5.1 über HMDI vom Notebook zum PC

powerx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
111
Hallo zusammen,

probiere hier schon seit Stunden rum und es will nicht funktionieren. Habe ein Acer Aspire V5-573G-54208G50akk mit Geforce 750M/HD Graphics 4400/Realtek Audio und möchte dieses an meinen Sony 40R470A anschließen. Von dort wiederum über Toslink an meine Logitech Z906. Leider werden mir bei der Lautsprecher Konfiguration nur Stereo angezeigt das funktioniert auch aber eben kein 5.1 :(

Kann mir da jmd helfen? Möchte vorallem Amazon-Instant-Video-Inhalten schauen.


edit: auf Seite 44 http://pdf.crse.com/manuals/AEHH100611.pdf
verstehe ich das schon so dass der TV 5.1 (=dolb) über HDMI kann

HDMI IN 1(ARC)
HDMI IN 2/MHL
HDMI-Video: 1080/24p, 1080p, 1080i, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i
MHL-Video: 1080/24p, 1080/30p, 1080i, 720p, 720/30p, 576p, 576i, 480p, 480i
Audio: Zwei Kanäle, lineares PCM
32, 44,1 und 48 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man groß sagen, das ist eben das Problem, wenn man Brüllwürfelanlagen als Heimkino verwendet. Nimms mir nicht übel, ich hatte selbst Jahrelang das Z-5500 als Heimkino genutzt, aber man ist eingeschränkt, was du jetzt erlebst, wenn du Pech hast.

Dein Laptop sollte 5.1 über HDMI ausgeben, das ist der Grundkritikpunkt. Das zu kontrollieren wird schwer. Was benutzt du für eine Abspielsoftware?
Dann muss dein TV aber auch das 5.1 Signal über Toslink durchschleifen, was viele Fernseher nicht machen, sondern dann nur Stereo an die Anlage abliefern.
Die Bedienungsanleitung sagt das nicht 100%ig aus:
„Digitaler Audio-Ausgang“: Damit wird das Audiosignal eingestellt, das
über die Buchse DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) des Fernsehgeräts
ausgegeben wird. Stellen Sie „Autom.“ ein, wenn Sie ein mit Dolby Digital
kompatibles Gerät anschließen. Stellen Sie „PCM“ ein, wenn Sie ein Gerät
anschließen, das nicht mit Dolby Digital kompatibel ist.
„Downmix Modus“: Damit wird festgelegt, wie Mehrkanalton auf
Zweikanalton heruntergemischt wird.
„Surround“: Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen optimalen Raumklang
erzielen möchten.
„Stereo“: Wählen Sie diese Option, wenn Sie Stereoton ausgeben wollen.
Ob bei Surround jetzt aber 5.1 ausgegeben wird, weiß man nicht.
Abhilfe -> Toslink direkt vom Laptop an die Logitech Anlage, so einen HDMI - Toslink Splitter oder einen AVR mit Lautsprechern (und nebenbei gesagt, preislich wärst du mit dem Pioneer-Set besser gefahren als mit dem Logitech).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh