5.0 oder 5.1 System für Filmbetrieb

el-loschi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Bin momementan auf der Suche nach eine 5.1 oder 5.0 System für mein neues Eigenheim.
Als Reciever habe ich mich eigentlich auf den Yamaha 473 festgelegt, für den Preis finde ich nichts besseres.

Nun zur Lautsprecherproblematik:

Budget für die LS ca. 500€.
Mögliche Alternativen, die ich nach längerem lesen gefunden habe:

Wharfdale Crystal 3
Heco Victa mit 501 oder 701 als Front

Beides Mit Standlautsprechern als Front und Regal-LS als Rears. Grundsätzlich nicht so schlecht.
Jedoch ist bei mir der Platz zum Stellen etwas beengt:

Die Wand neben dem Kamin wird für den TV genutzt, Breite 2,40m. Wenn mein Fenseher in der Mitte hängt kann ich links und rechts daneben stellen. Von der Wand wegziehen ist nicht so das Problem, kann bis in etwa bündig an den Kami vor und hab dann so ca. 15-20 cm zur Rückwand. Leider wirds dann mit Subwoofer stellen schwierig/fast unmöglich. Zwei Stand-LS + TV Lowboard und Sub geht leider nicht. Außerdem wirds bei mir hinten etwas eng. Die Couch ist L-förmig und wird an der Wand gegenüber stellen. Wir wollten ca. 15cm von der Wand weg, ich bin mir nicht sicher, ob die Regal-LS hier nicht zu tief sind.

Abgesehen von der Aufstellung habe ich zwei große Bedenken. Erstens schau ich mit dem System nur Filme, Musik wird, wenn dann nur zur Berieselung laufen. Komme ich mit den Sytemen ohne Subwoofer aus.
Zweitens haben wir ein kleines Kind (knapp 3). Ob der kleine Wirbelwind in Kombination mit Stand-LS gut ist bin ich nicht sicher. Gibts Eltern, die damit Erfahrung haben? Reichen die LS Abdeckungen als Sicherheit aus?

Da ich mir bei den Systemen unsicher bin habe ich noch etwas gelesen und heute beim Saturn das Harman Kardon HKTS 16 probegehört.
Mit Stand-LS sicher nicht zu vergleichen, durch den Subwoofer jedoch nicht mal schlecht im Filmbetrieb.

Nun bin ich wirklich unentschlossen was ich machen soll. Satellitensystem mit Subwoofer oder 5.0 mit Stand-LS? Was ist in meinem Aufstellungsfall besser?
Budget würde ich gerne bei 500€ belassen, durch meinen kleinen kann ich eh kaum Pegel fahren, was größeres kann irgendwann angeschafft werden, wenn der Zwerg auch größer ist :)

Gruß

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides sicher okay in der Einsteigerklasse.

Vom P/L sicher besser sind aber diese:
1x
Magnat Quantum Center 51 Lautsprecher schwarz: Amazon.de: Elektronik
+ 2 Paar
Magnat Quantum 603 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Die Standlautsprecher der Victa oder Crystal LS spielen nicht wirklich tiefer als die kompakten LS der gleichen Serie (bei gleicher Woofergröße).

Unter Vätern: unser ist noch kein Jahr alt, aber ich würde weder Möbel oder sonst was nach meinen Kindern richten. Die werden schon wissen was sie dürfen und was nicht. ;-)

Von dem HK 5.1-System würde ich Abstand nehmen, da das System nichts mit hoher Klangtreue zu tun hat. Wenn Dir das System nach Probehören allerdings gefällt, spricht da ja nichts gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ihm das system gefallen hat, liegt vieleicht auch daran, das ihm der vergleich fehlt.

Max, danke für den Link zum Review. Liest sich sehr positiv. Vielleicht DER Geheimtip im LowBudget? :asthanos:

Hallo zusammen,

@max: Das ist ja das Problem. Wenn ich die Crystal 3 stelle habe ich aufgrund der rel. großen Stand-LS kaum Platz noch einen Sub zu stellen. Dann müsste es ohne gehen.

@KAI 3dfx: Sicher richtig nicht alles nach den Kindern zu richten aber man will ja auch nicht immer verbieten.

Deswegen ja Selbstbau, einen Subwoofer baut man auch mit zwei linken Händen und man kann ihn so auslegen das er neber, hinter oder unter die Couch passt.

Selbstbau ist ansich kein Problem, hab im Carhifi Bereich schon sehr viel gemacht. Auch Abstimmung ist kein Problem.
Fürn Sub selbst bräuchte ich dann noch ein Aktivmodul oder einen separaten Amp, der AVR stellt ja leider keinen Kanal mehr zur Verfügung

Das ist alles kein problem, sobald man die abmessung hat kann man anfangen zu Planen.

kann dir auch nur zum Selbstbausubwoofer raten, sogar ich habe das geschafft mir 2 Tang Band W8Q Subwoofer zu bauen :d P/L Hammer.

@t4ub3: Die Jamos habe ich bis jetzt eigentlich als zu kritisch für meinen Aufstellort angesehen oder liege ich hier falsch?

Kann natürlich sein, aber ich würde das nicht so schnell verallgemeinern. Kann sein, dass sie bei dir sehr gut klingen, muss aber nicht ;) Ich würde es versuchen.

Ich finde, dass die Jamo wesentlich schlechter klingen als die die Wharfedale Crystal. Die Jamos empfand ich als ziemlich dumpf, detaillos und niedrig auflösend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh