[Kaufberatung] 5.0 / 5.1 System für Filme und Musik

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Heimkino-System".

Quelle für Musik und Filme: HTPC mit Intel 4470T (Ivy Bridge), Mini ITX, 8GB, Asus Xonar DX 7.1
Sound: Harmann/Kardon 3370 und JBL TLX-510 im Stereoverbund (2.0)
Bild: 55 Zoll FullHD-LCD von Hisense per HDMI

Die HK-Anlage funktioniert an sich perfekt und ich bin auch zufrieden.
Altersbedingt ist bei einem meiner TLX 510 ist die Mitteltöner-Sicke gerissen, ich habe sie mit einem zurecht geschnittenen elastischen Pflaster geklebt.
Ich nehme das aber nun als Anlass um ein Upgrade bzgl. Sound durchzuführen.

Ich möchte mir ein 5.0 System zulegen. Warum?:
  • Kein Subwoofer, weil bis jetzt 2.0 mit sehr zufrieden - Mehrfamilienhaus der Bass anyway nur auf normalem Niveau betrieben werden kann.
  • Ferner, müsste ich für Kompakt-LS erst Ständer kaufen. Da greife ich gleich zum Vollen.
  • Ich würde auch gerne, wenn möglich, auf 5.0 oder 4.0 Musik hören - geht das?


Raumgröße ist ca. 25m²
Ich muss nicht sparen, aber ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis ist mir sehr wichtig.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

Receiver
Denon AVR-X1100W https://geizhals.de/denon-avr-x1100w-schwarz-a1100538.html?hloc=at&hloc=de
Denon AVR-X1200W https://geizhals.de/denon-avr-x1200w-schwarz-a1269494.html?hloc=at&hloc=de (200 Euro mehr für HDMI 2.0; hätte ich gerne, aber ob sich das lohnt?)

Boxen
5x Magnat Monitor Supreme 2000 https://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-2000-stueck-schwarz-a370416.html?hloc=at&hloc=de
oder
5x Heco Victa 701 https://geizhals.de/heco-victa-ii-701-stueck-schwarz-a568609.html?hloc=at&hloc=de


Absegnung, konstruktive Kritik oder Alternativen eurerseits ist mir sehr willkommen.

Dank und Gruß


EDIT: Ich habe mir das Teufel Ultima 40 MKII 5.1 Set geholt und den Marantz SR 6009 (Amazon-Blitzangebot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Denons machste nichts verkehrt.

ein 5.0 baut man in der Regel nicht aus 5 Standboxen auf. Vorne rechts und links Standboxen, in der Mitte den Center (den es in der Regel in der gleichen Boxenserie gibt) und für die Rears kleine Regalboxen. Dort gehen bei Platz auch Standboxen.

Wie sieht denn dein Raum aus? Dann kann man vielleicht erkennen, ob Standboxen überhaupt Sinn ergeben.
 
Die magnat gibt es immer mal bei mydealz im Angebot, da Ausschau halten, wenn du nicht sofort kaufen möchtest

Ich persönlich finde die heco angenehmer in Optik und klang aber das ist für jeden selbst zu entscheiden.
Hast du in der Nähe Hifi Händler zum Probe hören?

Mir persönlich wäre der Aufpreis beim zweiten denon nicht wert
 
Der zweite Denon hat halt HDMI 2.0 für 4k 60fps. Meint ihr nicht, dass es sinnvoll ist das zu haben?

Die STandboxen sind marginal teurer, haben aber mehr Bums beim Tiefton.
Ausserdem bruach ich dann keine STänder kaufen^^

Danke für den Tipp bzgl. MyDeals.

- - - Updated - - -

Ist es möglich mit o.g. Settinp Stereomusik (320b/s Mp3) auf 5.0 laufen zu lassen?
Dank und Gruß
 
Das betrifft doch alle Boxen.
[audio physic] - no loss of fine detail

Optimal wären jetzt Hinweise zu den Boxen.
Ich würde, weil ich den Victa ein suabereres Klangbild zumute fast zu diesen tendieren, jedoch passt meine Musik (Elektro) eher zu den zwei 8" Tieftönern der Magnat....
 
Das betrifft doch alle Boxen.
[audio physic] - no loss of fine detail

Optimal wären jetzt Hinweise zu den Boxen.
Ich würde, weil ich den Victa ein suabereres Klangbild zumute fast zu diesen tendieren, jedoch passt meine Musik (Elektro) eher zu den zwei 8" Tieftönern der Magnat....
 
Klar betrifft das alle Boxen. Viele neigen gerade am Anfang dazu, riesen Boxen in viel zu enge Räume zu quetschen. Ansonsten gilt: In ein Fachgeschäft oder MM/Saturn gehen und sich mal die ein oder andere Box anhören.
 
Ich möchte mir ein 5.0 System zulegen. Warum?:
Kein Subwoofer, weil bis jetzt 2.0 mit sehr zufrieden - Mehrfamilienhaus der Bass anyway nur auf normalem Niveau betrieben werden kann.
Du kannst auch mit Subwoofer auf normalem Niveau Filme genießen. Wenn du schon ein System aufbaust, dann lass den Sub nicht weg. Magnat hat mit dem 201A auch das passende im Angebot.
Ferner, müsste ich für Kompakt-LS erst Ständer kaufen. Da greife ich gleich zum Vollen.
Die Logik verstehe ich nicht. Ein 2000er oder generell großer Standlautsprecher ist nur für FR/FL gedacht, bei riesigen Räumen kann man die auch als SL/SR verwenden - ist aber unnötig. Hol dir die 200er und passende, schicke Ständer, die kosten nicht die Welt. Beim Center greifst du zum 250er, wenns einheitlich sein soll, der ist besser als man denkt.
Ich würde auch gerne, wenn möglich, auf 5.0 oder 4.0 Musik hören - geht das?
Ich höre auch gern Musik auf 5.1, d.h. ich stelle den AVR einfach auf Surround-Stereo, reine Kopie der Signale von vorne nach hinten. Das klingt nicht schlecht und bei Partys etc auch angebracht. Nur habe ich bei echtem Stereo immer das Gefühl, dass es irgendwie echter und glaubwürdiger klingt - die Experten können diesen Eindruck sicher auch mit Fakten belegen.

ps: Habe die gleichen Lautsprecher. Steige aber ab Winter nach und nach auf Canton GLE Serie um.
 
Danke für euren Input.

Gibt es valide Aussagen zu Heco Victa vs. Magnat 2000?

- - - Updated - - -

Mir ist aufgefallen:

HDMI 2.0 brauche ich ja nicht unbedingt. Ich kann meinen PC ja per optischem Digitalausgang an den optischen Digitaleingang des Verstärkers anschließen.
Den (zukünftigen) 4k-Fernseher kann ich dann direkt per HDMI 2.0 an den Rechner anschließen, so bin ich unabhängig von den HDMI Standards.
 
Jeder Mensch nimmt Boxen unterschiedlich war. Wichtig ist, was deine Ohren sagen. Ich habe mal irgendwelche Monitor supremes gehört und fand sie grauenhaft. Aber das ist wirklich der unterste Einstiegsbereich.
 
Jeder Mensch nimmt Boxen unterschiedlich war. Wichtig ist, was deine Ohren sagen. Ich habe mal irgendwelche Monitor supremes gehört und fand sie grauenhaft. Aber das ist wirklich der unterste Einstiegsbereich.
Einsteigerbreich ja, aber unterste sicher nicht. Und grauenhaft klingen die unter normalen Umständen schon gar nicht. ;)
 
bAs, deine Aussagen kann ich weder als valide nachvollziehen noch erkenne ich viel sachlichen Inhalt. Danke für deine Beteiligung, aber weiter hilft mir das nicht.
 
Kommt darauf an, mit was ich sie vergleiche ;-)

Und dem TE ist damit nun wie genau geholfen? Wenn er mehr Budget hätte bzw. dafür bereitstellen möchte, würde er sicher was anderes planen, hat/tut er aber nicht.

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung für die Magnat Monitor Supreme Serie im Einstiegs-Hifi aus. Und ich bleibe dabei, dass du (TE) gut daran tust, für die Surrounds die kleinen 200er zu nehmen. Center der 250er sollte klar sein. Das gesparte Geld steckst du in den o.g. Subwoofer, der wird für deinen Bedarf genau richtig sein, ohne die Nachbarn einzuladen.
 
- Sind Magnat Monitor Supremes der untere Einstiegsbereich? Ja, das kann man so sehen, wenn man es ernsthaft betrachtet. Man kann natürlich noch weniger Geld ausgeben, bekommt dann aber keine vernünftige Frequenzweiche, Presspan, kaum/keine Dämmung, höhere Spaltmaße oder sonstige Späße.
- Magnat Monitor Supreme oder Heco Victa? In meinen Augen -> Heco Victa. Ich nutze selbst zu Hause die Monitor Supreme 200 im Heimkino als Front und Heco Victa 200 am PC und finde die Victa von der Materialanmutung viel hochwertiger mit den Edelstahl-Elementen und der moderneren Form. Klanglich kann ich mich bei beiden nicht beschweren, wobei sie aber beide nicht an meine damaligen McVoice Admiral SB-110 reichen (hab leider keinen Platz mehr für Standlautsprecher).

Tipps und Alternativen:
- In dem Preisbereich, wo du dich bewegen willst, wird auch gerne das Quadral Quintas 5000 Set genommen.
- 2 Standlautsprecher als Rears kann man durchaus verwirklichen und wenn man berechnet, dass bei Regallautsprecher auch noch Standfüße dazu kommen, dann kosten die auch gleich mal so viel wie Standlautsprecher. Die Aufstellung muss halt passen. Beim Center würde ich aber dann bei Center Lautsprechern bleiben und nicht auf Standlautsprecher setzen.
- Beim großen Fluß gibt es einen Reseller, der Lautsprecher-Sets sehr günstig anbietet und bei dem ich auch schon oft und problemlos eingekauft habe: Z.B. Heco Victa 4x 601 + 101 (540,- ; wenn man einzeln kauft kommt man da auf um die 880.-). Da kannst du dich mal umsehen, der hat noch viele andere Sets und Farben, auch von anderen Firmen wie die Magnat Monitor Supreme Sets etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch den Namen Jamo in den Ring. Die haben auch diverse 5.0 Einsteigersets.
 
Stimmt auch wieder, denn wenn man schon die Anschaffung incl. AVR bedenkt, gibt es sehr günstige Sets bei Redcoon:
Sony STR-DH550 + Jamo S628 (Das lustige daran: das Set ist günstiger, als die Lautsprecher alleine ;))
 
JackASS: Danke für den Input. Das sind gute Gedanken!
Wenn du ca. 1000 Euro ausgeben möchtest, wie würde deine Investition aussehen?

LG und Gruß
Bud
 
Wichtig ist, dass es deinen Ohren gefällt und in deinem Raum funktioniert. Nur weil uns eine Box gefällt, heißt es nicht das du sie auch magst. Deshalb erneut der Rat: Gehe bei MM/Saturn oder einem Fachgeschäft probe hören.
 
Bei 1000 Euro Budget inkl. AVR soviel in die Elektronik investieren, scheint mir der falsche Ansatz zu sein.
200-300 Euro maximal in den AVR, den Rest in die 5 Lautsprecher (evtl. noch Subwoofer).

Aber ein Subwoofer wird kaum drinnen liegen, da selbst bei einem sehr preiswerten 200 Euro Subwoofer, nur noch 400-500 Euro für die 5 Lautsprecher übrig bleiben. Je nach Anspruch kann das aber auch schon genügen. Deshalb solltest du unbedingt probehören.

In Stuttgart sicherlich kein Problem.
 
Es gibt in der Preisklasse nicht soo viel. Heco Victas, die einfachen Jamos oder auch was von Magnat oder ggfs. Canton. Geben sich gefühlt nicht so viel vom Klang her, alle soweit ganz i.O. Die Redcoon-Sets mit AVR erscheinen mir preislich ziemlich interessant. Bitte an ein zusätzliches HDMI-Kabel vom PC zum AVR und das nötige Lautsprecherkabel denken.

Zur Frage: Kann man damit 4.0 oder 5.0 Musik hören?
=> Ja klar, das kann man. Eine solche Funktion besitzt jeder AVR. Klingt es dadurch besser? Nein. Es klingt anders. Die Ortung kleiner Details und jegliches Stereogefühl geht nahezu völlig verloren, dafür ist mehr "Volumen" vorhanden. Gut, wenn bei einer Party jeder in etwa das gleiche gleich laut hören soll, weniger gut für den alleinigen Musikgenuss. Ich nutze es ab und zu abends zum TV schauen. Ich kann dann von der Lautstärke deutlich runter gehen ohne an Sprachverständlichkeit zu verlieren. Die Rears sind deutlich näher an meinem Kopf als die Frontlautsprecher. Ergo kann man leiser drehen. Da TV-Ton eh nur rudimentär abgestimmt ist, verliert man hier auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit ist, alles nach und nach zu kaufen. Erst zwei schicke Standboxen vorne, dann Center, dann die Rears.
Aber um anhören kommste nicht rum. Bedenke, im Geschäft klingt es anders als bei dir zu Hause.
Wenn du mal ein Foto oder eine Zeichnung vom Raum zeigst, kriegen wir vielleicht einen besseren Eindruck, was denn wirklich Sinn macht. Dann ist das beraten etwas einfacher ;)
 
Ich muss eigentlich gerade Doktorarbeit schreiben, kann jetzt nicht mit Paint krakeln^^
Ich bestelle das Marantz Set und teste.

- - - Updated - - -

Danke euch!

- - - Updated - - -

OK, egal :d

Zimmer ist ca. 35m²
Frontboxen stehen frei
Großer Fernseher, große Couch
Rear kommen an die Enden der Couch, rechts leider sehr nahe an der Wand, links frei
Center, auf Regal über TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set mit dem Marantz sieht gut aus. Mit Verkabelung kommst aber über die 1000 ;)
 
Beratungsresistent...
Hättest auch bei Teufel oder Nubert bestellen können mit deinem Kaufverhalten.
 
Ach Blödsinn, wer Heute noch nach Preis-Verhältnis kauft, der lebt in der Vergangenheit.
AVRs sucht man sich nach gewünschten Funktionsumfang aus und Lautsprecher nach persönlichem Geschmack.
Und wenn der AVR deswegen 5000,- und die Lautsprecher nur 500,- kosten, ist es doch egal, solang ich damit zufrieden bin.
Subwoofer wird auch nicht benötigt, was ich auch völlig verstehe. Zudem braucht man bei den 628er Jamos sowieso keinen Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh