5.0/5.1 teilweise ausbauen von Stereo, auch teilweise nutzbar ?

Dennis50300

Banned
Irgendwie reizt es mich ja nun doch noch mehr als nur die GLE 470 an meinen Yamaha RX-V450 anzuschliessen.

Wie ist wäre das nun genau, also vorerst würde ich wohl erstmal n' Center dazukaufen und denn was kleines für hinten links und rechts.

Wäre das dann auch "teilweise" Übergangsweise nutzbar oder ginge mir immer was an Sound verloren, insbesondere wenn ich über den PC Filme gucke mit MPHC/VLC ?

Auf einen Subwoofer möchte ich sehr gerne verzichten deswegen im Titel ja auch "5.0" :) (Ich hasse diese eklige Rummserei und Dröhnerei)

Desweiteren würd ich gern mal empfehlungen bekommen, bin da völlig Erfahrungslos was dabei wichtig wäre und was sowas kosten würde, würd mich natürlich auch dringendst interessieren.
Der quasi fehlende Rest sollte definitiv insgesamt keines Falles soviel oder gar mehr kosten wie mein 1 Paar Canton GLE 470 (ca. 350€), denn dafür schau ich definitiv zu wenig Filme, für Musik bin ich ja voll ausgestattet und zufrieden :)

Gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kaufst du nicht einfach die passenden Lautsprecher aus der Gle Serie?

(Ich hasse diese eklige Rummserei und Dröhnerei)
Da hat jeman noch nie einen guten Subwoofer erlebt. :shot:

Einen Subwoofer gut einzubinden ist nicht einfach (zwei fullrange speaker aufzustellen ist jedenfalls einfacher :d), aber er hat nur die Aufgabe das Frequenzspektrum der Mainspeaker nach unten zu erweitern. Ein gut eingebunderer Subwoofer sollte am besten garnicht auffallen, hat nichts mit Rummserei und Dröhnerei zu tun. Damit ein Subwoofer ordentlich funktioniert, sollte er möglichst nicht ortbar sein, außer du stellst direkt zwei davon unter deine Mainspeaker. Damit er nicht ortbar wird werden Trennfrequenzen von 60-80Hz empfohlen. Das heißt aber auch, dass die Mainspeaker bis dahin spielen können müssen....
Ich persönlich trenne bei 80Hz, wobei man bei der Aufstellung aufpassen muss. Stelle ich beispielsweise den Sub seitlich relativ nah neben den Hörplatz, empfinde ich das als nicht schön, eben weil man den Bass aus einer Richtung hört...

Nichtsdestotrotz kann man Probleme bekommen, weil man eventuell Raummoden (tiefer Frequenzen) anregt, die man ohne den Sub nicht erreichen würde. Das ist allerdings kein Problem des Subwoofers, sondern der Wiedergabe tiefer Frequenzen.

Warum sollte Sound verloren gehen? Klar, dass aus nem Lautsprecher nix rauskommt, wenn kein Lautsprecher da ist :banana:

@Madz:

Wie jetz du meinst ich soll mir einfach noch 1 Paar GLE 470 holen ?
Ich kenn mich da ernsthaft absolut 0 aus, daher kann ich dir anscheinend grad nicht folgen, sry.

Gut:
Naja, also 3 verschiendene Subwoofer von 3 verschiedenenen 2.1-System Marken, weiss net ob das reicht ? (Kostenpunkt so zwischen 30 bis 100€)
Das waren meine eigenen, dann hab ich noch andere gehört von Freunden, .... alles Plunder, meiner Meinung nach :)

Am genialsten ist's dann noch, wenn man die Musik kennt, die Bässe verschluckt werden also "heart skips a Beat" man quasi hören kann :wall: (Da schmeckt das Bier dann auf keiner Party mehr, das macht einfach keinen Spass ;) )

@Deepy:

Mal ein Beispiel weshalb ich zweifel:

Wenn ich mein DVD-S657 (coaxial) an meinem Yamaha RX-V450 laufen hab, im DVD-Player Menü "Alles" auswähle kommt nimma was aus den Stereo-Boxen raus.
Geh ich auf "PCM"/"nur PCM" (bin mir nimmer ganz so sicher was das genau war) läuft's

Auch wenn ich beim PC unter "Wiedergabegeräte" meine Realtek HD versuch ja diese DTS u.s.w. zu konfigurieren schaltet er es ab, laut Fehlermeldung von Windows.
Ja kann man nachvollziehen da ich ja nur "L" und "R" angeschlossen habe.
wenn ich allerdings nun n' Center dazu anschliesse, kann ich den dann erstmal nicht wirklich nutzen weil "Rear" und "Sub" fehlt wie ich befürchte.

Das sollte die tiefgreifendere Frage sein die hier in meinem Thema eigentlich dahinter steckt.

Kurzum von 2.0 auf x.0 geht nicht weil entweder ganz oder garnicht ?
Also man direkt alles haben muss, also "Center", "Rear" und "Sub"

Also solang es ohne Subwoofer trotzdem funktioniert wärs ja schonmal super, den mit den Tiefen allein meiner GLE470.1 bin ich schon höchstzufrieden.
Es würde mich halt reizen durch einen Center (optimalerweise unter meinem Asus 22T1E ;) ) und denn noch was kleines jeweils links und rechts ein wenig hinter meiner Couch da noch ein wenig mehr Feeling bei Filmen zu bekommen.

Wobei der Center eventuell für Musik noch was zusätzlich bringen könnte ?

Gruss Dennis50300

Die Gle Lautsprecher sind eine komplette 5.1 Serie. Hier findest du beispielsweise die passenden Center Boxen:

Canton Gle Center eBay Kleinanzeigen

Zu dem Subwoofer: Ein guter, musikalischer Subwoofer geht erst ab mindestens 300-400€ los. Eher 500-600€. Ab dem Betrag kommen die Kisten auch endlich mit dem Beat mit, sie dröhnen (bei korrekter Aufstellung) nicht mehr und verbessern das Klangbild nach unten deutlich.

Wobei der Center eventuell für Musik noch was zusätzlich bringen könnte ?
Der Center würde das Stereobild, die Bühne zerstören. Verstehst du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Center wird auch meistens dafür eingesetzt, dass man Stimmen, bzw. das, was man gerade unmittelbar vor sich vermuten würde (auf Grund dessen, was man am TV/Leinwand sieht), auch genau dort zu hören ist - und das auch aus nicht optimalen Sitzpositionen, also seitlich versetzten.

Solange man im Stereodreieck sitzt, sind auch zwei Lautsprecher (links & rechts) in der Lage eine Phantomschallquelle genau in ihrer Mitte zu erzeugen - das was der Center übernehmen soll.

welchen Subwoofer würdest du denn im Preisbereich bis 500€ empfehlen, madz? (Hauptsächlich für Heimkino)

Zuletzt bearbeitet:
Also seh ich das richtig, entweder ganz oder garnicht von der Funktion her ?

Sprich wenn ich mir erstmal nur n' Center zulege hab ich davon = 0, weil wenn ich ihn diese Spuren spielen lasse gehen mir quasi Kanäle klanglich verloren weil ich diese einfach nicht hab ohne "Rear"-Lautsprecher und Subwoofer ?

@Madz:
Ich verstehe was du meinst mit Bühne zerstören.
Ein sogenannter Upmix ist anscheinend Schrott.

Gruss Dennis50300

Der Center bringt Dir nur etwas, wenn Du mehrkanal-kodierte Musik hast. Ansonsten greifen die Decoder des Yammis ein und biegen das Signal auf ein Pro Logic Signal um, was sich nur noch grausam anhört. Der Yammi erkennt zwar die fehlenden Lautsprecher und legt die Signale entsprechend auf die vorhandenen um, aber dann bleib vorerst lieber bei reinem Stereo.

@ SchePi:

Also entweder richtigen Batzen Geld in die Hand nehmen und ganz oder halt garnicht wie ich vermutete ja ?

Gruss Dennis50300

Die Entscheidung musst Du sowieso treffen: reicht Stereo oder soll doch ein komplettes Heimkino aufgebaut werden?

Ich habe mich nach Jahren mit 5.2-Headsets und 5.1-PC-Brüllwürfeln wieder auf reines Stereo eingeschossen (wenigstens am PC). Wenn ich dann Surround-Emulationen haben möchte, geht das auch mit 2 Lautsprechern (bzw. einem Stereokopfhörer). Für alles andere steht das Heimkino um die Ecke ;) (und ja, dass hat dann doch etwas mehr gekostet als 2 Euro fuffzig ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh