5.1 über pc an 5.1heimkino system?

hmm...

Enthusiast
Hallo leute , ich habe mal wieder ein problem:rolleyes:

Ich habe eine Ati 4890 und ein Evga 780i

einen Samsung 40" LCD und ein Heimkino system von LG (HT503TH)

So nun möchte ich HD filme und co über den rechner auf den fernsehen gucken!

Ich habe den rechner per HDMI kabel , funktioniert auch einwandfrei

den sound bekomme ich ja jetzt auf den Samsung vom HDMI kabel aus.

Aber wie bekomm ich den sound auf das heimkino system und auf 5.1 ?

wenn ich in sound optionen dann auf eigenschaften gehe und abtastrate gucke steht überall nur 2 kanal?

hab ich keine chance 5.1 über den rechner auf das heimkinosystem zu bekommen?

das LG system hat nur 1 x HDMI ausgang und optisch ausgang und halt chinch kabel

aber mit 2 chinch kabel (rot und weiß ) kann ich ja kein 5.1 übertragen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, das kabel geht zum TV und von dort wieder raus zum LG-receiver? kann sein, dass das TVgerät gar kein 5.1 weitergibt... hast du denn am PC / in der player software überhaupt 5.1 aktiv?

wenn deine soundkarte nen optischen oder coax digital ausgang hat, dann kannst du den ton auch auf diese weise zum LG senden.

hat das LG denn insgesamt nur 1xHDMI, oder hat es halt nur 1x AUSgang, aber auch 1x EINgang?

Hi Belgarion

also das LG hat nur 1x hdmi ausgang und 1 x optisch eingang und sonst nur chinch

Das HDMI kabel geht direckt zum TV

So jetzt weiss ich nicht wie ich 5.1 aus dem rechner bekomme

ich habe ja hinten die 6 klinke am mainboard , 1 x Optisch dann noch sound von der grafikkarte (HDMI , und der runde schwarze stecker)

Und ich habe noch ne USB soundkarte 5.1 mit klinke sowie optischen ausgang

So nun weiss ich aber nicht was davon 5.1 hat und was ich am besten davon nehme :(

oder ob ich über optisch überhaupt 5.1 auf dem reciever erhalte?

wie aktiviert man denn 5.1 ?

Also du gehst vom PC über den optische Ausgang(onboard oder die extra Soundkaurte) in das LG System. Optisch wird 5.1 problemlos übertragen!

@knolle bist du sicher?
wenn ich jetzt bei win7 das optische als standart wähle dann auf eigentschaften gehe steht da unterstüzte foprmate dolby dts , dolby digital und co

so wenn ich jetzt auf "erweitert" gehe steht da bei standardformate nur 2 kanal da kann ich dann auswählen von 16 - 24bit und die khz

was bedeutet das?

überträgt er da jetzt nur stereo oder 5.1 am optischen?

bei der usb karte am optischen ausgang ist bei erweitert das ganze ausgeblendet und ich kann da nicht die hz zahl und bit einstellen

Bei was willst du denn 5.1 Sound haben? Bei Spielen oder bei Filmen wie DVDs?
Wenn du z. B. eine DVD oder einen Film mit 5.1-Tonspur und dem passenden Player abspielst, schickt er über das optische Kabel das DTS- bzw. Dolby Digital-Signal an die Anlage und die kann es in 5.1 umwandeln. Bei allem anderen wirst du kein 5.1 Sound bekommen, da dein Soundchip weder DTS noch Dolby Digital selbst kodieren kann.

ja, so ist es. für spiele müßtest du eine dolby digital live fähige karte haben bzw. ne lizenz dafür nachkaufen (zB für die Xfi gibt es das glaub ich)

dann sollte das kein problem sein, sofern dein LG-teil auch über den optischen wirklich surround empfangen kann - müßte aber der fall sein.

ach ja: bist du sicher, dass das LG nen HDMI AUSgang hat? wozu soll der denn gut sein? oder is das gleichzeitig ein DVDplayer? was isses denn genau für ein gerät?

das was knolle da gepostet hat ist das richtige system was ich habe (woher der das weiss O_O )

@markox also wenn ich über optisch ausgang auf das lg system übergehe habe ich sound läuft wunderbar , aber ob das dann richtiges 5.1 ist? oder ob der receiver das einfach von stereo auf 5.1 umwandelt weiss ich halt nicht ? :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:10 ----------

Also ich hab jetzt mal optischen ausgang gewählt und gucke ne blueray mit dolby dts und es funktioniert nicht

also aus den rear boxen küt nix russ -.-

Also, erste Aufgabe (der rear Hörtest ist gut, das kanns aber nicht sein), kuck dir doch noch mal genau deinen Receiver an, oder kuck in die Bedinungsanleitung, eigendlich sollte man da irgendwo sehen können, ob gerade Dolby 5.1 oder DTS 5.1 decodiert werden. Da sollte dann irgendwo ein Lämpchen leuchten oder zumindest auf dem Display stehen. Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit dem Receiver auskennst, hast du damit schon mal natives 5.1 wiedergegeben (von irgend nem anderen Gerät)? Wenn da ein stereo Modus eingestellt ist, kannst du an Coputer viel einstellen, dann kommt hinten aus den Boxen nie was raus.

Edit: Ok, DTS können wir schon mal vergessen "Decoder Stereo, Dolby Pro Logic II, Dolby Digital", gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das is kein richtiger reciver das in nen Kombi DVD player.
Das Lämpchen leuchtet nur (Falls vorhanden) wenn dein Gerät decodiert.

Hi , leute ich danke euch schonmal viel für eure hilfe !

Leider habe ich von sound sowie heimkino und allem was dazu gehört fast Null ahnung ......

bei mir in der beschreibung steht folgendes

1 "Verbinden Sie die Opitcal-In-Buchse des Gerätes mit der Optischen Ausgangsbuchse Ihres Fernsehers (oder z.B Digitalgerätes)

"fernbedienungstaste " keine

2. AUX OPT Funktion auswählen
Aux OPT direckt auswählen

"fernbedienungstaste ! HT SPK

3. Ton über 5.1 Kanal-Lautsprecher ausgeben

"fernbedienungstaste" keine

4. AUX OPT-Modus beenden

"fernbedienungstaste " Function oder Input

so

1 hab ich ja gemacht
2 habe ich auch ausgewählt wobei ich kein bild sehen kann ob da was steht?

im receiver steht dann Unten Aux OPT

was es mit der direcktauswahl zu tun hat weiss ich auch nit

3. versteh ich garnicht? muss man da nix machen oder wie?

4. habe ich auch so beendet ! :(

ich habe mal nen AC3 codec bzw filter installiert aber versteh da auch nix ........

Hi , ja habe fast and the furious in dolby dts als original da und da funzt 5.1 wunderbar :)

gibts denn ne soundkarte mit 5.1 optischen ausgang?

Mfg

Hörbar, oder leutet dann auch ein Decoderlämpchen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Meine vielen kleinen Fragen kommen manchen villeicht etwas übflüssig vor, aber je mehr man weiß, des do besser kann man die Situation einschätzen und helfen. Nachher werden hier irgendwelche teuren Soundkarten empfohlen und später stellt sich heraus, dass am Reiceiver der Stereomodus aktiviert war.

markox ich teste das gleich nochmal !

also hörbar auf jedenfall lämpchen weiss ich jetzt nicht gebe ich gleich bescheid

Und nochmal es is kein richtiger reciver es ist ein DVD Player mit erweiterten Funktionen

Decoder: Stereo, Dolby Pro Logic II, Dolby Digital

Und nochmal es is kein richtiger reciver es ist ein DVD Player mit erweiterten Funktionen

Decoder: Stereo, Dolby Pro Logic II, Dolby Digital
Ja und? Ändert doch nichts. Selbst wenn ich auf meinem normalen 60€ 3 Jahre altem Aldi DVD-Player ne DVD mit DD5.1 abspiele steht ne kleine 5.1 in dem einzeilen mini Display.

nicht unbeding.

Ich hab ja schon gesagt er muss mal gucken ob er an der Soundkrte eine Einstellung
etwas findet damit die Soundkarte dem dem gerät das decodieren überlässt.

Dazu ist nicht bekannt ob dieses gerät ankommende ankommende Signale genaso behandelt wie es ein AV/Reciver tut. Geht zumindest aus dem Datenblatt nicht hervor.

Naja, da es einen optischen Eingang hat ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es eingehende Signale decodieren kann. Wenn es das nicht könnte, hätte ja auch ein Stereo Chincheingang gereicht. Aber das hat alles trotzdem nichts damit zu tun, ob das Gerät bei DVD Wiedergabe zweigt, das es DD5.1 decodiert.

Es gibt auch CD Player mit einem Toslink anschluss die nur Stereo ausgeben.

Hast du einen DVD Player den du dran anschliessen kannst um zu gucken ob er DD über den Toslink decodiert ?

So wenn ich jetzt fast and the furious einlege steht unten drin

das dolby zeichen und dahinter digital dann kann ich per taste "VSM" auf bypass oder virtual stellen

bei optisch über den rechner steht da garnix..... kann zwar von virtual auf bypass stellen aber bringt nix
:(

@shagi in der beschreibung steht ja
"5.1 kanal ez setup
Tonwiedergabe vom fernsehen , dvd player und digitalgeräten in lebendigem 5.1 kanalton
Das Ausgeschaltete gerät wird beim drücken der taste th spk eingeschaltet und automatisch in den AUX OPT-Modus eingestellt .

und dann kommt die beschreibung die ich oben schon gepostet habe -.-

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit nem DVD player

denn wenn der geht ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nur eine Einstellung am PC

@shagiiii so ich habe jetzt mal meine dvd anlage angeschlossen per optischen ausgang und dort die dvd eingelegt und dann kommt beim reciever auch das digital zeichen

also so funktioniert es auch wunderbar liegt am PC

Es gibt auch CD Player mit einem Toslink anschluss die nur Stereo ausgeben.

Hast du einen DVD Player den du dran anschliessen kannst um zu gucken ob er DD über den Toslink decodiert ?

Ja, das sind dann aber doch eher die hochpreisigen CD Player und hochpreisig ist dieses Set dann doch eher nicht.

Mal abgesehen davon, dass es erstmal interessant wäre, wie das Ding anzeigt, dass es dekodiert, ist das mit dem anschließen eines zusätzlichen DVD-Players (für den nächsten Schritt) eine gute Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh