aber eben wegen der Raumsituation habe ich weder das eine noch das andere gekauft und wollte erstmal horchen, was in meiner Bude überhaupt möglich ist. Eine Soundbar möchte ich nicht und alles andere funktioniert so nicht - soweit habt ihr mir auf jeden Fall geholfen.

Im Vergleich zu den TV-internen Lautsprechern dürfte so ziemlich jedes 5.1 System ein Fortschritt sein, also bevor ich gänzlich drauf verzichte, würde ich sogar ein System mit kleinen Satelliten in Betracht ziehen.

Grundsätzlich halte ich deine Wohnwand an der Stelle auch für suboptimal.

Aber auch sonst müssen es ja nicht unbedingt ausgewachsene Standlautsprecher sein. So ziemlich jeder Hersteller bietet auch attraktive Regallautsprecher an, damit gewinnst du auch schon deutlich an Flexibilität und in Verbindung mit einem Subwoofer sollten da eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Als Effektlautsprecher würde ich auch auf Dipole setzen.

Ich selbst bin bei Klipsch gelandet. Exemplarisch ein passendes Klipsch System:
2x R-15M (~240€)
2x R-14S (~180€)
1x R-25C (~170€)
1x R-12SW (~270€)

Wobei der Preis vom Jamo System natürlich unschlagbar ist.

ich versteh nicht ganz wozu du überhaupt 5.1 willst, wenn du eh so gut wie kein TV schaust...mal ganz davon abgesehen, macht das ganze eh nur sinn, wenn du viel Filme schaust. Was du gegen eine Soundbar hast, muss man auch nicht verstehen. Aber jeder wie er mag =)

... empfohlene Jamo S 628 HCS-Set.

Das System ist gut im Einsteigerbereich aber für dein Vorhaben eher ungeeignet. Die Lautsprecher brauchen Platz gerade seitlich um nicht ins Dröhnen abzurutschen.

Hatte das 626 System mal vor langer langer Zeit und war für den Anfang echt zufrieden

dsc_0167t5srm.jpg

Und links wären diese etwas "eingequetscht" bei dir. Die Idee von daniel 1301 mit den Regallautsprechern und dazu ein Sub ist nicht mal schlecht. Dadurch schränkst du dich nicht in der Aufstellung ein, da der Subwoofer auch außerhalb des Sichtfelds platziert werden kann. Die Montage solcher Lautsprecher ist ja auch an der Wand möglich oder auf einem schönen Standfuß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh